Hör-Ratespiel: Wo ist der Preci ;-)?

ne echte überraschung fand ich jetzt den nymi-bass, starkes stück holz. der original fender-preci ist solo echt lahm, da bin ich von meiner nummer 1 anderes gewöhnt.
Der ESP echt ne Hausnummer, der kommt auch mit beiden PUs und, das böse Wort, mit dem Bridge PU solo total gut...wobei der Pickup an der Brücke gefühlt heisser gewickelt ist als der Neck PU.
Der P Bass ist gesittet gespielt wirklich etwas brav, wird aber zum Tier mit dem Plek...da kann ich ja noch mal einen Vergleich mit Plek dranhängen, das wirft einen noch mal so richtig aus der Bahn :ugly: , da die Bässe da ganz anders punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, danke...ganz übersehen.

Schon lustig wie eigentlich ALLE komplett daneben gelegen haben (einschließlich mir)

Ich mach mir aber nichts draus, weil 1. Ich reinen Precisound eh nicht so mag und 2. ich gleich gesagt habe das andere Bässe das auch können. :-P
 
Sehr nice, guter Vergleich, gut gezockt, gute Länge. Außer das 4 & 5 ziemlich identisch klingen traue ich mich nicht einen Tip abzugeben.

Tip am Rande: Handies machen ganz merkwürdige Stereo-Aufnahmen, am besten man sucht sich einen Kanal und nimmt den für Mono her.
 
Meine Tipp ist die 5 oder die 3. Eher die 5 als die 3.
Toll klingen aber alle. Schön eingespielt. Tolle Idee für eine Threat.
 
Ich als JazzBass Liebhaber habe entweder auf den ersten oder den letzten getippt. Wobei ich sagen muss, daß die Klangvariationen beim P Bass durch verschiedene Pickups größer ist, als die beim JazzBass. Für mich ist DER P Bass Sound noch knorziger und rüpeliger als der letzte hier. Das konnten am besten die raised A Pickups aus den JV Squiern und auch aus den SQs.
 
Ich empfinde die leere beleuchtete Bühne im Video als besonders beruhigend.

Aber im Ernst - wenn man die Auflösung liest, erklären und unterscheiden sich alle Sounds plötzlich signifikant. Plötzlich ist alles logisch. Was es doch ausmacht, wenn man das Kind beim Namen nennt.
 
Also die Threadfrage habe ich richtig beantwortet :stolz:, dass Bass Nr. 1 ein Jazzy war, habe ich auch herausgehört, ansonsten ging's aber wild durcheinander bei meinen Tipps ;-)
Der kommt mit den Flats auch erstaunlich gut!
Ist zwar nix für die aktuelle Band, aber zum zu Hause rumzocken mach das richtig Spaß. Die Saiten lasse ich da drauf, das ist ja das schöne, wenn man eine Horde Bässe zu hause hat:D.
Für mich ist DER P Bass Sound noch knorziger und rüpeliger als der letzte hier.
Wobei ich sagen muss: der SE94 ist einer der precis die halt auch das raushauen was man reinbringt: der wird knorzig und rüpelig wenn ich den so spiele.
Den Big Al muss man nur anhusten, dann rotzt der schon alles zusammen( man kann ihn aber auch gut "auffangen").
Heute müsste ich noch ein zwei Clips hinbekommen.

Aber im Ernst - wenn man die Auflösung liest, erklären und unterscheiden sich alle Sounds plötzlich signifikant. Plötzlich ist alles logisch. Was es doch ausmacht, wenn man das Kind beim Namen nennt.
Oh ja.
Wobei ich den ESP400 schön precig für einen Jazz Bass finde - aber kann auch daran liegen das Nymi das Teil über hunderte Bühnen geschleift hat, der hat echt einen tollen Rüpelton.
 

Wobei ich den ESP400 schön precig für einen Jazz Bass finde - aber kann auch daran liegen das Nymi das Teil über hunderte Bühnen geschleift hat, der hat echt einen tollen Rüpelton.
Ja - toller Sound. Echter Rotz-Knüppel. Mit dem versteht mann, dass neben dem Prezi auch der JB rocken kann. Den würde ich gerne mal mit Thomastik Flats hören.
 
Ja - toller Sound. Echter Rotz-Knüppel. Mit dem versteht mann, dass neben dem Prezi auch der JB rocken kann. Den würde ich gerne mal mit Thomastik Flats hören.
Ich glaube wenn ich das mache, kommt Nymi von seiner Wolke und haut mir persönlich die ESP-harfe um die Ohren, aber wenn ich mal wieder souligere Musik in einer Band machen sollte, bin ich da nicht abgeneigt.
Für die Rockmugge muss ich den Bass mit Rounds geniessen.
Ich bin tatsächlich etwas versucht, den Big Al mal mit nicht zu dunkel klingenden Flats zu bespannen. Wenn alles klappt wird es im Herbst 2020 eine einmalige Reunion meiner alten langjährigen Acidjazz/Soulpopfunk Band geben.
Da brauche ich einen schönen, etwas gesitteten Ton aber auch 5 Saiten, könnte gut passen.
 
Ja - toller Sound. Echter Rotz-Knüppel. Mit dem versteht mann, dass neben dem Prezi auch der JB rocken kann. Den würde ich gerne mal mit Thomastik Flats hören.

den würde ich gerne mal anspielen. ich finde es echt schwer, einen j in die finger zu bekommen, der für meinen geschmack gut oder besser ist. das fällt mir bei p-bässen leichter. es überrascht mich hier auch, daß ich den yamaha hier so gut finde.
 
den würde ich gerne mal anspielen. ich finde es echt schwer, einen j in die finger zu bekommen, der für meinen geschmack gut oder besser ist. das fällt mir bei p-bässen leichter. es überrascht mich hier auch, daß ich den yamaha hier so gut finde.
Das sind fürs Geld saugute Bässe! Ein gutes Setup tut ihnen besonders gut und der PJ Kombinationssound ist auch schön eigenständig, werde ich auch noch aufnehmen.
Gut aussehen tun die auch noch. Und als ich im Herbst auf der Guitar Summit war, war ein 549 Euro Yamaha BB 434 für mich einer der Top 3 Bässe des Tages, kein Witz.

Diese Yamaha-Reihe ist ja nahe dran selbst ein Klassiker zu sein. Ich habe noch nie einen gespielt.
Vor allem die klassischen BBs und nah daran angelehnten Serien. Die sind zwar alle gut, aber die mit den Chromgefassten PUs imo die eigenständigsten aus der Serie.
Mit so einem Teil kann man auch fast jeden Bandsound bedienen.
 
Vielleicht ne blöde Frage
Der Highway hat so tolle "Mustang" Streifen. Wo oder wie bekommt man die ??
 
Diese Yamaha-Reihe ist ja nahe dran selbst ein Klassiker zu sein. Ich habe noch nie einen gespielt.
Ich hatte eine Zeit lang einen BB414: Starker Output, Preziknurr mit fast geschlossener Blende, ansonsten aber auf Wunsch mit richtig schönen unätzenden Höhen...und das Ganze für 250 Tracken in leicht gebrauchtem Zustand.
Ich war im ersten Augenblick etwas schockiert, wie geil so ein 'günstiger' Bass klingen kann.
Die Verarbeitung war zwei Klassen bässer, als man für den Preis erwarten würde.
Die BBs sind mal einen Begrabbler wert, wenn man noch keinen in den Fingern hatte!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten