Hinter dem Horizont klingts weiter: pickup behind bridge/ Experimentalbass

Tolles Instrument und cooler Ansatz! :great:
Ich hab vor zig Jahren mal Hans Reichel mit Achim Knispel im Duo gesehen, die auf zwei entsprechenden Instrumenten sowas gemacht haben - sehr schräg, aber innovativ.
Reichel hat sich schon sehr früh mit dem "Behind the bridge"-Konzept beschäftigt und daneben auch noch jede Menge andere abgefahrene Sachen gemacht.
Hier was frühes von ihm

Und hier ein tolles "neues" Instrument, was in die gleiche Richtung geht:
 
Stimmt.
Aber:

Single Bridges verwenden, dann kannst die Mensur für die E-Saite wieder herstellen.
 
Ich verstehe eh nicht, warum die E nicht über den Nullbund gehen soll? Dann klemmt sie halt der Steg, wo ist der Unterschied schwingungstechnisch?
 
Ich verstehe eh nicht, warum die E nicht über den Nullbund gehen soll? Dann klemmt sie halt der Steg, wo ist der Unterschied schwingungstechnisch?
EADG mit Nullbund gespielt klingt doch wie gefrettet, oder? Aber isch abe kein Bass mit Nullbund - nur mal hin und wieder einen in der Hand gehabt. Vielleicht ist der Unterschied gar nicht so groß und ich hab nur Mist verzapft?
 


Zurück
Oben Unten