Hipshot D-Tuner

don

don

The One To Sing The Blues
Beiträge
850
Ort
DE
Bassix
ß3.618
Ich habe mir einen original Hipshot D-Tuner auf meinen vintagewhite Preci montieren lassen. Die Mechanik scheint allerdings von lausiger Qualität zu sein. Der Tuner hat teilweise 1/4 Umdrehung Spiel und kratzt, kein Vergleich zu meinen werkseitig montierten Schaller MIG Precimechaniken.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Alternativen zu Hipshot gibts wohl nicht, oder?
 
Ich hab seit einigen Jahren nen Hipshot an meinem weniger Vintage Japan Preci. Spiel hat der nicht. Und er kratzt auch nicht. Recht leichtgängig ist er, das muss ich zugeben, und ist auch frustrierend weil der sich bei jedem in Gigbag packen mega verstimmt...

Vermutlich haste einfach ein Montagsteil erwischt...

Alternativen kenne ich persönlich auch keine...
 
Die OVP wurde immerhin in meinem Beisein geöffnet und ging mit den Ersatzschrauben in meinen Besitz über. Ich habe den Tuner dort bestellt und als er kam wurde er eben gleich montiert. Die Mitarbeiter, die ich gut kenne, fanden die Qualität der Mechanik auch nicht berauschend, sahen das aber nicht so eng wie ich und machten mir gleichzeitig keine Hoffnung, dass ein Ersatz besser wäre.
Drum frage ich erstmal im Forum nach, bevor ich der Herstellerirma den Mist zurückschicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmh...hab nen hipshot an meinem musicman. den kann ich vom gefühl nicht unterscheiden von den anderen mechaniken. allerdings hab ich den schon...weiß gar nicht genau...12-15 jahre drauf. da kann es natürlich sein, das sich die qualität seit dem geändert hat. wär aber traurig.

edith sagt: zurück schicken und einen neuen probieren. 1/4 spiel und kratzen ist nicht akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich bei Hipshot auch noch nie erlebt (ich hatte drei oder vier verschiedene auf unterschiedlichen Bässen). Ich würde sagen: zurückschicken und ein ernstes Wörtchen mit dem Typen reden, der das Ding eingebaut hat...
Ist die Schraube vom Zahnrad evtl. locker?
 
Hatte mir auch auf meinen US-JB einen draufmachen lassen - null Spiel ..den konnste eigentlich bis auf Beschriftung und den Zusatzhebel ansonsten kaum von den originalen restlichen drei 7endern unterscheiden.
Wirklich gebraucht hab ich das Ding_nie, gnausowenig wie auf meinem Bastelpaddel-Lieblingsbass...

Nachtrag JB - da war nix locker - eher im Gegenteil - sowohl TUner als auch der Hebel stramm ...

Das Ding beim Paddel ist ja in die Bridge integriert ...nachjustieren - wenn neue Saiten draufkommen, das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auf meinem US Fender Preci auch einen Hipshot ( BT 8 ). Bin mit Qualität absolut zufrieden - da wackelt und spielt nix. Auch Stimmstabilität der E-Saite nicht schlechter als bei den anderen Saiten.
Würde einen Austausch verlangen - da stimmt wohl was nicht.
 
Ich habe zehn D-Tuner mit unterschiedlichen Mechaniken (Schaller,Fender, Gotho...) im Einsatz, alle funktionieren ,auch nach einigen Jahren, einwandfrei.
Scheinst Pech gehabt zu haben.Tausch das Teil um, da ist bestimmt was nicht in Ordnung. Normalerweise laufen die Dinger 1a.
 
Vielen Dank für die Beiträge [:-)]. Werde das Teil wohl umtauschen. Was haltet ihr grundsätzlich vom Ölen von Mechaniken?
 

Zitat:Original erstellt von: don

… Was haltet ihr grundsätzlich vom Ölen von Mechaniken?
Bei offenen Getrieben nichts. Das zieht nur Dreck an.

Bei dem Hipshot-Kippmechanismus könnte aber etwas Fett nötig sein. Vielleicht auch nicht.

Shim
 
Grosser D-Tuner Fan hier! Ich habe/hatte an fast allen meinen Baessen D-Tuner dran und bin begeistert von der Qualitaet und Funktionalitaet. Einfach eine geniale Erfindung. Ich habe die Mechaniken immer selbst montiert, ist kein grosser Akt.
An die Schnecke und das Zahnrad sollte man, wie geschroben, kein Oel ranmachen. Nur den Plastik-Distanzring ein bisschen fetten.
 
Die Madenschraube wurde schon betätigt, an ihr lags nicht. Aber die Sache mit dem Distanzring werde ich mal ausprobieren.
 

Zurück
Oben Unten