Hollowbody Bässe

Mir war der klang zu hart/scharf spitz. Resinator Wood soll ja in die richtung von Ebenholz gehn ist aber eben ein drucklaminierter Holz verbundwerkstoff. Fühlte sich irgendwie künstlich an. Muss aber auch sagen, das ich Palisander
am liebsten spiele. Lackierte Ahorn Griffbretter sind auch nicht mein fall.
 
Mir war der klang zu hart/scharf spitz. Resinator Wood soll ja in die richtung von Ebenholz gehn ist aber eben ein drucklaminierter Holz verbundwerkstoff. Fühlte sich irgendwie künstlich an. Muss aber auch sagen, das ich Palisander
am liebsten spiele. Lackierte Ahorn Griffbretter sind auch nicht mein fall.
Mei du bisch aber auch empfindlich :D
 
Schöne Teile. Hätte ich auch echt mal Bock drauf, aber ich denke mit so einem Bass ist man schon fast auf klassischen RnR beschränkt oder? Was macht ihr denn so für Musik mit diesen Bässen?

Alles - nur keinen RnR. Mag ich nicht. Und der Artcore 140 klingt - so wie ich ihn spiele - für RnR auch viel zu erwachsen. Zuviel Knurr, zuviel Sustain, zu wenig "Plonk" und "Schepper".

Hier ein paar Snippets aus dem Proberaum, alle mit AGB 140 Artcore + Cocco Nickels. Ich bitte falsche Töne und andere Ungereimtheiten zu entschuldigen - ist halt Proberaum.
 

Der Eastwood kommt mE aus der exakt selben Fabrik wie der Harley Benton HB 60. Der ist durchaus ordentlich und gebraucht teils für ganz kleines Geld erhältlich.

Ich mag ja halbakkustischen Bässe sehr und spiele weit überwiegend solche in der Soulband. Im Moment habe ich
1x Gibson Midtown standard
2x Epi Jack Casady
1x Epi Allen Woody
1x Höfner Präsident
1x HB 60.

Sehr ordentlich sind auch die Gretsch Electromatic Serie, der Duesenberg Motown Bass und der Gibson ES 335. Die neuen Guild Bässe fand ich recht schwer und ich mag den schmalen JB Hals nicht so gerne. Auch schwer sind der Fender Coronado und Starplayer.

Man muss sich generell daran gewöhnen, dass sich die hohlen Kollegen etwas anders anfühlen als ein volles Brett, aber dann ist das ne feine Sache. Der Jack Casady ist tatsächlich ein sehr gut klingender Bass der vor allem in der Band sehr gut funktioniert. Die Höfner klingen teils wirklich toll, sind aber wenn sie die old-scholl Klangregelung haben (die kann nur laut leise) so gar nicht flexibel.
Denn neuen Verythin Longscale würd ich auch gerne mal testen....aber eigentlich will ich nen EB-2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Eastwood kommt mE aus der exakt selben Fabrik wie der Harley Benton HB 60. Der ist durchaus ordentlichg uns gebraucht teils für ganz kleines Geld erhältlich.
Wusste ich jetzt auch nicht. Vielen Dank für den hinweis!! Wenn das projekt mit dem Fender Bassman 50 nicht komplett meine hobbykasse sprengt, möchte ich im Januar den Eastwood und auch andere Halbakustik Bässe testen.
Hab selbst mitte der 70iger mit einem Framus 5/149 Star Bass das Bassen angefangt. Leider ging der in meiner
Wilden Berliner Zeit anfang der 80iger verloren :-(
 
Ich hatte noch keinen in den Pfoten, aber optisch finde ich den Hagstrøm Viking cool und würde den auf jeden Fall befingern, wenn ich einen Hollow haben wollen würde:

http://www.hagstromguitars.com/de/baesse/viking-bass.html

HSVIKB04_1140Px.png

Ja, und genau der ist aktuell sogar in den Kleinanzeigen zu finden :-)
 
Das Thema habe ich auch mal sehr stark verfolgt.

Getestet habe ich alles was ich so im Laden in die Hände bekommen habe: die erhältlichen Epiphones, den Starbass, den neuen Guilt...

Alle ganz cool aber irgendwie doch nicht mein Fall. Irgendwann habe ich mir dann per Kleinanzeigen einen Epiphone Rivoli aus der 90er Serie geschossen.

