Höfner Bass?

Anton!Bass

Anton!Bass

New Member
Beiträge
77
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo Bass-Gemeinde,

da ich eine Vorliebe zu Blues u. Rock n Roll (50er,60er) entwickelt habe, würde ich mir gerne einen Semiakustik Bass zu legen!
Bin dabei auf den Höfner Ignition Beatles Bass blabla gekommen, lohnt es sich den anzulegen? Oder sollte ich lieber ein paar Hundert mehr investieren? Habe bei mehreren Bewertungen gelesen, dass man ihn erst "modifizieren" muss um einen schönen Klang zu bekommen.

Kennt jemand evtl. andere Bässe in dieser Richtung? Sollte allerdings schon halbakustisch mit so einer schönen Form sein :-)

Gruß Anton
 
Lösung
downstroke
Also ich hab seit einer Woche den Allen Woody Rumblekat von Epiphone und bin sehr zufrieden damit. Nachdem ich die Flats von Thomastik aufgezogen hatte, hat sich für mich der Klang nochmal deutlich verbessert.

Der Bass hat einen sehr schönen akustischen Klang und durch die Anordnung der Humbucker gut ausgeprägte Bässe und Tiefmitten. Die Verarbeitung und Bespielbarkeit des Halse ist ausgezeichnet.

In meinen Augen ein seht guter und günstiger Bass.

Moin,
so wie Witzi das zitiert hat, wäre es richtig. Der Rhythm/Solo-Schalter hebt lediglich das Signal etwas an und macht den Sound ein bisschen knackiger (Kondensator im Signalweg? Oli Wan weiß das.). Wenn Bass und Treble auf OFF stehen, sind sie parallel geschaltet und mischbar. Beide auf ON mutet den Bass. Bei dir stimmt also was in der Verdrahtung nicht.

Im Gegensatz zum Violinbass aus Deutschland taugen die Potis aber weniger, greifen nicht so leicht und sauber ein. Sie reagieren zu spät, wie ich finde. Vielleicht baue ich mal eine original-Elektronik ein, kostet halt 80 Eier.
Ach so, die Mechanik ist auch besch… Da ist die deutsche auch besser. Aber irgendwo muss der Preis ja herkommen.
 
Also ich hab seit einer Woche den Allen Woody Rumblekat von Epiphone und bin sehr zufrieden damit. Nachdem ich die Flats von Thomastik aufgezogen hatte, hat sich für mich der Klang nochmal deutlich verbessert.

Der Bass hat einen sehr schönen akustischen Klang und durch die Anordnung der Humbucker gut ausgeprägte Bässe und Tiefmitten. Die Verarbeitung und Bespielbarkeit des Halse ist ausgezeichnet.

In meinen Augen ein seht guter und günstiger Bass.

 

Zurück
Oben Unten