Home of: Röhrenpreamp (Röhren-DI, Tube-DI, Firefly, EBS-Valve, Emperor, Noble & Co.)

Würde mich auch interessieren.
Ich bin aber erstmal von Preamps ab und will mir eine 2. Vollröhre anschaffen.

Den Two Notes Le Bass habe ich wieder abbestellt.
 
Das Ding würde ich auch sofort kaufen:



Ich hab ein Carl Martin Bass Drive, welches ich nie in die Zerre fahre. Das ist einfach nur da um alles ein bisschen anzudicken und abzurunden und das tut es ganz ausgezeichnet. Erheblich günstiger als das von EBS und viel Magie steckt da bei beiden nicht hinter ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes, ich hab auch einen Nachbau vom Alembic Preamp, ähnlich dem Retrobass, aber eher Richtung Original, mit weniger Funktionsumfang und ohne 30Hz Lowcut. Darin werkelt eine JJ 12ax7, welche für mich im cleanen bis angerotzten Bereich gut klingt.
Allerdings wurde die verbaute JJ schon nach 2 Monaten microfonisch .
Ich hab sie gegen eine neue JJ getauscht und alles war wieder gut, aber von Vorstufenröhren kenn ich das so nicht.
Der Typ der mir den Preamp gebaut hatte sagte dass mehr als eine von 10 JJ's Probleme gemacht hätte und er sich jetzt was neues sucht. Was für Röhren hab ihr denn verbaut?
 
Hier ist übrigens der Link zum besagten Preamp:
http://www.dextersworkshop.com/shop/preamp-full-tube-high-voltage-guitar-bass-preamp/
Der Typ ist sehr nett und hilfsbereit und der Preamp kostet 160$ bei ihm, das waren bei mir 160€ inkl. Versand und das Päckchen war nach einer Woche da.
Leider war die verbaute JJ12ax7 nach 2 Monaten mikrofonisch, Gabriel sucht jetzt aber neue Röhren, weil das wohl öfter passiert ist.
Jetzt mit der neuen Röhre ist der Preamp sehr Nebengeräuscharm und die Einstreuempfindlichkeit sehr gering.
Was sehr schön ist, ist dass man den Preamp auch in den Overdrive fahren kann, er hat einen recht heißen Eingang.

Absolut empfehlenswert!

Liebgruß - Felix
 
Ich habe den Le bass. Sehr schönes Teil! -interessant auch, weil man die Basscabinets des Wall of Sound Plugins für seine DAW bekommt-

Der Channel A bleibt fast bis zum Ende clean (getestet mit Warwick $$ und Thumb BO). Komprimiert ganz leicht(Röhre halt, gell?), räumt den MIttenbereich etwas auf und verleiht dem Bass mehr Druck. Für den $$ perfekt, der Thumb verliert etwas an Aggressivem Attack (lässt sich über nen EQ aber wieder zumischen). Den Channel lasse ich eigentlich immer an. Gerade live oder im Proberaum setzt sich der Bass besser durch.

Channel B zerrt SEHR schnell. Clean ist fast unmöglich, Crunch zwischen 9 und 12 Uhr, alles nach 12 Uhr gut für Motörhead oder Experimentelles. Der EQ arbeitet passiv, das merkt man vor allem bei den Mitten. Man muss den Regler sehr weit von der 12 Uhr Stellung bewegen um deutliche Veränderungen zu erzeugen. Der Sweep Regler ist sehr praktisch, mit ihm verändert man die Frequenz des MIttenreglers.

Bass und High Poti sprechen in beiden Channels wesentlich schneller an, da muss man ein bisschen aufpassen, finde ich. In Channel B habe ich die Höhen komplett raus, weil das sonst sehr scharf klingt.

Der Hot Fusion Modus (Channel A-B seriell) ist mit Vorsicht zu genießen. Er ist defintiv einiges über Unitiy und recht... wild. Benutze ihn ab und zu für atmo Zeugs oder sowas.

Cold Fusion (Channel A wird über ein Poti zum gleichlaut bleibenden B zugemixt) hingegen ist sehr brauchbar, gut für Harte Sounds. Wer permanent gezerrt spielen will, findet hier seinen Sound. Sound bleibt klar, definiert und druckvoll. Habe es geschafft hier dem Gerät einen Hauch Darkglass zu verleihen (allerdings VMT, nicht B7K).

Die restlichen Daten kennt ihr ja wahrscheinlich alle(DI, Kopfhörer etc).

Die Cab-sim, die über DI und Kopfhörer abrufbar ist klingt ordentlich, allerdings längst nicht so gut, wie des WOS Plugins oder Torpedo Cab. Ich nutze sie nicht.

