Hochtonregler durchgeschmort

der_knorker

der_knorker

Precifizierter
Beiträge
644
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß24.808
Gestern in der Probe ist mir der Regler vom Hochtöner meiner 4x12" durchgebrannt. Hatte den Regler eigentlich immer komplett geschlossen...gestern dann während der Probe auf einmal wurde der Sound extrem brätzig/britzelig und es hat auch schön nach verschmorter Elektronik gerochen xx(
Hatte am Anfang schon Angst, dass es 'nen Elko oder irgendwas anderes an meinem MyWatt 400 erwischt hätte. Aber nach kurzer Schnüffelprobe hat sich das Poti vom Hochtonhorn als Übeltäter rausgestellt.
Den ganzen Kram hab' ich jetzt einfach ausgebaut, da ich das Teil eh nie verwendet hab :D

Ist auch das Poti auch schonmal durchgeschmort?
 
Ja,

ich hab damals auch einen 10W Typen eingesetzt. Dann hat mal unser Pedalsteeler über meine Combo gespielt und auch da roch es plötzlich. -> Regler und auch etwas der Dämmmatte war weg geschmort. Seit dem verwende ich nur noch 50W Typen und lass Abstand zu Dämmmatten und sonstigen schmorbaren Teilen.
 
Wenn es sich um sogenannte L-Regler handelt, dann muss das Poti bei zugedrehtem Volumen die volle Leistung des Hochtöners alleine verbraten. Seine Aufgabe ist es ja, daß die Frequenzweiche immer die gleiche Lastimpedanz sieht. Der Regler sollte also mindestens eine Dauerbelastung wie der Tweeter selbst haben. 10W sind da etwas mager. Wer den Amp gerne etwas grindig fährt, liefert eine Menge an Hochtonenergie an die Box. Wenn der Amp mal schwingen sollte, dann ganz besonders. An einem dicken Bass-Amp und in einer 4x12" ist ein 50W-L-Regler kein Luxus, sondern nötig... sofern überhaupt ein Tweeter nötig ist... Dann eher per Schalter den ganzen Hochtonzweig incl. Weiche abschalten.
 
Bei mir war ein 15W Regler verbaut...aber jetzt ist die Frequenzweiche eh abgeklemmt...den HT hab' ich nur ein oder 2mal aufgedreht um ihn dann schnell wieder zuzumachen...fand gestern den Sound auch etwas strammer, nachdem ich da entkabelt hatte. Aber das kann auch nur sehr viel Einbildung gewesen sein :-)
 
Es kommt auf die Box an. Ganz viele Hersteller lassen das Signal ohne Weiche über die Hauptlautsprecher laufen und zwacken dann den Hochtonbereich zusätzlich ab. D.h. die Hochtonanteile gehen immer auch mit über die 10'er, 12'er oder 15'er. Somit ist es dann egal, ob die Weiche geht oder nicht.
 
Wenn man so einfach die Frequenzweiche abklemmt kann es auch zu unerwünschten Frequenzüberhöhungen kommen!
Bei 12"ern kann es schon mal vorkommen, dass sie so ab 2kHz eine Frequenzüberhöhung liefern und dann plötzlich etwas quäkig klingen-das soltte man auf jeden Fall beachten! Besser wäre es die 12er an der Weiche zu lassen und nur den Hochtöner abklemmen- bringt auf jeden Fall einen homogeneres Klangbild, natürlich auch stark abhängig vom jeweilig verwendeten Speaker.
 
upload_2014-10-16_17-28-44.png

Anbei mal der Frequenzgang des Eminence 12a. Hier wirkt sich die Überhöhung ab 2 kHz ganz deutlich aus und führt zu einem stark verfälschten Klangbild! Ist aber auch kein typischer Lautsprecher für Bassboxen-eher in PA's zu finden.
 

Anhänge

  • eminence_delta_12a.pdf
    423,3 KB · Aufrufe: 255
@low frequenzo : danke für den Hinweis. Wie gesagt, ich finde das Klangbild ohne Weiche recht homogen und stramm...von der Verkabelung her hing die Weiche parallel zu den Speakern...kann also auch sein, dass ich mir das etas veränderte Klangbild auch eingebildet hab; weil nach dem Quäke-Sound des abrauchenden Reglers vermutlich alles wieder geil klingt [¦)]
 
Wenn Du die Box an einem Röhrenverstärker betreibst, macht das schon einen Unterschied, ob mit- oder ohne Weiche, auch wenn der 12" schon immer direkt angeklemmt war. Bei Amps mit einem relativ niedrigem Dämpfungsfaktor spiegelt sich die Impedanzkurve des Speaker ein wenig deutlicher ab als bei einem Transenamp. Bei reinen "Stromquellen", als Amps ohne Gegenkopplung, bewirkt der Impedanzanstieg nach oben einen Höhenboost. Der Mywatt dürfte das nicht so kritisch sehen, aber wird auch etwas entspannter und offener klingen, wenn er diesen kapazitiven Ballast im Höhenbereich los ist.... Hi(My)Watt mit Tweeter geht sowieso irgendwie gar nicht!
 