Das muss wohl nach übermäßigem Konsum diverser Black Rebel Motorcycle, Animals und den ersten Kadavar Platten gewesen sein ; )

Das Ding ist ziemlich cool. Toll verarbeitet und unplugged toller Sound. Leider sind die PUs und die Elektronik nicht so der Burner. Da man hier nur durch die F- Löcher rankommt, habe ich bisher die Finger davon gelassen.

Irgendwann werde ich mir mal einen richtig guten Mudbucker oder Bisonic besorgen, den blöden Bariton Switch rausschmeißen und dann endlich auch in der Band Spaß mit dem Ding haben. Zur Zeit ist es mein Wohnzimmerbass, da er einfach unglaublich cool aussieht ; )
 

Den Zenith hatte ich mal 2 Wochen in den Händen und hab den zurückgeschickt.

Potis waren alle locker - Gewicht war sehr hoch da der Body innen nicht hohl ist sondern das F nur gefräst somit kein richtiger Semi-Akustik.
 
Den Zenith hatte ich mal 2 Wochen in den Händen und hab den zurückgeschickt.

Potis waren alle locker - Gewicht war sehr hoch da der Body innen nicht hohl ist sondern das F nur gefräst somit kein richtiger Semi-Akustik.
War bei mir ähnlich. Ich hatte die Fretlessversion und habe ihn zurückgeschickt weil die Schaltung völlig unbrauchbar war: Hals PU war extrem leise und kaum hörbar.
 
Ich hatte vor einger Zeit getestet:

Ibanez Bässe im neuen Gewand. Sieht wirklich alt aus, matt. Die gesamte Serie ist für mich irgendwie Mittelfeld, unauffällig, aber super verarbeitet.

Ibanez AFBV200A-TCL Artcore Vintage



Dann habe ich mal wieder die Fender Halbakustik Bässe in die Hand genommen. Gut verarbeitet waren der Coronado Bass und auch der Starcaster Bass und auch da macht man nichts falsch wenn einem die Bassmodelle gefallen. Ich finde sie für Halbakustik Bässe aber dennoch ziemlich schwer. Sie waren schwerer als meine Precision Bässe!

screenshot_2016-05-08-06-52-14-png.485054



http://intl.fender.com/de-DE/basses/other/starcaster-bass-maple-fingerboard-natural/


Gibson Midtown Bass

Ist für mich nichts Halbes und nichts Ganzes. Günstig für Gibson in jedem Fall, auch gut verarbeitet, hat sogar eine Service Klappe für die Elektronik aber der Casady Bass gefällt mir nach wie vor deutlich besser. Steht zwar nicht Gibson drauf, ist aber qualitativ nicht schlechter.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gibson-Midtown-Signature-Bass-BG-Bullion-Gold/art-BAS0007131-000


Und der Epiphone Casady Bass der ja ein Nachbau eines 1973 er Gibson Bass ist darf sich nach wie vor zu minen Favoriten in dieser Bass Gattung zählen.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Epiphone-Jack-Casady-Bass-MG-Metallic-Gold/art-BAS0001607-000


Mein Casady Bass war perfekt!

f5t6p355n1.jpg

Leider war kein Hagstrom Viking zum Testen bereit. Die passenden Gitarren waren aber von hoher Qualität und gut verarbeitet. Ob man da nun Rückschlüsse auf den Bass ziehen kann lässt sich nur vermuten.


Hagstrom Viking Semi-Acoustic Bass WCT



HÖFNER



President

Groß und mächtig. ;-) Tolle Optik wenn es einem gefällt. Der Bass war ganz ordentlich verarbeitet. Akustisch ist er für seine Größe recht leise. Und für den Band Alltag macht er sicher bei verstärkten 'Akustik' Programmen eine gute Figur. Kann man kaufen. Für mich too much. ;-)




f16t127p901n3_JQsvkgqf.png


Höfner 500/1

Der Klassiker. Kommt mit mächtig fettem Hals beim 62 er Modell, hätte besser eingestellt sein können aber ich weiß natürlich auch, dass in den Läden jeder an solchn Instrumenten herum manipuliert, besonders wenn sie praktische Rändelscheiben besitzen für die man kein Werkzeug benötigt. ;-)

Klingt anders als mein Original 67 er, etwas offener und nicht so dumpf, kann aber auch an den Saiten gelegen haben.