Hören könnt ihr das Teil hier: http://cambridge-mt.com/ms-mtk.htm#LeadInc_InnerCircle
Im Archiv ist eine .wav "BassDIPedals"
Warwick $$6 in den Two Notes, die Zerren sind allerdings ein Darkglass, lediglich der Akkord am Anfang ist der Hot Fusion in Kombination mit dem B7K

Wer mag kann sich das Teil gerne mal in Hannover oder Hameln angucken ;-)
 
Zum EBS Valve Drive schreibt Slapman in der Eröffnung, dieser gehe schnell in die Verzerrung. Ich habe die Röhre gg eine Tungsol ausgetauscht und habe einen kleinen aber mE ausreichenden Clean-Bereich. Eine sonderliche Färbung empfinde ich bei mässigen Einsatz der Klangregelung damit auch nicht.
 
Zum EBS Valve Drive schreibt Slapman in der Eröffnung, dieser gehe schnell in die Verzerrung. Ich habe die Röhre gg eine Tungsol ausgetauscht und habe einen kleinen aber mE ausreichenden Clean-Bereich. Eine sonderliche Färbung empfinde ich bei mässigen Einsatz der Klangregelung damit auch nicht.

Mal ne blöde Frage: Kann man die einfach so abziehen und eine andere aufstecken oder muss da was gelötet werden?
 

Hier ist übrigens der Link zum besagten Preamp:
http://www.dextersworkshop.com/shop/preamp-full-tube-high-voltage-guitar-bass-preamp/
Der Typ ist sehr nett und hilfsbereit und der Preamp kostet 160$ bei ihm, das waren bei mir 160€ inkl. Versand und das Päckchen war nach einer Woche da.
Leider war die verbaute JJ12ax7 nach 2 Monaten mikrofonisch, Gabriel sucht jetzt aber neue Röhren, weil das wohl öfter passiert ist.
Jetzt mit der neuen Röhre ist der Preamp sehr Nebengeräuscharm und die Einstreuempfindlichkeit sehr gering.
Was sehr schön ist, ist dass man den Preamp auch in den Overdrive fahren kann, er hat einen recht heißen Eingang.

Absolut empfehlenswert!

Liebgruß - Felix

Wie ist denn hierbei dein Signalweg? Ich stehe total auf den Alembic Sound, auch auf den Sound aus der D.I.. Der von Dir verlinkte Preamp hat ja keinen DI (wäre ja auch bei dem Preis nicht machbar). Wie kriegst du den Sound des Preamps in die PA?
 
Der Preamp ist schon was anderes als ne Röhren DI.
Die Röhre wird zumindest bei meinem Preamp sehr heiß angefahren und lässt sich wirklich schön anknuspern wenn man das denn braucht.
 
Der Preamp ist schon was anderes als ne Röhren DI.
Die Röhre wird zumindest bei meinem Preamp sehr heiß angefahren und lässt sich wirklich schön anknuspern wenn man das denn braucht.

Hmmmm...., wiederspricht sich das denn nicht? Alembic F-1X Sound und "anknuspern". Ich konnte meinen Alembic F-1X nie zum "anknuspern" bewegen. Je mehr Gain, desto mehr Puch/Druck hat er gemacht aber kein "anknuspern".
Wenn ich mit dem Preamp in den FX-Return meines Amps gehe dann muss ich, um den Klang auch auf die DI zu bekommen, den Schalter ja auf pre-EQ stellen, da ja sonnst das Effektsignal nischt an die DI kommt. Somit fehlt mir die Möglichkeit den Ampeigenen EQ für die Soundanpassung auf der Bühne zu nutzen ohne dass der Mischer davon beeiträchtigt wird. Oder sehe ich das falsch?
 
Stimmt, du kannst aber eine DI dazwischen schalten.
Ich kenne das Original übrigens nicht, aber meines Wissens ist der F2B Nochmal anders als der F-1x. Die Möglichkeit in den Overdrive Bereich zu fahren könnte aber auch eine Modifikation von Gabriel sein, dem Typ der die Dinger baut. Er hat ein paar kleinere Änderungen vorgenommen, das weiß ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Slapman:
Du hast neuerdings den FMC RB und hast auch den WR Goliath. Magst Du beschreiben, wie die sich unterscheiden (ausser beim Preis)?
 
@Slapman:
Du hast neuerdings den FMC RB und hast auch den WR Goliath. Magst Du beschreiben, wie die sich unterscheiden (ausser beim Preis)?

Hast Du meinen Post im FMC-Preamp-Thread schon gelesen? Was hast Du darüber hinaus noch für Fragen? Viel besser konnte ich den Unterschied nicht beschreiben.
 

Zurück
Oben Unten