Hipshot D-Tuner an Ibanez TMB 600 montieren? Wie?

Bilbo01

Bilbo01

Well-Known Member
Beiträge
618
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß20.181
Hey zusammen,

ich hatte eigentlich vor, einen BT1 D-Tuner von Hipshot an meinem TMB600 zu verbauen. Habe mir einen gekauft und dann blöderweise bemerkt, dass der Tuner rein von seinen Ausmaßen her (Grundplatte) zu groß ist, also mit dem anderen Tuner (2/2 Anordnung) kollidiert. So ein Mist:-/
Da habe ich mir vorher keine Gedanken gemacht... Und nun? Die eine Mechanik, die im Weg ist vielleicht mit einer Säge so bearbeiten, dass es passt? Dafür müsste allerdings mindestens eine der vier Schrauben weichen, wenn das überhaupt so funktioniert.
Andere Ideen?

Danke und Gruß
Eckhard
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hätte ein gb7 besser gepasst allenfalls mit zwischenhülse.
andererseits dürfte der tuner für die G-saite auch mit drei schrauben genügend gut halten. ob dies den klang beeinflusst wirst du erst sicher wissen, wenn du es versucht hast. aber ich denke nicht, dass es da einen hörbaren unterschied geben wird.
 
Ich glaube, das es nicht passt. Habe mir das nochmal angeschaut. Da ist einfach wenig Platz. Mist...
 
Ich hab mir mal einen TMB505 zwecks neckdive auf Gotoh GB350 (baugleich Gotoh GB707 nur lightweight) umgerüstet. Der Hipshot GB7 D-Tuner hat meiner Meinung nach die gleichen Maße.
Ich hab mir Aluhülsen, die ich mir von nem Alurohr runtergeschnitten hab, dazu gebastelt.
Wäre auch eine Möglichkeit.
Beste Grüße, Joe
 

Anhänge

  • 20220203_082953_HDR.jpg
    20220203_082953_HDR.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 34
  • 20220203_083008_HDR.jpg
    20220203_083008_HDR.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 35
  • Like
Reaktionen: hui
Ich hab mir mal einen TMB505 zwecks neckdive auf Gotoh GB350 (baugleich Gotoh GB707 nur lightweight) umgerüstet. Der Hipshot GB7 D-Tuner hat meiner Meinung nach die gleichen Maße.
Ich hab mir Aluhülsen, die ich mir von nem Alurohr runtergeschnitten hab, dazu gebastelt.
Wäre auch eine Möglichkeit.
Beste Grüße, Joe
Könntest du noch ne ein Foto mit D-Tuner von vorne und hinten einstellen? Danke.
 
...ich hatte keinen D Tuner verbaut. Sorry, falsch ich mich falsch ausgedrückt hab. Einfach mal nach Hipshot GB7 Tuner googeln.
 
Also ich denke, der GB7 wird am Talman albern aussehen. Das ist ja schon ein klassischer Fenderlook. Ok, wenn man wie Joe für alle Tuner auf Kompakte geht, funktioniert das.

P.S.: ich revidiere meine Aussage insoweit, als der notwendige Raum wohl nicht durch einen entsprechenden D-Tuner alleine zu erreichen sein wird.
Will man trotzdem die "Clover-Leaf" bzw. Elefantenohren-Optik erhalten bleibt nicht viel Auswahl, z.B. die Hipshot Ultralite oder https://g-gotoh.com/product/gbu510c-12/?lang=en Erstere würden soviel kosten wie der halbe Bass, die Gotohs sind wahrscheinlich schwierig zu bekommen.
Bitte bedenke auch noch, daß die Grundplatte des D-Tuners bei Bedienung herumschwenkt. Das benötigt zusätzlichen Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Nachrichten:great: Ich belasse den Bass erstmal so. Das ist mir zu viel Veränderung am Bass... Dann stimme ich halt jedes Mal um, nur wenn man's vergisst rückgängig zu machen, wird's peinlich...
 

Zurück
Oben Unten