Hinter dem Horizont klingts weiter: pickup behind bridge/ Experimentalbass

Basswort

Basswort

Intuitives Bassteln
Beiträge
176
Ort
Mitteldeutschland
Bassix
ß26.960
Der Bass ist zwar noch nicht ganz fertig, aber um einen anderen thread nicht zu sprengen, stelle ich das Instrument doch jetzt schon hier vor:
A3F1EFF4-C614-440D-827A-1760CF51A563.jpeg
C13DFD4F-4377-4E3A-BEB9-64D8AEB4AEC4.jpeg
CEF0FE26-9AA2-4481-B181-7623E91A2623.jpeg
B40A9583-5042-476B-B19E-C00F96802AA8.jpeg
293077B0-38E9-4103-8490-74B94A67A94D.jpeg
3636F029-BDDD-4301-9572-D6489402D16A.jpeg
 
haste zufällig was zum anhören? kenne das vor allem mit dünneren Saiten ...

Ich kenne das auch mit dünnen Resonanz saiten wie auf meiner Dilruba, aber hier mit den wenigen Bass saiten klingts noch ganz anders. In den nächsten Tagen mache ich eine Aufnahme
 
Ich starre jetzt mehrere Minuten auf die Bilder, habe aber immer noch keine echte Idee, was das ist bzw., wie man das spielt.
Kannst du den Gerät in Worten erklären?
 
Ich starre jetzt mehrere Minuten auf die Bilder, habe aber immer noch keine echte Idee, was das ist bzw., wie man das spielt.
Kannst du den Gerät in Worten erklären?
Sorry, es begann eigentlich in einem anderen Thread…:
Die Idee für den Bau war, den Saiten rest zwischen Brücke und Mechanik mal bewusst größer zu gestalten, um ihn (gestimmt) mitschwingen zu lassen. Also dass, was wir sonst vermeiden wollen.
Und dann mit dem zusätzlichen Lipstick PU einzeln regelbar. Ausgang Per push-pull auf zwei Kanäle oder gemixt mono.
Ursprünglich hatte ich noch 6 weitere Resonanz saiten zugefügt, aber dann wieder auf zwei reduziert. Allein die Basssaiten klingen glockenartig sagenhaft. Audio folgt demnächst.😇
 
Dann frage ich hier nochmal, warum nur zwei statt 6 Aliquotsaiten? Was war da zuviel des Guten?
 
Es stellte sich auch heraus, dass die Aliquot Basssaiten viel deutlicher angeregt werden, weil sie ja die Verlängerung der Spielsaiten sind.
 
Magst Du auch den Ursprung deiner Überlegungen teilen?
Ich hatte im Thread „ Bass-Design: wo sich die Geister scheiden“ das Design dieses Instruments, was wie gesagt noch nicht ganz fertig ist, vorgestellt, dann entstanden so viele Fragen dazu…
Ich wollte einfach mal praktisch ausprobieren, wie sowas wohl klingen mag und diese Idee in Materie umsetzen. Der Aufwand hat sich gelohnt, kann ich jetzt schon sagen.
😇
 

So, wie gewünscht habe ich mal zwei kleine Aufnahmen ohne weitere Bearbeitung gemacht, damit man in etwa eine Vorstellung vom Klang mit den „Aliquotsaiten“ bekommt. Über irig auf Telefon mit Garageband aufgenommen, das geht leider nur Mono, sonst hätte ich die Kanäle der beiden PUs links und rechts gelegt. Bei Aufnahme #1 sind keine Effekte bei, der Hallartige Klang kommt allein vom Instrument, an einer Stelle hab ich dann mal den Bass PU ganz weggedreht und weitergespielt, da sollte man nur die Resonanzsaiten hören.
😇
 

Zurück
Oben Unten