Hinter dem Horizont klingts weiter: pickup behind bridge/ Experimentalbass

Ciao @Basswort

klingt gut, da der like auf SC nicht funktioniert hat, habe ich einen netten Kommentar hinterlassen ;-)

Gruss
claudio
 
Auf was sind die Saiten gestimmt? Die Basssaiten ja wohl nur so ungefähr oder kriegt man da wirklich eine saubere Stimmung hin auf beiden Seiten der Brücke?
 
Auf was sind die Saiten gestimmt? Die Basssaiten ja wohl nur so ungefähr oder kriegt man da wirklich eine saubere Stimmung hin auf beiden Seiten der Brücke?
Die Saiten, im Moment noch alte Rounds, sind im Bassbereich
(von tief nach hoch)
F# C# F# H gestimmt
und darunter die Bass-Enden sozusagen:
F# F# C# H
dazwischen die beiden Gitarrensaiten:
F# und A.
Ich wollte also vor allem Oktaven, Quinte, Quarte dabei haben und das bei maximaler Ausnutzung der zur verfügung stehenden Länge zwischen Brücke und Mechaniken.
Das Stimmen der Abschnitte ist in der Tat heikel, aber machbar. Dazu hatte ich verschiedene Techniken im Test. Die verchromten Einzelbrücken will ich eventuell noch durch andere mit Rollen ersetzen und vielleicht eine andere HauptBrücke statt der ebenhölzernen.
Letztendlich soll das ganze schon stimmstabil bleiben und nur die beiden dünnen Saiten variabel zu stimmen, je nach Skalencharakter.
F# ist sozusagen Grundton des Instruments.
 
C378645D-C36E-4E20-8702-C0C6BACD2142.jpeg

Eine frühere Variante: Exzenter-Scheiben, bewegt von einer Gitarrenmechanik, zum Stimmen des Saiten (=Murks).😇
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mal ein Foto oder ein kleines Video vom "Gebrauch" des Instruments machen... ich gebe zu, dass mir gerade ein wenig die Fantasie fehlt, wie das eigentlich gespielt wird. (Ich habe deine Hinweise gelesen, aber ich bin nicht sicher, ob ich mir das jetzt "richtig" vorstelle...:-P)
 
Noch mehr Resonanzsaiten ?
Hatte ich anfänglich geplant, aber schon allein die beiden mittleren Basssaiten schwingen bei fast jedem Ton auf andere Art irgendwie mit, man kann es in der Aufnahme hören, das klingt mE viel interessanter, als wenn jeder Ton eine Resonanzsaite hätte wie zB bei der Sitar oder Dilruba.
Es entsteht eben ein begleitender, teils gegenläufig mitlaufender Teppich für das Solospiel. Und das inspiriert zum Improvisieren.😇
 

Ja, das ist auch spielpraktisch vorteilhaft, wenn man quasi auf „null“ bzw. von Null auf „1. Bund“ gleiten möchte, da bleibt bei einem Steg oder Nullbund oftmals ein größerer Sprung bestehen.
Äh sorry, das habe ich nicht verstanden.
Wenn auf dem Griffbrett ein Nullbund eingesetzt ist, dann kann ich doch auf dem Nullbund mit dem Finger ansetzen, die Saite anschlagen und dann weiter gleiten.
Oder versteh' ich das was völlig falsch?
 

Zurück
Oben Unten