Hollowbody Bässe

Klingt genauso wie auf YT zu sehen/hören.
Untenrum unheimlich fett, wumm bumm bumm über Anlage, man hört die Amplitude.
Etwas nasal, je nach Tonblende und ab 10. Bund laut und Punch.
So dominant das man gar nicht anders kann als an den Bühnenrand vorzugehen und stolz mit dem Prachtstück Töne da oben rum abfeuert. (Was gar nicht mein Stil ist)
Weiß ist mal abartig g..., edel, seriös, Understatement.
Superleicht aber Kopflastig.
Mitklatschpart kannst Du vergessen,
da dotzt die Kopfplatte sofort auf den Boden.
Und ellenlang der Hals,
abartig weit weg das F zu greifen.
Irgendwie, ich weiß nicht,
stell' Dir vor 'ne Harley mit vorverlegen Fußrasten und Lenker in den Himmel,
so in etwa,
oder ein übergroßer Umzugskarton den Du durch's Treppenhaus wuchtest und versuchst links und rechts daran vorbeizuschauen.
Also ich bin 188 groß und ein Bulle,
aber das Instrument gibt dir schon zu verstehen wo die Hausnummer hängt.
Der Sound und die Optik gleicht das aber wieder aus. Na ja, ab fünfter Bund wird es komfortabel.
So ein Biest, würde man den Bildern nach gar nicht vermuten.
Thunderbird ist ja auch so ein "Gerät"
Und klingen tut er m.M.n. besser als der Gibson Midtown.
 
Bild folgt.......

hab heute einen weißen Viking abgeholt.
Gibt einiges dran zu tun, aber dafür war der Preis fair.

stand wohl eine gefühlte Ewigkeit in der Ecke. Griffbrett trocken, originale Rounds müssen runter. Ein Poti locker und die Klebestützpunkte der Verkabelung haben sich gelöst. Total verstaubt ist er auch.
Ansonsten aber auf den ersten Blick ohne Macken oder Kratzer.

Ach ja......eingestellt werden muss er natürlich auch.
 
Da isser..... man, jetzt weiß ich das Erste Mal im Leben was kopflastig ist.

9573ACB3-7FB7-4293-A0CC-9194335E2CEE.jpeg
14E0E596-5EA9-4F36-838D-B7C2BFCF14D6.jpeg
B3545392-4D64-4A95-A6EE-011516A6C741.jpeg
2C4AD150-3152-47F4-A54B-472BBFA8983B.jpeg
DE57D910-166D-46B2-8FB1-583030F0B567.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind gute Klusen Mechaniken mit dem üblichen Hagstrom Design. Die bleiben selbstverständlich dran.

Auszug von der Homepage:

Hagstrom Mechaniken
Die Hagstrom Mechaniken erinnern an die Original-Teile der 60er Jahre; mit etwas kleineren Flügeln, die noch komfortabler zu bedienen sind. Die Übersetzung von 18:1 garantiert dabei ein exaktes Stimmen in jeder Situation.


und die laufen wirklich sehr gut.

Erster Eindruck zum Sound bei kurzem Test gestern am späten Abend:
Ich mag am liebsten den Drehschalter auf 1, bedeutet 2 x Singlecoil. Die Humbucker Position finde ich schon zu fett. Mit 2 x Volume & Tone ist die Sache dann sehr variabel.
Als erstes hab ich natürlich Flats aufgezogen.
Auf jeden Fall kann ich die ansicht von TomW nicht teilen das man beim Schalten des 6-Fach DrehDingens kaum Unterschiede bemerkt. Was ich sagen kann, das der Schwede wesentlich flexibler ist und auch um einiges besser klingt als ein Ibanese AGB200. Der Haggy singt wunderschön, gerade in den höhern Lagen und gibt dabei jeden Ton sehr sauber und definiert wieder (Singlecoil-Einstellung) Das konnte der Ibanese nicht.
Viel mehr habe ich gestern abend nicht mehr testen können. Mal sehen wie er sich heute Abend bei der Bandprobe macht. Dann kann ich mehr sagen.
 
Akzeptiert - vermutlich hatte ich das anders in Erinnerung oder meinte eher, dass mir die Hälfte an EQ-Varianten auch genügt hätte ...
Das mag sein, denn durch die zusätzlichen Volume-Regler pro PU ist alles etwas doppelt gemoppelt. Was ganz praktisch ist, ist die schnelle Umschaltung mittels des Drehschalters um den Sound zu wechseln.
 

Da isser..... man, jetzt weiß ich das Erste Mal im Leben was kopflastig ist.

Oooh, ist der schööön!!! Da wäre es mir egal, ob er kopflastig ist, ehrlich.

Eine Frage (nicht hauen, ich weiß es wirklich nicht): Wo kommt der Begriff "GAS" im Zusammenhang mit dem "muss-ich-haben"-Syndrom her? Ist das eine Abkürzung für etwas?

Liebe Grüße, Uli
 
Danke für die Erklärung.
gear = Getriebe
acquisition = Beschaffung
syndrome = Syndrom
Getriebebeschaffungssyndrom??? Verstehe ich nicht, es geht doch um Bässe und nicht um Autoersatzteile :gruebel:
So, jetzt habe ich auch mal auf den Link geklickt, den TomW in seiner Antwort eingehängt hat - jetzt habe auch ich es verstanden.
Sorry, ist eigentlich nicht das Thema des Threads :II

Liebe Grüße, Uli
 
Ja, ich - der Body ist komisch und der Hals zu schmal/dünn.

Den Höfner 500/1 liebe ich trotz des Halses, das ist für mich DER Hollowbody-Bass.
Ansonsten geht für mich von der Form und dem Hals her irgendwie nur Precision.
Den Jazz Bass find ich nur unbequem, wenn ich auf dem Sofa Sitze. Das stört der Hängearsch ein bisschen. Mit dem schmalen Hals komme ich zurecht.

Was den 500/1 betrifft: der Klang ist mächtig, aber ich bin doch eher ein Fan der Fender Ergonomie. Mein Cavern ist immernoch zu haben.... ;-)
 

Zurück
Oben Unten