Höfner Galaxie Shortscale Bass Vintage (defekt)

nebula

nebula

New Member
Beiträge
13
Ort
DE
Bassix
ß619
Hallo,

ich habe einen alten Höfner Galaxie (glaube ich zumindest) bei mir stehen. Ich habe den vor ein paar Jahren geerbt und wollte ihn schon einmal fertig machen, bin aber nie dazu gekommen. Der optische Zustand ist ziemlich in Ordnung. Er hat ein paar Macken hier und da, aber sieht echt schick aus.
Das Problem ist, dass die Pickups ziemlich leise sind.
Wenn jemand Interesse bzw Fragen hat, schreibt mich bitte an. Ich kann den auch, falls fragen sind, testen. Mir geht es darum, dass der schöne Bass hier nicht nur rumsteht, sondern auch gespielt wird. Macht mir ein Angebot.

IMGP0846.JPG IMGP0847.JPG IMGP0848.JPG IMGP0849.JPG IMGP0850.JPG

Standort ist 49324 Melle.

Danke,

nebula
 
Moin nebula,
mach dir mal keine Sorgen, diese Pickup´s sind so leise, das ist normal.
Ich hatte auch mal einen Bass mit diesen Tonabnehmer und habe lange nach einem Fehler gesucht und letztlich nichts gefunden, es war alles in Ordnung. Es liegt vermtl. noch nicht einmal an einer zu geringen Wicklungszahl der Spulen, sondern eher an relativ schwachen Magneten, wobei ich nicht weiß, ob das immer so war, oder ob sie erst im Laufe der Zeit an Magnetkraft verloren haben (was ja ein natürlicher Prozess ist und letztlich den Vintage-Ton ausmacht).
Ich habe mir dann letztlich damit beholfen, die PU´s ziemlich dicht unter die Saiten zu bringen und dann war der Sound (zwar immer noch etwas schwach) sogar sehr gut. Ggf. solltest du auch mal mit verschiedenen Saitentypen experimentieren. Letztlich bliebe noch ein Pickup-Wechsel, was aber den eigentlichen Charakter des Instruments zerstören würde.
Wenn ich nicht schon (zu)viele Bässe hätte, würde ich den kaufen....... (;-)).

Bassigen Gruß, Volker
 

Zurück
Oben Unten