Den
Ibanez AGB gibt's als AGB 200 (zwei PUs, 30" Shortscale), der macht "Plonk" wie alle Semi-Shortscales, die ich bis jetzt in der Hand hatte. Kennste ja auch von deinem Violin-Bass. Und es gibt ihn als AGB 140 mit einem PU und 34" Mensur. Der AGB 140 ist bis auf den PU sehr ordenlich. Manche meinen, der AGB 140 wäre unangnehem kopflastig, was ich aber nicht bestätigen kann.
(Ich sehe gerade
@Michiagi hält ihn auch für kopflastig. Ich habe mir den Bass gerade nochmal umgehängt - no probs. Aber vielleicht liegt's ja auch an meinem schön eigemuggelten breiten Lakewood-Wildleder-Strap...)
Ich persönlich halte den AGB 140 für eine Schönheit! Er ist sehr sorgfälig verarbeitet, perfekte Bindings auch am Hals und um die Kopfplatte. Er besizt einen Ibanez-typischen schnellen Hals, der sich gut einstellen lässt. Auch Steg und Brücke taugen. Und er wiegt nichts, mit dem gehen auch 5h-Gigs.
Wie ihr seht, habe ich bei meinem den nicht so prickelnden Werks-PU ausgetauscht. Jetzt steckt ein Häussel Bassbar drinnen, der dem Artcore sehr gut tut.
Seit ungefähr einem Jahr spiele ich mit meiner Akustikband nur noch den Artcore (meine A-Bässe sind schon richtig beleidigt) - tja, dem Volk gefällt's! Mir natürlich auch...