Hollowbody Bässe

So, kurzes Zwischenfazit nach der 1. Bandprobe zum Schweden: Er darf länger bleiben ;-)

Fügt sich wunderbar in die Band ein. Mit der richtigen Gurtlänge kann man sich recht schnell an die andere Geometrie gewöhnen und das mir der Kopflastigkeit in den Griff bekommen.
Kurzum, das Ding macht spass, ist echt vielseitig und sieht dabei auch noch klasse aus.

Im Vergleich zum Ibanesen AGB 200 wesentlich differenzierterer Klang (man kann ja mit dem Schweden auch Singelcoil spielen und nicht dur Mudbucker :-P:whistle:) und keine schrägen Obertöne wie beim Ibanez in höheren Lagen.
Erst dachte ich Shortscale...mhhhh :confused:, aber gut das es so ist, denn durch die andere Geometrie passt das wieder mit der Greifhand und den Entfernungen.
 
Oooh, ist der schööön!!! Da wäre es mir egal, ob er kopflastig ist, ehrlich.

Eine Frage (nicht hauen, ich weiß es wirklich nicht): Wo kommt der Begriff "GAS" im Zusammenhang mit dem "muss-ich-haben"-Syndrom her? Ist das eine Abkürzung für etwas?

Liebe Grüße, Uli

Amüsanter Artikel über dieses komische Syndrom, das uns alle irgendwie mehr oder weniger im Griff hat:

WhatsApp Image 2020-02-29 at 18.42.47.jpeg
 
So, kurzes Zwischenfazit nach der 1. Bandprobe zum Schweden: Er darf länger bleiben ;-) ...

Das ist doch mal schön, ein rundum glücklicher Neu-Bass-Beseitzer.
Einen weissen Bass würde ich mich nie zu spielen trauen.
Ich hätte immer Angst, dass der zu schnell schietig aussieht, und mit dem Instrumente poutzen habe ich es nicht mehr so.
:II
Aber schnieke isser.
Lediglich die Gravur bzw. Beschriftung des Trussrod-Covers finde ich zu nüchtern für dieses Instrument.
Aber das kann man ja pimpen.
 
Ich habe mir die Vikings gerade mal im Netz angeschaut - in Rot ist der ja der Hammer!
Aber was bedeutet hier Short-scale-Mensur, wieviel Millimeter sind das?
Ich hatte als allerersten Bass einen Höfner, der quasi eine mit rotem Vinyl überzogene, viersaitige Strat war.
Mensur 650 mm.
Das kenne ich als Short-Scale.
Aber da bekommt man doch unterhalb des A keinen ernsthaft tragfähigen Bass-Sound mehr heraus ... oder doch?
 
Short scale beim Bass bedeutet meistens 30"; also 30" x 25,4 mm = 762 mm. In diesem Fall sind es aber wohl 30,75" und 781 mm.
Danke Dir, wieder was gelernt.
Ich dachte immer, die 762-781 mm seien Medium-Mensuren.

Darum bestelle ich immer "Bitte einmal xyz-Saiten für den Höfner 500/1.", weil ich für den so selten neue Saiten kaufe.

Nun hat mir die falschen Saiten, nämlich Medium Scale (D'Addario ECB81M statt ECB81S) für meinen Höfner verkauft.
*seufz*
Und das in Hamburgs renomiertestem Vintage-Guitar-Laden ... naja, überall ist mal Montag.
Schaumermal, ob sie die tauschen.
 
Nun hat mir die falschen Saiten, nämlich Medium Scale (D'Addario ECB81M statt ECB81S) für meinen Höfner verkauft.
"Aufgemerkt" ;-) - Für die Violin-Höfner-Bässe sind "echte" Short-Scale-Saiten zu kurz; da sind Medium-Scale-Saiten wohl korrekt (oder gleich die "Beatles Bass"-Extra-Varianten der Saiten). Das liegt daran, dass sie zwar eine kurze Mensur haben, aber der Abstand zwischen Einhängepunkt der Saiten am Tailpiece und Brücke sehr lang ist.

Ich dachte immer, die 762-781 mm seien Medium-Mensuren.
"Meist" wird alles bis 31" als "short" bezeichnet; 32" und 33" als "medium", 34" als "long" und darüber kommen dann noch die "extra long"en Mensuren (und gelegentlich auch noch xxl).
 
Und als Ergänzung: Der Vikinger benötigt auch „normale“ Saiten. Also Long Scale weil eben der Einhängepunkt recht weit hinten liegt.

Und zur Farbe weiß:
So schnell schmuddelt man keine Hochglanzlackierten Flächen ein. Ich habe ja auch noch einen PJ in Olympic weiß und der wird auch nicht schmuddelig.

