Home of: Röhrenpreamp (Röhren-DI, Tube-DI, Firefly, EBS-Valve, Emperor, Noble & Co.)

Jap. Da schreibst Du aber nicht über Unterschiede zum Goliath, sonder nur zum RB selbst und dass der den EBS VD ersetzt hat, die anderen Geräte als stand-alone wg. der DI bleiben. Heisst das, der RB ist vergleichbar mit dem Goliath?
 
Ah sorry, dann weiß ich was Du meinst. Klanglich würde ich die beiden als ähnlich bezeichnen. Aber es gibt für mich einige wichtige Unterschiede.

So sehe ich den RB für mich ausschließlich als Pedal zwischen anderen Pedalen auf dem Board oder direkt vor dem Amp als eine Art Effektgerät. Er hat auch keinen symmetrischen Ausgang. Daher eignet er sich mE nicht als StandAlone-Gerät. Anders der Goliath. Er hat einen Lehle-XLR-Ausgang mit GroundLift und parallel dazu den Line-Ausgang. Ich habe mir noch einen extra Schalter einbauen lassen um den Line vor oder nach der Röhre zu betreiben. Beide haben noch eine Art homöopathisches Schalterchen. Beim RB ist das der Voice-Schalter. Was der genau so macht habe ich noch nicht ganz verstanden. Ich habe meine Position damit gefunden die mir gefällt, somit abgehakt. Am Goliath habe ich auch einen Schalter wie eine Art Bright-Regler für die Ultra-Höhen bzw. Obertöne. Gefällt mir sehr gut. Ansonsten haben beide eine passive EQ-Schaltung. Unterschiede kann ich nicht ganz erkennen. Die Verpolung ist beim RB "richtig" beim Goliath anders rum. Der FMC braucht glaube ich 12V, mein Goliath 24V. Nunja, das sind so die groben Unterschiede im Aufbau. Der Goliath ist im wahrsten Sinne ein Goliath. Schätze er ist ca. 3x so groß wie der RB. Eben als StandAloneGerät gedacht. Für ein Board wäre er mir zu groß. Dafür ist der Gnome aber interessant by the Way....

Preislich bewegt sich der Goliath auch beim doppelte. Eben alles wirkliche Handarbeit vom Erfinder in Luxemburg selbst. Er ist auch sehr zugänglich für Extrawünsche Ebenso gefällt mir das Design seiner Produkte auch besonders gut. Eben ein Edelschickröhrenpreamp. Der RB ist eher das kleine arbeitende Entlein. Klanglich kann man mit beiden Freude haben. Ich denke die Entscheidung fällt eher des Preises wegen oder wegen der Features. Wer nur was fürs Board sucht ist mit dem RB mE nach besser dran. Oder eben den WR Gnome. Ansonsten als StandAlonePreamp würde ich den Goliath jederzeit dem RB vorziehen.
 
Ja, wie gesagt als kleines Vorschaltgerät eignet sich der RB aus meiner Sicht besser, weil er einfach auch dafür konzipiert wurde aus meiner Sicht. Zudem für das Board auch wegen der Volt-Zahl einfacher zu handeln.
Aber an dieser Stelle sei gesagt, dass Roland von WR da auch Modelle mit niedriger Volt-Zahl bauen kann. Das ist eben der Vorteil von ihm und seiner kleinen Werkstatt. Da geht es eben weil nur auf Anfrage produziert wird. Die Größe ist für ein Board allerdings eher unpraktisch. Als StandalonePreamp würde ich den Goliath aber auch jederzeit vorziehen.

Oder wie gesagt den Gnome nehmen ;-)
 

Wüsste auch gerne mehr über den Noble Preamp aus persönlichen Erfahrungen. Der hat eine interessante Preis/Knöpfe-Ratio.:weird:
 
Ich bin momentan total Fan vom Fender TBP-1. Bisher war der ValveDrive DI bei mir die absolute Nr. 1, aber irgendwie ist der Fender eher meins. Wobei der "angeknusperte" Sound vom ValveDrive erste Sahne ist.
Will mir den nicht jemand abkaufen, damit mir's nicht so geht wie Krümelmonster beim Lebkuchenmann?
 
Bin auch Fan des Fender TBP-1.
Kann nicht einer so ein Gerät in ein Fußtreter-Gehäuse einbauen? Oder würde das viel zu groß? Das wäre mein Traum-Bodentreter....
 
Die Ampeg SVT DI kennen ja noch einige, beim Ampeg SVT MP wirds dann schon einsamer:

svtmp.jpg


Diese Kiste funktioniert als DI-Box und als Preamp für Mikro und Instrumente.
 
Hat jemand von Euch schon mal den Eden Glowplug getestet?
Was man so liest klingt ganz interessant.
 

Zurück
Oben Unten