Hilfe für neue Idee benötigt

FRNAK

von wegen "New Member" hrr
Beiträge
2.028
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß48.801
Hallo Leute,

nachdem das Forum ja nun endlich wieder geht, schildere ich auch gleich mal das "Problem" welches ich nun schon seit ein paar Tagen mit mir rumschleppe [:D]

Ich habe eine neue [url="http://red-f-baesse.jimdo.com/4-saiter/snow-white/"]Idee[/url] für ein neues Projekt, was ja an sich nix neues ist ^^, allerdings bräuchte ich etwas Hilfestellung beim Thema Elektronik. Kurz zu den Fakten.
Ich möchte einen kleinen schicken Bass bauen, der komplett weiß matt lackiert ist. Der Body soll schön flach und abgerundet und wie ein großer Kieselstein sein. Also noch extremer als mein Fretless Semi!

Der Bass soll eine 30,5" Mensur bekommen und neben einem durchgehenden Ahorn Hals+Griffbrett, Bodyflügel aus Mahagoni erhalten.
Aufgrund der Platzverhältnisse hätte ich auch nur wieder einen Pickup eingebaut, der mehr Richtung Hals sitzt.

So, nun das ungewöhnliche (für mich), ich überlege ernsthaft, ob ich dem Kleinen nicht eine 2 Band Elektronik spendieren soll. Hintergedanke ist der, dass er trotz seiner Größe einen schönen warmen Klang haben soll und klingt wie ein großer.
Allerdings ist aufgrund der Korpusform nicht viel Platz für ein E-Fach, die Elektronik müsste also möglichst klein ausfallen. Mehr als ein Vol/Bass/Treble Regler wird es nicht geben. Von mir aus auch nur einen Preamp der aktiv ein Tonpoti bedient, Bass und Höhen also je den halben Regelweg eines Potis in Anspruch nehmen. Wären dann mit den Vol zwei in Summe.

Hat hier jemand Ideen? Was ist mit den EMG Pickups? Die sind doch oft schon aktiv und mit Preamp ausgestattet, nur welches würde sich hier anbieten? Die EMG Auswahl ist einfach groß.

Oder doch darauf hoffen, dass eine passive Elektronik mit nem normalen Soapbar Humbi zB von Delano in Verbindung mit der Holzkombi gut (Warm und satt) klingt? Ich selbst habe Mahagoni noch nie in einem Bass verbaut und kann nur hoffen, dass es auch wirklich so warm klingt, wie alle Welt behauptet [;-)]

Wer hat Ideen oder Tipps für mich? Erfahrungswerte?

Danke und LG
 
Hm, klingt eigentlich gut, allerdings geht es mir mehr um die Einbauhöhe. 25mm wird schon recht viel sein, also lieber flach und breit ;-)
Über 200 Öcken ist natürlich auch nicht ohne, puh, da ist ja ne Glockenklang schon günstiger ^^

Das Delano Ei hatte ich auch schon wieder im Kopf, einfach weil es optisch auch gut dazu passen würde.

 
Zitat:Original erstellt von: FRNAK

Hm, klingt eigentlich gut, allerdings geht es mir mehr um die Einbauhöhe. 25mm wird schon recht viel sein, also lieber flach und breit ;-)
Über 200 Öcken ist natürlich auch nicht ohne, puh, da ist ja ne Glockenklang schon günstiger ^^

Das Delano Ei hatte ich auch schon wieder im Kopf, einfach weil es optisch auch gut dazu passen würde.

gut, die einbauhöhe ist nun mal leider so, ich find das jetzt aber nicht viel. du sparst zudem die batterie, die in der regel je nach halterung auch in dem bereich aufträgt. außerdem wirst du doch wohl etwa 3,5 cm body haben?
 
Nun, die verfügbare Höhe liegt zwischen 20 und 30 mm, die Bat. wird also gerade noch reingehen ^^

Momentan habe ich die Noll im Blick, da benötigt das stacked Poti für Bass/Höhen anscheinend nur 18mm, würde also passen und ich kann aktiv/passiv schalten. Außerdem preislich und qualitativ ja auch nicht die schlechteste Wahl.

@ Orgeloli - was meinst Du mit ETS VBC....? Google liefert da leider alles andere als das gewünschte.
 
Das Delanp-Ei hat auch eine ganz nette Bauhöhe, das tut sich nix mit dem EMG. Allerdings könnte man z.B. mit einem Quadcoil Xtender unzählige Soundmöglichkeiten erschlagen (ich hatte auch meinem vorherigen Muman-Style-Bass einen 5-Wege-Switch mit einer sehr großen Soundpalette. Ohne ordentlich 2-3-Band EQ wird das aber trotzdem nix.
Wenn es ein Einzelpickup sein soll, probier doch mal einen EMG35DC Soapbar. Da brauchst Du eigentlich nur Volume und Tone (kann man passiv machen), ne Batterie und gut ist... Der PU ist sehr ausgeglichen und man kann durch eine simple Tonblende alles wesentliche damit abdecken. Der 35DC funktioniert auch in der MuMan-Position sehr gut, weil er auch da noch eine ordentliche Portion Bass und Mittengrowl liefert. Höhen sind im Überfluss vorhanden.. aber dagegen hilft ja deine Tonblende ;-)

Wenn Du dem Bass später eine 9V Litium-Batterie gönnst, wirst Du einige Jahre nicht mehr ans Batteriefach ranmüssen. Zudem sollte es kein Prob sein, den EMG auch in "Wagenfarbe" zu lackieren, wenn's sein muß....

Gruß
Stefan
 
Die MM 2Band kann man auch in eine Stompbox schrauben. Das ganze kostet dann ca. €30,- .
Richter baut wohl nach Höhren/Sagen auch sehr gute Elktroniken. Und die sind mal gerade etwas größer als ein Würfel.

EDITH: gerade mal gegoogl't ... hießen die doch anders ...?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hi Marc,

stellst Du mit den Trimmpotis die Frequenzen ein? Konnte jetzt leider auf deiner schicken Seite keine weiteren infos dazu finden, kannst Du mir mehr erzählen, auch was der Spaß dann kostet? [;-)]

Ich seh schon, das wird nachher keine leichte Entscheidung. [:D]
 
@Nature-Shock: total off topic, aber die "used look" mechaniken von deiner Custom Gitarre sehen unglaublich gut aus! Eigentlich die ganze Gitarre. Respekt!
 

Zurück
Oben Unten