f16t127p901n4_ExvFNwyg.png



Verythin Bass

Vor ein paar Jahren hatte ich ein Test Modell in der Hand. Das war gut verarbeitet und sah noch so aus:

f16t127p901n2_VHcpiyQg.png


Inzwischen hat sich die Optik etwas gewandelt:

f16t127p901n7_PSJzHgmc.jpg


Die Optik stimmt, Die Haptik stimmt und was mir persönlich am besten gefallen hat ist die Klangregelung. Beide Pickups haben je einen Lautstärke und einen Klangregler.
Der Sound hat mir sehr gut gefallen aber für etwas über 600 Euro erwarte ich trotz Herstellungsland China eine gute Verarbeitung.

Angeboten werden sie teilweise mit und ohne Pickguard.
Wenn mir ein gut verarbeitetes Modell in die Hände gerät könnte ich mir aber vorstellen das zu kaufen. ;-)

Höfner Verythin Bass-HCT-500/7 SB




Duesenberg Starplayer Bass

Qualität traumhaft gut, sehr viel Output, für mich sogar ein bisschen zu viel des Guten.
Der Bass ist relativ schwer, und bei näherer Betrachtung sieht man den immensen Sustainblock, den man hier wegen seiner Dominanz gar nicht mehr als solchen bezeichnen kann. Es handelt sich hier eher um einen Hohlkammer Bass, also um ein Solid Modell dem entsprechende Hohlräume zur Gewichtsreduzierung verpasst wurden. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf den Klang, jedoch nicht so, dass man dahinter einen wirklichen Hollowbody Bass vermuten würde.
Ich stehe zwar auf orange eingefärbte Edelholz Optik aber in ein paar Meter Entfernung geht mir das Aussehen doch zu weit Richtung Baufahrzeug.
Mein eigenes Empfinden sollte natürlich nicht den Bass runterziehen.
Gesamtnote:
Verarbeitung, Qualität, Abstimmung Note 1+


f16t127p931n5_ZCgXepqa.jpg



Schnelltest Höfner HCT President (700 Euro) gegen Höfner H 500/15 Federal Bass (1900 Euro)
Schon beim akustischen Spiel macht sich der Preisunterschied vom günstigen China Modell zum schwarzen Höfner deutscher Produktion bemerkbar.
Der teure Höfner hat wie Club und Violinbass einen über den Korpus ragenden Hals und klingt akustisch wie ein Bass und ist geschätzt ein Kilo leichter als der günstige China Bass, der mir optisch aber sehr gut gefällt. Optik ist natürlich das, auf was er setzt, wie man das ganz oft bei günstigen Bass Modellen feststellen kann.
Beim günstigen HCT President ist zudem alles dicker. Deshalb braucht er wohl keinen Sustainblock. Der schwarze Höfner aus deutscher Produktion ist sehr filigran gearbeitet.
f16t127p932n3_hfzQUbCy.jpg


f16t127p932n2_SJgkcRBC.jpg


Harley Benton Beat Bass Fretless...

Prinzipiell hätte es was werden können aber der Bass, von der Optik her gut hat in der Praxis versagt.
Die E Saite scharrt trotz höchster Einstellung der Brücke bei der die Einstellschraube schon bedenklich weit raus ist. Die anderen Saiten schnarren nicht.
Das Griffbrett macht wohl die perfekte Welle aber ich will damit Töne erzeugen und nicht surfen.
Also es hat nicht sollen sein.
Wenn ich dann mal den King zitieren darf:
Return to Sender.

.
screenshot_2016-08-04-13-17-09-png.500073
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibson Midtown Bass

Ist für mich nichts Halbes und nichts Ganzes. Günstig für Gibson in jedem Fall, auch gut verarbeitet, hat sogar eine Service Klappe für die Elektronik aber der Casady Bass gefällt mir nach wie vor deutlich besser. Steht zwar nicht Gibson drauf, ist aber qualitativ nicht schlechter.

Ich hab ja beide. Der Midtown spielt sich für mich toll und ist tatsächlich mein Hauptbass in der Soulband, wenn auch mit anderen Halspickup und nem nachgerüsteten Blendregler anstelle des Schalters. Der bass kann einen absolut geilen fundamentalen Ton in der Band.... klare Empfehlung von mir.
 

Zurück
Oben Unten