Höhe der Tonabnehmer

Doofy

Doofy

New Member
Beiträge
64
Ort
DE
Bassix
ß0
Moin moin.

Ich spiele einen Yamaha BB414 und habe jetzt eine sehr tiefe Saitenlage eingestellt. Ich glaube das die Tonabnehmer jetzt natürlich zu hoch eingestellt sind.

Gibt es eine Faustformeln wie man die perfekte Höhe findet. Muss ich den Abstand von der nicht gegriffenen Saite aus messen, oder von der an dem Xten Bund gegriffen Saite aus.

Die Höhe der Tonabnehmer ist doch bestimmt nicht unwichtig. Die Physiker unter euch müssten das doch wissen.

Vielen Dank im Voraus
 
Danke für den Link.

Heißt das jetzt, dass ich von der Oberseite des Tonabnehmers (egal ob P oder J?) bis zur Unterseite der Saite messe. Wenn das 8mm sein müssen, dann muss ich die Dinger aber um einiges runterschrauben.
 
Zitat:Original erstellt von: Doofy

Danke für den Link.

Heißt das jetzt, dass ich von der Oberseite des Tonabnehmers (egal ob P oder J?) bis zur Unterseite der Saite messe. Wenn das 8mm sein müssen, dann muss ich die Dinger aber um einiges runterschrauben.

So habe ich es verstanden und auch bei meinem P-Bass gemacht. Ergebnis: mehr Output. Ich wollte es zuerst auch nicht glauben. Spielt aber auch der persönliche Geschmack eine Rolle[;-)]
 
hmm also ich finds ja schön, dass es anleitungen für sowas gibt, und da ich als anfänger keine ahnung von nichts hatte, waren diese seiten meine rettung. allerdings hab ich keine ahnung wieviel millimeter die saiten bei meinen bässen von den pu's weg sind. ich hab sie mir einfach so eingestellt, wie mir der sound zusagt - unabhängig von irgendwelchen millimeterangaben, die die norm ausdrücken. doofy, ich an deiner stelle würd einfach rumschrauben bis mir der sound gefällt! [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so. Stelle den Preci Tonabnehmer so hoch ein, dass die Saiten beim härtsten Anschlag den TA nicht berühren. Den Neigungswinkel solltest bei der Bandprobe einstellen. Gerade bei diesem TA hast du ja die Möglichkeit alle Saiten pegelmäßig perfekt abzunehmen. Wenn die G Saite schön fett klingt und die E Saite nicht wummert liegst du richtig. Danch stellst du den StegTA so hoch ein, dass er gleich laut klingt wie der Hals TA. Wenn dir dann der Sound mit beiden TA gefällt ..perfekt. Hättest du gerne mehr durchsetzungsstarke Mitten...dreht den StegTA höher. Mehr Bässe ...StegTA tiefer. So einfach geht das. Da man nichts kaputtmachen kann ist experimentieren durchaus erwünscht. Viel Spaß!
 

Zurück
Oben Unten