Hollowbody Bässe

Ich nehme immer Sonax Auto Politur. Billig und funktioniert.


Screenshot_20200304-103723_Gallery.jpg



Die ist nicht anders als die Gitarren Politur von Gibson die aber das 30 fache kostet.
 
Amüsanter Artikel über dieses komische Syndrom, das uns alle irgendwie mehr oder weniger im Griff hat:

Anhang anzeigen 361135
:rofl::rofl::rofl:
:great:Danke dafür! Aber saach amal, du kannst doch sowas bahnbrechendes nicht nur hier im Hohlkopf-Thread posten, das müssen doch alle mit Solidbrett vor'm Kopp auch lesen...:D
Das muss eigentlich auf die Startseite, oder wenigstens ins Effekte-Forum.:I
 
ja klaro. spätestens beim Saitenwechsel. Ich mag keine verdreckten, vollgestaubten oder mit 12000 Fettfinger versehenen Instrumente.
Ich kann manchmal gar nicht verstehen wir Leute auf einem Instrument spielen können, wo 1cm Grint auf dem Griffbrett klebt. (und dann wundern das die Saiten in nullkommanix nicht mehr klingen) :whistle:

Mit Autopolitur schützt man den Lack vor neuem Schmutz und Microkratzern bzw. polliert dies auch wieder ein wenig aus.
 
:rofl::rofl::rofl:
:great:Danke dafür! Aber saach amal, du kannst doch sowas bahnbrechendes nicht nur hier im Hohlkopf-Thread posten, das müssen doch alle mit Solidbrett vor'm Kopp auch lesen...:D
Das muss eigentlich auf die Startseite, oder wenigstens ins Effekte-Forum.:I
Bitte, sehr gerne.

Och, man muss die Süchtigen ja nicht im Freudenhaus vorm Kopf stoßen. :D
 

@TomW
Na siehste, sind sogar billig, kann man also auch einfach mal testen.
Wobei mir 040er zu dünn wären, aber das ist ja ein Stück weit Geschmackssache.
Nochmal zwei Fragen an die Höfner-Experten:
1.) In diesem Thread wurde erwähnt, dass zB der HCT-Violinbass Medium-Scale-Saiten benötigt … sind das dann überhaupt die passenden (denn sie werden verschiedentlich auch unter "Short-Scale" geführt): https://www.thomann.de/de/hoefner_hct1133r_bass_strings.htm

2.) Von Höfner werden Saiten ab 40" aufwärts empfohlen … passen dickere (45") überhaupt durch die Löcher in der Brücke? :gruebel:

shortscale.jpg
 
Nochmal zwei Fragen an die Höfner-Experten:
1.) In diesem Thread wurde erwähnt, dass zB der HCT-Violinbass Medium-Scale-Saiten benötigt … sind das dann überhaupt die passenden (denn sie werden verschiedentlich auch unter "Short-Scale" geführt): https://www.thomann.de/de/hoefner_hct1133r_bass_strings.htm ...
https://www.thomann.de/de/hoefner_hct1133r_bass_strings.htm

In der Verkaufsanzeige ist löblicherweise angegeben, dass die Saite 860 mm bis zur Verjüngung misst, sprich 860 mm zwischen Steg und Nullbund nutzbar anbietet. Das kannst Du also an Deinem Bass ausmessen. Bei meinem 500/1 passt das.

... 2.) Von Höfner werden Saiten ab 40" aufwärts empfohlen … passen dickere (45") überhaupt durch die Löcher in der Brücke? :gruebel:

Wäre ja blöd, wenn Höfner das empfiehlt, die Saiten dann von der Dicke her nicht passten.
Wenn Du es genau wissen willst, dann probiere/miss es bei Deinem
Bass aus. Denn wer weiss, ob meiner und Deiner die gleiche Hardware haben?
Und selbst wenn es nicht passte, könnte man die Löcher ggf. aufbohren oder -feilen.

Aber ich glaube, Du machst Dir im Moment zu viele Gedanken.
Spiel den Bass doch erst mal ein bisschen.
 
…. Aber ich glaube, Du machst Dir im Moment zu viele Gedanken.…
Keineswegs - ich probiere immer alle Variationen aus, wenn ich einen neuen Bass habe (Saiten, Pickguards, welcher Amp klingt dazu am besten, usw.) ;-)… deshalb möchte ich auch keine Saiten ordern, die dann von der Länge oder Dicke gar nicht auf den Bass drauf passen …
 
@TomW
Klar willst du nix kaufen, was dann nicht passt.
Das mit der Länge ist ja nun geklärt.

Ob "dickere" Saiten durchpassen, musst Du entweder an Deinem Bass ausmessen oder mit einer anderen Saite der gewünschten Stärke probieren, wenn Du nicht auf Höfners Professionalität vertrauen magst. :-)
 
@TomW : Das wören ja alles Fragen für den Höfner-Thread. :whistle:

2.) Von Höfner werden Saiten ab 40" aufwärts empfohlen … passen dickere (45") überhaupt durch die Löcher in der Brücke? :gruebel:
Ja klar, sogar. 50er Sätze passen. Zumindest bei mir.

1.) In diesem Thread wurde erwähnt, dass zB der HCT-Violinbass Medium-Scale-Saiten benötigt … sind das dann überhaupt die passenden (denn sie werden verschiedentlich auch unter "Short-Scale" geführt): https://www.thomann.de/de/hoefner_hct1133r_bass_strings.htm
Alles was „medium scale“ ist passt immer. Und wenn die Saiten falsch gelistet werden, passen sie trotzdem. Thomastik nennt seine 32“-Saiten auch shortscale, obwohl sie medium scale sind. Auch die passen.
 
Echt jetzt? Ihr poliert eure Planken? Ich geh da manchmal mit nem Microfasertuch drüber - vielleicht.
Microfasertücher sollte man auf keinen Fall benutzen. Diese haben einen Effekt wir Schmirgelpapier und können auf Dauer den Lack schädigen, bzw. mattieren. Weiche Tücher (ggf. mit Baumwollanteil) sind da deutlich bässer geeignet.
 

Zurück
Oben Unten