Hör-Ratespiel: Wo ist der Preci ;-)?

Juhu! War sogar richtig! :D
Genau wegen so nem Sound brauche ich nen Bass mit Flats... Ob ich damit mein Gewissenberuhigen kann? Vielleicht...:good_evil::whistle:
Schöne Feiertage und gute Rutsch!
 
Also ich tippe für das ursprüngliche Video auf:
1. Jazz
2. Yamaha PJ
3. Big Al
4. Preci
5. Jazz
 
Ich habe mir nur das erste Ratespiel angehört und war mir echt nicht sicher wo der Preci war (hätte aber eher falsch getippt :gruebel:). Zum Thema Bass-Sound: Habe letzte Woche bei einer Bandprobe an einer Schule am Bass aushelfen müssen. Leider waren alle vier Bässe der Schule defekt. Da der Bass-Amp auch schon das dritte Mal in den letzten drei Jahren defekt ist, habe ich mir eine Billig-Telecaster Gitarre :facepalm1: geschnappt und bin direkt ins Mischpult gegangen an dem zwei 120 Watt Monitore hängen. Am Mixer-EQ ein paar Höhen raus und Bässe rein. Es war sicher kein Traumsound, aber es war ein unauffälliger und erstaunlicherweise ganz gut funktionierender Bass-Sound. Im Zusammenspiel merkte man definitiv nicht, daß es gar kein Bass sondern eine Gitarre war.
 
Zuletzt bearbeitet:
:great: @Mudskipper !

Mein persönliches Fazit: Der ESP klingt verdammt gut und Flats auf ‘nem Jazzbass ebenfalls!
Jau, der ESP ist echt ne Maschine, ein Jazz Bass für die Insel.

Flats auf Jazzbässen finde ich persönlich immer eher mäßig.

Das funktioniert imo nicht so selbstverständlich wie mit Preci+Flats, das muss einfach passen.
Ich bin selbst überrascht wie gut die mir auf dem HW1 gefallen, da ich eigentlich so gar kein Flatwound-Fan bin
aber kommt ja immer auf den musikalischen Kontext an.

Interessant wie oft der Big Al erkannt und der ESP für ein Preci gehalten wird.
 

guter trööt!

mein Resümee: Verrückt wie ähnlich die Bassgitarren klingen

Ich glaube, "klingen können" wäre eventuell das bessere Fazit. Ein ´typischer´ Jazz und P-Bass haben schon eine andere Bandbreite an Tönen die da möglich sind. Wenn man tendenziell die Einstellungen sucht, wo sie am nächsten tönen, kann es schwer werden. Zumindest für mich kommt bei diesem Beispiel hier das ´typische´ von einem Preci eher nicht ´rüber... .
 
guter trööt!

mein Resümee: Verrückt wie ähnlich die Bassgitarren klingen und wir sind beknackte Fachidioten, die sich über Nuancen die Köpfe heiss reden :D

da fällt mir ein etwas älteres @Paulito zitat ein:

Es tut ein wenig weh es so deutlich zu sagen, aber wir spielen nun mal in erster Line ein Begleitinstrument.
Bin oft auch entsetzt, das man von meinem fein säuberlich abgestimmten und sehr ausgecheckten Sound im Mix dann doch nur "bum" hört.:rolleyes:
Kommt natürlich auch sehr auf die Musikrichtung an...

Aber es macht mir einfach Spaß, meinen Sound kontinuierlich zu optimieren.:zyklop:
Ich brauche das einfach.......

GAS macht SPASS!

Buuuuuuuummmmm,
Paul
 
Wenn man tendenziell die Einstellungen sucht, wo sie am nächsten tönen, kann es schwer werden.
Beim normalen Fingerstyle und dem Plek Video habe ich den EQ bei allen Bässen gleich gehabt, den Gain auch. Es war nur ein leicht an die Box angepasster EQ, sonst nix.
Gerade ein P lebt ja auch imo mehr auf, wenn man ihm etwas Dreck gibt und einen bestimmten Mittenbereich eher raus als reindreht - aber das kommt ja auch auf den Geschmack und das Setting an, wo der bass gebraucht wird.
Weil:
War es natürlich wohl schon das Ziel, die Bässe schwer unterscheidbar zu machen. :-)
Kann auch schlicht daran liegen, das ich halt die Bässe gespielt habe, der Spieler hat auch schon seinen eigenen Sound.
Ich habe lange keinen Preci mehr gehabt und muss mich etwas rantasten bis es optimal klingt.

