HILFE!!!!!

pinkie

pinkie

New Member
Beiträge
84
Ort
DE
Bassix
ß240
Also, ich hab in EIN BIS ZWEI WOCHEN eine Verabredung bei so ner Band, und die wolln mich als Bassistin haben!
Das blöde ist nur, dass ich erst seit VIER WOCHEN spiele. Bin also nicht besonders gut...
Und der Git spielt saugut. Da hörst du hin und denkst, wie scheiße du doch bist.
Jedenfalls spielen die seit zwei Jahren zusammen... und ich?
...
Ich brauch unbedingt ein AllroundMakeover in Sachen Bass spielen.
Was muss ich können, wenn ich in der Band spiele?
Die Richtung ist so Metal-Blues-Alternative.
 
Du musst zusammen mit ner Band spielen können ;-).Es kann sein das man zu nem Metronom gut spielen kann,aber mit ner Band nix zustande bringt.
Improvisieren solltest du auch halbwegs draufhaben.Dann halt noch das Standardzeugs wie Fingerpicking, Plektrumspiel,Hammeron,Pullof und sowas.Wenn ich Metal lese,denke ich das du auch ordentlich schnell spielen musst oder???
Also üben üben üben.
 
da kann man nichtsmehr hinzufügen... ich hatte meine erste band hab ich mir geholt nachdem ich 4monate meinen ersten bass hatte...
das traurige dran war ich war der beste technisch in der band und das neben nem gitarristen der 4jahre gespielt hat vorher schon und nen drummer der 2 jahre gespielt hat vohrer...

naja jetzt spiel ich knapp über n jahr und spiel in der alternativ band und da klappts gut

in ner metal band spiel ich teilweise auch die sind aber mies...

und was ich eigentlich sagen sollte (um zum topic zu kommen^^)
bei metal braucht man geschwindigkeit wenn du langsam spielt geht da nix anfangs würds eventuell sogar reichen wenn du mit nem plek die grundtöne spielen kannst dazu muss man nich viel können aber auf dauer is das langweilig und klingt nich so dolle....dann is da aber noch die frage ob der band das ausreicht....
 
hab meine band mit 4 monaten spielerfahrung gejoind, der gitarrist spielt seit 7 jahren, der drummer seit 5 und der sänger kann nicht singen. aber bis auf den sänger klingen wir GEIL. wir verstehen uns einfach gut und irgendwie kommt am schluss imemr was geiles raus. wir haben halt glück gehabt, dass wir uns gefunden haben. aber back to topic. versuchs einfach, du wirst durch eine band viel mehr lernen als alleine. wenn sie dich aufnehmen, dann hast du glück, wenn nicht übst du noch ein paar monate und versuchsts dann bei einer andren. nicht den kopf hängen lassen ;-)

ps choqi: ist das guybrush auf dem bild?
 
Ich kam auch nach kürzester Zeit in einer Band unter, weil deren Bassist für ca. 6 Monate ausfiel. Sie suchten jemand, der den Bass übernimmt, bis der Bassist wieder da ist. Ich habe mich locker gemacht, irgendwie mitgespielt und wurde genommen, weil selbst ich besser war als gar kein Bassist. Es ist völlig illusorisch, in 14 Tagen das aufzuholen, was eine mehrjährige Spielpraxis ausmacht. Insofern: mach Dich locker und guck', was da kommt. Wenn Du mit ihnen spielst, Dein Bestes gibst und sie nehmen Dich nicht, brauchst Du Dir nichts vorzuwerfen. Wenn es klappt, umso besser. Allerdings wäre es durchaus der Moment, jetzt an einen qualifizierten Lehrer zu denken, denn der kann einen richtig nach vorne bringen, wenn auch nicht in 14 Tagen auf das Level, das Dir jetzt vielleicht vorschwebt.
 
Ok 14 tage sind nunmal nicht wirklich viel! Am besten ist es vielleicht mit Metronom zu üben um Taktgefühl zu bekommen. Ich find das ist erstmal das wichtigste in der Band, dass man weiß, wann die 1 im Takt ist. Für dem Anfang reicht es ja meist schon aus schön die Grundtöne zu spielen. Übe also flüssiges Wechseln zwischen verschiedenen Grundtönen.
Schreibt die Band eigene Titel oder Covern die??
Falls sie covern frag sie mal nach ein paar Songs. Vielleicht kannst du dir dazu schon Tabs ausm Internet ziehen und schonmal zu ner Aufnahme von dem Titel üben.
Aber ich sag dir gleich - du darfst in 14 Tagen keine Wunder erwarten, gerade das Gefühl fürs Timing kommt erst mit der Zeit!
Es reicht aber vielleicht schon, wenn du ihnen klarmachst, dass du ausreichend motiviert bist, und auch bereit, dich hinzusetzen und zu üben!

 
bassertom hat recht, das wichtigste ist der takt, der rest kommt dann... ich *schäm* hab noch immer schwierigkeiten das 7 nation army riff in den stellen im takt zu spielen, wo das schlagzeug aussetzt.. sollte ich auch mal üben ;-)
 
du musst auf jeden fall wissen wo welcher ton ist!
den anderen geht das nach na zeit voll auf die eier wenn sie einem
erklären müssen in welchem bund und welche seite!
und wie gesagt ein bischen takt gefühl!

wenns nicht klappt dann scheis drauf, bassisten werden immer gebraucht.
 
bassisten habens SOO leicht, eine band zu finden, gitarristen gibts wie sand am meer

- i'm loving it ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaaa, vor allem ist der Dankbarkeitsfaktor höher gegenüber einem Bassisten, der in eine Band kommt. :-)
 

Also wenn Du der Band erzählt hast, daß Du erst so kurze Zeit Bass spielst, und sie haben trotzdem Interesse, dann siehst Du entweder phantastisch aus oder sie sind sich absolut im Klaren darüber, daß Dir der Gitarrist ziemlich viel helfen muß.
Ich bin damals genauso in meine erste Band eingestiegen und ich konnte im Prinzip gar nichts. Der Gitarrist hat mir alles genau vorgespielt und ich habe zuhause wie verrückt geübt. Nach einem halben Jahr haben wir in der Aula unserer Schule vor 600 Leuten gespielt und es war richtig gut.
Wenn Du erst seit ein paar Tagen Bass spielst wird niemand was Besonderes von Dir erwarten. Versuch es einfach.
Gruß,
Jost
 
spiel auch seit einem halben jahr wie verrückt und hab bald den ersten gig in der aula unserer schule vor 600 leuten ;-)
hoffentlich ist dein erfolg ein gutes omen
 
Zitat:Original erstellt von: nerd

spiel auch seit einem halben jahr wie verrückt und hab bald den ersten gig in der aula unserer schule vor 600 leuten ;-)
hoffentlich ist dein erfolg ein gutes omen

Hi,
nur nicht verrückt machen lassen, das Beste geben, sich so gut wie möglich vorbereiten und der rest ist immer ein bißchen Glück, daß ich Dir auf jeden Fall wünsche.[;-)]
Gruß,
Jost
 
Nerven behalten! Üben Üben Üben und dann einfach der Sache stellen. Wenn es nicht klappt, kannst Du Dich weiter in Ruhe auf Dein Lernen konzentrieren, wenn es klappt: Perfekt! Der erste Schuss muss nicht direkt sitzen :-)
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist pinkie doch weiblich. Mädels wird doch ohnehin gerne geholfen und in der männerüberschüssigen Musikerwelt mit mehr Geduld begegnet. Also ich würde sagen: den Charme spielen lassen, mit Fehlern offen umgehen, von den anderen Bandmitgliedern Tipps akzeptieren und immer schön mit dem Schlagzeuger mitspielen. Das einzige, was ich unbedingt empfehle, ist zu wissen, wo auf dem Griffbrett welche Noten liegen, damit man sich vom Gitarristen die Akkorde (Grundtöne) sagen lassen kann. Ansonsten gilt: weniger ist mehr! (Damit meine ich jetzt NICHT die Kleidung zum Vorspielen, sondern lieber ein paar Noten weniger spielen und dafür im Rhythmus bleiben, also lieber gerade Viertel als hektische Achtel). Ansonsten finde ich es super, gleich von Anfang an in einer Band mitzuspielen, wenn alle die Geduld mitbringen. Gemeinsam lernt man immer mehr und schneller, und schließlich sind wir ja zum miteinander musizieren gemacht!

Viel Erfolg, pinkie!

Martin
 
DANKE, DANKE Leutz!!!
Also ich probier jetzt wenigtens so das Grundwissen zu erwerben, das hab ich aba glaub ich schon ziemlich gut drauf. Und Rhythmus krieg ich einigermaßen hin, weil eh ziemlich musikalisch bin (5 Jahre Chor, 8 Jahre Klavier).
Zum Glück ist es nicht nur Metal und Blues, sondern auch Alternative. Das dürfte nicht sooo schwer sein. *bittebittebitte*
Die Band hat eigene Songs, aba noch nicht so viele, weil die bis vor nem halben Jahr noch Punk gespielt haben. Die Typen sind so coooool...
Drückt mir die Daumen!!!
*schon jetzt aufgeregt sei*

U&K
Pinkie
 
ich möchte dir ja keine angst machen, aber so ziemlich jede musikrichtung kann schwer sein, wenn man sich nur an die richtigen sachen rannwagt.
 
Erste Band nach 4 Wochen, erster Auftritt nach 3 Monaten. Gott. So war das eben, Grundtöne zocken, das ein oder andere covern, "punken" und eben auch mal 2 Takte den falschen Grundton spielen.

Guybrush: Eh, was soll ich da jetzt machen?
Gitarrenmann: Hier pass auf, in Bands läuft das so und so, hier Leadsheet, da Akkordsymbole, da is der Bund, spiel mal.

Doll war auch, dass der Proberaum auf der anderen Straßenseite war. Nach einem Jahr war die Luft raus. Bandauflösung, weil der Sänger allen auf dei Eiers ging. Leider hatte er den Proberaum. 2. Gitarre müsste jetzt Lokführer sein :-)

Irgendwo muss man ja anfangen und direkt sagen "kannste knicken" ist eher übertrieben. Für sich zu Hause und in ner Band spielen sind sowieso zwei relativ unterschiedliche Dinge, denke ich. Give it a try. Was für eine Chance, direkt in eine Band zu kommen. Den Kopp abhauen werden sie schon nicht. Ich selbst habe viele rote Köpfe bekommen, aus Verlegenheit, weil ich nichts konnte...

Party on!
 

Zurück
Oben Unten