Ich bin allerdings auch jemand der seine Bässe regelmäßig, aber spätestens beim Saitenwechsel, mit einer Autopolitur behandelt. Die glänzen danach wieder wie neu und neuer Schmutz haftet so schnell nicht an.
 
"Aufgemerkt" ;-) - Für die Violin-Höfner-Bässe sind "echte" Short-Scale-Saiten zu kurz; da sind Medium-Scale-Saiten wohl korrekt (oder gleich die "Beatles Bass"-Extra-Varianten der Saiten). Das liegt daran, dass sie zwar eine kurze Mensur haben, aber der Abstand zwischen Einhängepunkt der Saiten am Tailpiece und Brücke sehr lang ist.
....
Nochmal nachgefragt (weil bei mir demnächst ein Höfner HCT 500/1 einziehen wird):
-> Dafür immer Medium-Scale-Saiten bestellen, nicht Short-Scale?
-> Wenn mir der Flat-Sound mal zu viel wird: welche Rounds kommen in Frage? gibt's was von Höfner oder Pyramid?
 
Pyramid stellt doch seine Rounds in allen benötigten Längen her? Also Stahl, Nickel und Black Nylons. Und sie machen Saiten für den Bass VI, bei dem das ja ganz ähnlich ist. Die TI-Flats und -Rounds könnten von der Länge her auch passen - die "kurzen" sind ja für Medium Scale ausgelegt. Weil teuer, wäre vielleicht eine Anfrage an den Hersteller nach der freien Saitenlänge hilfreich.

Wenn man sich Bilder des Basses anschaut, sieht man übrigens unterschiedlich lange Saitenhalter. Mit den längsten benötigt man dann Shortscale-Saiten.
 

@anbra
Danke für die Erläuterung.
Dann werde ich es mal wagen, die Packung zu öffnen und zu schauen, ob die Mediums auf den Beatle passen.

@Rhino
Wenn ich mal saubermache, benutze ich für Lackiertes Pronto-Möbelpolitur.
Die macht das seit 1982 tiptop.
Von Autopolitur wurde mir mal abgeraten, weil die angeblich oft kleine Schleifpartikel enthält, die Lack abtragen.
Aber hey: whatever works.
 
Nochmal nachgefragt (weil bei mir demnächst ein Höfner HCT 500/1 einziehen wird):
-> Dafür immer Medium-Scale-Saiten bestellen, nicht Short-Scale? ...

Das sage ich Dir mit cm-Maßen, wenn ich die Saiten gewechselt habe.

... -> Wenn mir der Flat-Sound mal zu viel wird: welche Rounds kommen in Frage? gibt's was von Höfner oder Pyramid?

Wie jetzt, wie meinsten das, wenn einem der Flatsound aufm Beatle-Bass mal zuviel wird? Versteh ich nicht.
8D
Im Ernst:
So ein 500/1 ist m.M.n. ein Specialty-Bass, kein Allrounder.
Wenn man nicht total tote oder höhenlose Flats aufspannt, dann hat man das Spektrum dessen, was dieser Bass richtig gut und besser als "normale Bässe" kann.

Als Analogie, da ich ja von der Gitarre komme:
Es gibt Songs bzw. Parts, da bringt es eine E-Gitarre einfach nicht wirklich, da muss eine Akustikgitarre ran.

Und wenn ich jemals Roundwounds ausprobieren wollte, würde ich vermutlich von dem ausgehen, was ich sonst auch benutze: Nickels von D'Addario.
 
@TomW
Nachtrag: Nimm den Herrn auf Deinem Avatar.
Als der andere Sounds wollte, als sein Höfner mit Flats anbietet, hat er einen anderen Bass benutzt. Nichts destotrotz benutzt er den Höfner mit Flats bis heute.
 
@TomW
Na siehste, sind sogar billig, kann man also auch einfach mal testen.
Wobei mir 040er zu dünn wären, aber das ist ja ein Stück weit Geschmackssache.
 
@Rhino
Wenn ich mal saubermache, benutze ich für Lackiertes Pronto-Möbelpolitur.
Die macht das seit 1982 tiptop.
Von Autopolitur wurde mir mal abgeraten, weil die angeblich oft kleine Schleifpartikel enthält, die Lack abtragen.
Aber hey: whatever works.

Keine Panik. Diese evtl. Schleifpartikel sind so fein, das sie höchstens leichte Spielspuren auspolieren, aber niemals nicht so viel Lack abtragen das irgendwann mal das Holz durchschaut.
Des Weitern wird der Lack versiegelt und neuer Schmutz haftet schlechter an.
 
@TomW
Siehste, sind sogar billig, kann man also mal testen.
Wobei mir 040er zu dünn sind, was aber ein Stück weit Geschmackssache ist.
 

Zurück
Oben Unten