Wenn man so einfach die Frequenzweiche abklemmt kann es auch zu unerwünschten Frequenzüberhöhungen kommen!
Bei 12"ern kann es schon mal vorkommen, dass sie so ab 2kHz eine Frequenzüberhöhung liefern und dann plötzlich etwas quäkig klingen-das soltte man auf jeden Fall beachten! Besser wäre es die 12er an der Weiche zu lassen und nur den Hochtöner abklemmen- bringt auf jeden Fall einen homogeneres Klangbild, natürlich auch stark abhängig vom jeweilig verwendeten Speaker.
k.A. ob @low frequenzo noch aktiv ist, vielleicht kann auch @Stratitis weiterhelfen:

Ich hab nen Roland DB500, der hat eindeutig zu viele Höhen. Ich schätze sogar, dass (mir) der Eminence Kappalite alleine reichen wird, d.h. ich würde nicht mal einen Regler für den Tweeter brauchen.Kann ich in so nem 12" + Tweeter Combo den Tweeter einfach so abklemmen?
 

k.A. ob @low frequenzo noch aktiv ist, vielleicht kann auch @Stratitis weiterhelfen:

Ich hab nen Roland DB500, der hat eindeutig zu viele Höhen. Ich schätze sogar, dass (mir) der Eminence Kappalite alleine reichen wird, d.h. ich würde nicht mal einen Regler für den Tweeter brauchen.Kann ich in so nem 12" + Tweeter Combo den Tweeter einfach so abklemmen?

Beitrag aus 2014 :O!
 
Den DB500 kenne ich jetzt nicht, aber den BassCube100 habe ich mal gehabt. Die "Weiche" war dort ein simpler Kondensator vor dem Tweeter. Kannst Du bedenkenlos weglassen.
Dieses sogenannte Feed Forward Processing der Endstufe hat nix mit dem Speaker zu tun, sondern ist genaugenommen ein auf Endstufe und Speaker angepasster Limiter, der Übersteuerungen verhindert und man so den Amp subjektiv lauter drehen kann. Ich hoffe, du hast das mal mit dem Volumen der Box durchgerechnet, ob der Kappalite da überhaupt gut drin spielt. Viel Volumen braucht der ja nicht. Ein Upgrade ist es auf jeden Fall. Es ist überhaupt ein Wunder, was Roland damals mit den verarbeiteten Billigpappen für einen guten Sound darausgeholt hat.
 
Das Gehäuse ist ein Tank, der Speaker war aber hinüber. Der Eminence speaker hat (angeblich) den gleichen Xmax (9mm) wie das Original. Verglichen mit dem "small vented design" auf der Homepage passt das.
Ich hatte Bedenken, die wohl vor allem dem Marketing-Sprech geschuldet waren. Der Combo ist ja schon was älter und ich erinnere mich nur noch an so Aussagen wie "optische Abtastung der Auslenkung des Speakers" und "optimale Abstimmung für maximale Auslastung" blah blubb, daher habe ich wunder was für technische Sonderbarkeiten erwartet, als ich das Ding ausgebaut habe. Gewundert habe ich mich auch, aber nur über diese superdünnen Kabel, die "aus dem Nichts" zum Tweeter und zum 12er gehen (man müsste den Amp komplett ausbauen um den Kabeln weiter zu folgen)

Apropos Kabel, gibt's da einen guten Kniff wie man diese Kabel (mit old school Flachstecker) an den neuen Buchsen befestigt, oder muss man auf Bananas umbauen?

Unbenannt1.JPG


Unbenannt.JPG
 
Eigentlich ist der Kappa3012 ohne LF besser geeignet. Der LF ist eigentlich für kompakte Subwoofer gedacht. Ist nicht gerade ein Brillianzwunder.
 
Nicht nur das.. die längere Schwingspule fordert ihren Tribut beim Wirkungsgrad und die höhere Masse, die er als Subwoofer benötigt , geht auf die Agilität. Leiser als die Roland-Werkströte wird er aber sicherlich nicht sein. Ich hoffe nur, dass die die Höhen ausreichen. Es ist halt ein Subwoofer. Aber wenn dir der Klang und die Verfärbung im Hochtonbereich gefällt, ist doch alles in Butter !
 

Zurück
Oben Unten