Hör-Tipps: Fretless im Jazz(-Trio)

*Michael*

*Michael*

(°'°)
Beiträge
442
Ort
DE
Bassix
ß20.724
Da ich selber wieder auf meinen Fretless-Bass umgestiegen und voll auf den Geschmack gekommen bin, würde ich mich sehr über ein paar Hör-Tipps von euch mit Fretless-Bassisten im Jazzbereich freuen! Ob es dabei eher um Jazz-Standards oder Jazz-Rock oder anderes geht ist eigentlich egal. Wichtig dabei wäre mir, dass der Bass weder untergeht, wie vielleicht in einer BigBand, noch dass es sich um einen Solo-Bass handelt. Idealerweise also Begleitung und hier und da ein feines Bass-Solo. Am besten habe ich das bisher in Trios wiedergefunden, z.B. bei Anthony Jackson im Trio mit M. Petrucciani oder James Cammack im Trio mit Ahmad Jamal oder bei "Bright Size Life". Kann es sein, dass der Fretless-Bass rings um die 80er Jahre eher im Trend lag? Ganz cool waren damals ja auch die Fretless-Bassisten von Barbara Thompson's Paraphernalia oder John Lurie's Lounge Lizards.
Wer also ein paar Hörtipps für den jazzigen Fretless-Hörgenuss anbieten kann, her damit!
 
Wie konnte ich nur diese Kettenraucher-Bande vergessen, die habe ich damals ja sogar live gesehen! :bier: Danke für die Erinnerung daran und auch für die anderen super Tipps hier! Ich bin gespannt, was noch kommt!
 
In Jazz-Rock oder Fusion sind einige Beispiele zu finden wo der Fretless-Sound wirklich zur Geltung kommt.
Gary Willis ist schon genant worden, suche mal nach Alain Caron mit Uzeb (wie hier) oder später.
 
Finde es leider nicht in YouTube.
Aber wer immer an die Live CD von M.Sagmeister "a certain gift" herankommt, anhören.
Wurde ca 1990 in Freiburg im Jazzhouse aufgenommen. Sehr dynamisch. Schöne Fretless Sachen.
 


Zurück
Oben Unten