Was ist denn das "Typische" von einem Preci? Eher Jamerson oder eher Dirnt? ;-)
Eben.

Btw: ich übe zur Zeit wieder etwas slappen und verkacke da noch die alten Basslines der alten Funkband aber es gibt nächstes Jahr einen Reunion Gig, da muss ich ran.
Macht witziger Weise mit dem Preci richtig Bock, hier beim verzocken des Laufs am Ende beim ersten wieder Spiel Versuchs :ugly:



Aber ich mochte den P/J Neck PU Sound beim slappen schon immer lieber.
 
Aber das weißt du ja und solche Forenspitzfindigekiten als Frage bringen bekanntlich eben nichts.. .
Wenn Du meinst?
Ich meinte es nicht spitzfindig, sondern neugierig, in welcher Richtung Du mit er Aussage unterwegs warst.

a) Was hätte man im Rätsel-Setup ändern müssen, um die Ps hier typischer herauszustellen?
Es hat im Sinne des Rätsels ja z.B. keine tieferen Sinn, beim P die Höhenblende (fast) zuzudrehen und beim Jay den SC so richtig zischen zu lassen.

b) "Für mich" wirkt es bisher immer so, dass die tonalen Möglichkeiten des Jazz-Basses schlicht größer sind als beim P.
Die bauartbedingten Unterschiede zwischen einem P und dem J auf dem Hals-PU sind eher kleiner als die durch Anschlag (Art und Position), Saitenwahl und konkret eingesetzt PUs erzielbaren Unterschiede.
 
b) "Für mich" wirkt es bisher immer so, dass die tonalen Möglichkeiten des Jazz-Basses schlicht größer sind als beim P.
Die bauartbedingten Unterschiede zwischen einem P und dem J auf dem Hals-PU sind eher kleiner als die durch Anschlag (Art und Position), Saitenwahl und konkret eingesetzt PUs erzielbaren Unterschiede.
Einen Unterschied gibt es schon deutlich wenn man einen Jott und einen P in der band nacheinander ausprobiert, selbst beim sehr "precigen" ESP 400 JB:
Letzterer liefert schon ordentlich und fett auf dem Neck PU ab, aber der P hat da, obwohl er im Soundbeispiel braver klingt schon noch ne Ecke mehr fett im Ton, drückt sich ich will nicht
sagen besser aber anders durch den Sound. Ich kann an dem EQ den Bass und Tiefmittenboost,den ich in dem bassfressenden Proberaum brauche etwas wieder rausnehmen, kann dafür die Hochmitten/Höhen wieder ein wenig mehr gen Mittelstellung reindrehen, die den JB sonst zu giftig machen würden. Drivesounds tragen ein wenig besser.
Das kommt schon vom Unterschied Splitcoil seriell verschaltet vs Singlecoil, aber das ist ein Effekt den man über simpel erstellte Handy-Videos nicht transportieren kann bzw überhaupt via Aufnahme ist das schwierig, das ist mehr so ein selbst erleben Ding im direkten Vergleich.
Aber das ist ja oft bei Bässen allgemein: Man sieht ein Video, der Bass gefällt total gut und im echten leben so: Joah, kann man machen, muss aber nicht. gibt es auch anders herum.


Na ja, eben das, was man mit z.B. einem Jazz tonal so nicht hinbekommt. Aber das weißt du ja und solche Forenspitzfindigekiten als Frage bringen bekanntlich eben nichts.. .

Is doch alles für Spaß hier :-) . Im Endeffekt klingt eh jeder anders auf ein und denselben Bass.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten