Sustain zu kurz

flocko

flocko

Active Member
Beiträge
24
Ort
Ruhrpott
Bassix
ß5.625
Moin zusammen,

bei meinem 1 Jahr alten Fender Play Plus P Bass gibt es ein Problem:

Der Sustain der E-Saite ist in bestimmten Bünden gefühlt zu kurz. Besonders im 3. - 5. Bund… Die Saite schwingt leider nur noch kurz. Wenn ich die Saite leer anschlage, schwingt sie lange.
Mit dem Setup habe ich experimentiert, auch Saitenhöhe/Halskrümmung etc. Es ist alles mit Feeler Gauge gemessen und sollte eigentlich korrekt eingestellt sein. Spielen tut er sich angenehm, die Saitenlage ist gut und es schnarrt nirgends. Selbst mit höherer Saitenlage bleibt das leider so.

Wo könnte das Problem liegen? Im Setup? In den noch nie gewechselten viel bespielten Saiten? Könnte die Nut oben Probleme machen? Macht ein Saitenwechsel Sinn?


Danke und liebe Grüße
Flocko
 
Genau dafür gibt es diese C-Clamps zum Anschrauben an die Kopfplatte.

Neue Saiten ist in jedem Fall nicht verkehrt, falls es dann noch immer Dead Spots gibt, einfach mal ein Gewicht (kleine Schraubzwinge) an die Kopfplatte klemmen. Wenn das hilft, liegt es am Hals. Zusatzgewicht verschiebt die Resonanzfrequenz des Halses weiter nach unten.
 
Genau dafür gibt es diese C-Clamps zum Anschrauben an die Kopfplatte.

Neue Saiten ist in jedem Fall nicht verkehrt, falls es dann noch immer Dead Spots gibt, einfach mal ein Gewicht (kleine Schraubzwinge) an die Kopfplatte klemmen. Wenn das hilft, liegt es am Hals. Zusatzgewicht verschiebt die Resonanzfrequenz des Halses weiter nach unten.
Wölfe auf der E-Saite? Wäre ja was ganz neues...also nichts ist unmöglich, aber das ist ja kein Toyota. ;-)

p.s.: @flocko hatte der Bass das schon immer, oder erst neuerdings?
 
Du kannst auf jeden Fall mal die E-Saite lockern und mit dem Finger nachspüren, ob der dritte und fünfte Bund schon eine tiefe Rille auf der Unterseite deiner E-Saite eingekerbt haben. G und A sind ja sehr beliebte Töne. Saiten verlieren auf Dauer nicht nur die Höhen sondern leiern aus, so dass sie die Stimmung nicht mehr gut halten und mit der Oktavreinheit bekommt man auch Probleme. :bier:
 
Wenn du roundwounds spielst: die verschmutzen und verschleißen mechanisch. Ein Saitenwechsel macht auf jeden Fall Sinn.
 
Danke euch allen für die Antworten. Nach einem Vergleich mit meinem J beschloss ich, tatsächlich neue Saiten aufzuziehen.
Ich habe nun einen neuen Satz Fender 7150m drauf und er klingt wieder fantastisch und die Saite schwingt wie sie soll.

Der alte Satz war nach über 300 Stunden Spielzeit wahrscheinlich einfach durch.
Ich denke ich werde nun mal öfters Saiten wechseln. Vielleicht alle 6 Monate. Der Sound ist so viel besser nun.

Danke für eure Hilfe und viele Grüße :-)
F96AF8B3-E4AE-48A4-915E-9A0667F7ED3E.jpeg


FFAF8A50-3AAF-4334-AF5C-23C7F1D72DD1.jpeg
 
@flocko mit Deiner schnellen Anwendung der gemachten Vorschläge hast Du den Bassicern jetzt voll den Elan genommen ;-) ;-) ;-) ;-)

Die waren gerade erst beim Warmlaufen, und ein Tröt mit dem Potential von mindestens 372 Tipps, Mutmaßungen und Diskussionen wohlbekannter Bassic-Geboten vom Berge Fender und Jehovas wurde bereits viel zu früh beendet. :whistle::O!:D:D:D:-):lechz:|):-P:II[¦)][¦)][¦)]

Ich wünsche Allen und Allenienen ein schönes, neues bassiges Jahr (mein Neujahrsvorsatz für 2023: ich gendere /genderine für volle political correcnesse und correctnessienen)
 
@flocko mit Deiner schnellen Anwendung der gemachten Vorschläge hast Du den Bassicern jetzt voll den Elan genommen ;-) ;-) ;-) ;-)

Die waren gerade erst beim Warmlaufen, und ein Tröt mit dem Potential von mindestens 372 Tipps, Mutmaßungen und Diskussionen wohlbekannter Bassic-Geboten vom Berge Fender und Jehovas wurde bereits viel zu früh beendet. :whistle::O!:D:D:D:-):lechz:|):-P:II[¦)][¦)][¦)]

Ich wünsche Allen und Allenienen ein schönes, neues bassiges Jahr (mein Neujahrsvorsatz für 2023: ich gendere /genderine für volle political correcnesse und correctnessienen)
Der Tröt gibt noch ne Menge her.....allein Die Zahlen....300 Stunden in einem Jahr....der Bengel hat gar nicht richtig geübt.
Dann isses wirklich wichtig zu wissen ob der Preci aus Linde ist.
Den Schraubzwinge Vorschlag kann man auch nicht so stehen lassen, der darf in Zukunft nur im Bundle mit der Gußpfanne am hinteren Gurtpin gegeben werden!

Ähm......@flocko welchen Amp spielst du?
 
Der Tröt gibt noch ne Menge her.....allein Die Zahlen....300 Stunden in einem Jahr....der Bengel hat gar nicht richtig geübt.
Dann isses wirklich wichtig zu wissen ob der Preci aus Linde ist.
Den Schraubzwinge Vorschlag kann man auch nicht so stehen lassen, der darf in Zukunft nur im Bundle mit der Gußpfanne am hinteren Gurtpin gegeben werden!
nee, nee, nee: das liegt an der zu dick aufgetragenen Lackierung! Ich würde da mal 0,023 mm runterschleifen.......
 
Ähm......@flocko welchen Amp spielst du?
Haha… das war mit jedem Amp ohne Sustain. ;-) Ashdown T15 250S oder sowas. Eigentlich kommt der Sound aber direkt über mein Line6 HX Stomp XL direkt ins In Ear und der Amp macht nur die Vibrationen für den Bauch. Irgendwann kaufe ich n Markbass.

Zuhause spiele ich einen Akkuamp… und zwar eine JBL EON Compact Box. Nutze sie als Bass Übungsamp und bin mehr als glücklich. Sie ist auch für Acousticsessions im Park oder für kleinere Veranstaltungen geeignet. Dank 4 Eingänge kann da noch n Micro und ne Gitarre rein zB… Und der Sound ist sehr amtlich. Gerade für den Bass. ;-)



 


Zurück
Oben Unten