Home Recording analog

Primär eigene Ideen festhalten, auch mit speziellen Drum-Grooves.
Dann weiter an die Band schicken - das würde das Songwriting erheblich verkürzen und die Proben könnten effektiver genutzt werden.

Aber keine VÖs oder so. Nur intern.
Hm. Also wirklich analoges Recording wäre mir da zu aufwendig, ist aber auch glaub ich nicht das, was Du meinst (Bandmaschine etc)
Kleine Fieldrecorder, Handy etc. wären eine Lösung, mit Drumgrooves wird es da aber u.U. aufwendig (mir wäre es zumindest zu aufwendig).

Rechner und Interface wäre da mE schon die beste Lösung....vielleicht gibt es ja doch einen Weg, dass Du und der Rechner da zusammen kommen?
 
Ich hatte mal auf meinem Handy eine App zum mehrspurigen Aufnehmen. War ziemlich fummelig, aber es ging.
Ich nutze Garageband genau so wie früher den Vierspurcassettenrecorder mit dem Vorteil, dass ich da drums habe, einfach zum songwriting und Ideen festhalten. Das einzige, was ich mir zugelegt habe, ist das da, um Gitarre und Bass einstöpseln zu können. Gesang über das Bordmicro vom Macbook. Nix mit Abmischgedöns und Soundgetüftel. Ne mp3 exportiert und per whatsapp den andern geschickt. Da muss auch keiner mehr dran rumbasteln.

Es gibt bestimmt auch für Windows schöne einfache und kostenlose digitale Audi Workstations. Das muss für deine Zwecke doch nur mehrspurig aufnehmen können und vielleicht ne drumspur machen. Vielleicht ist es sogar besser, wenn es gar nicht so umfangreich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool. Kannte ich noch nicht.


Edith meint aber, das nach Lesen der Rezensionen der Einsatz als Recording Tool nicht unbedingt vorteilhaft sein mag. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe irgendwie auch so eine interne Sperre bei DAW Programmen - vermutlich unbegründet.
Dafür habe ich ein Tascam 2488 Neo = 24 Spur Aufnahmegerät. Kommt mir entgegen, weil eben mit Schiebereglern und somit "mischpultnah". Allerdings hat das dazugehörige Handbuch 138 Seiten. Ob das soviel einfacher ist, als ein Aufnahmeprogramm im Computer?
Was ich sagen will: vermutlich kommen wir beide doch nicht an den üblichen DAW Programmen vorbei....
 
Cool. Kannte ich noch nicht.


Edith meint aber, das nach Lesen der Rezensionen der Einsatz als Recording Tool nicht unbedingt vorteilhaft sein mag. :-/
Mir reichts
 
Man teilt zur Zusammenarbeit mit anderen auch keine Projekte der selben DAW sondern sowieso Stems oder Teilmixe...
na wenn MAN das so macht kann es wohl nicht anders sein. Dann sind wir einfach nur zu doof....

...allerdings kann ich mein Macbook halt im Proberaum einfqach an das m32 stöpseln und da wir ohnehin alles für inear verkabelt haben da schöne Mitschnitte machen etc. UNd das klappt ohne dass ich mich stundenlang mit Gefummel auseinandersetzen musste. Mit zunehmendem Alter nimmt meine Bereitschaft, mich mit irgendwelchgem Technilschnickschnack auseinanderzusetzen drastisch ab. Ich will einfach nur spielen und dass es funktioniert. Daher hab ich auch keinen Helix oder sowas. Ich käm auch nach wie vor mit dem alten Kassettenteil von Tascam aus dem 90gern super aus....

Als inteface daheim hab ich das hier:
Da kann sich dann im Zweifel auch noch einer mit anstöpseln bzw. kann ich damit meine kleines drumset mit aufnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
na wenn MAN das so macht kann es wohl nicht anders sein. Dann sind wir einfach nur zu doof....
Schlecht geschlafen heute? Das tut mir leid.


Ich versuche hier lediglich Praxistipps zu geben. Bei Bedarf können wir das aber auch gern auf die polemische, persönliche Schiene machen. Musste nur sagen :kaffee:



Man liest unter jedem zweiten Beitrag zum Thema DAW innerhalb der Band, dass man immer unbedingt alle die selbe DAW nutzen müssen und das ist halt einfach Quatsch und nicht notwendig. Aus genannten Gründen. Wenn alle die selbe DAW nutzen MÖCHTEN, dann ist das ja vollkommen okay und erleichtert zumindest den Austausch bezüglich der Lernkurve des Programms. Wenn jetzt aber einer für 1000€ ein Software Setup hat, kann man trotzdem mitmachen, wenn man "Nur" GarageBand oder Audacity nutzt. Um mehr ging es mir gar nicht.

Edit: Ein Freund von mir hat von seinen Gitarristen vor einiger Zeit zB. die Ansage bekommen, er müsse sich Cubase kaufen, sonst könne man nicht zusammenarbeiten, weil die eben nur die Projekte in der Cloud geteilt hatten. Nun hatte er aber keine 500€ für eine DAW und war extrem verunsichert, was er machen sollte. Von Stems exportieren hatten die noch nie gehört. Deswegen sag ich das ja.
 
Zuletzt bearbeitet:

auf die polemische, persönliche Schiene
...war das gar nicht bezogen, ich hatte es anfangs tatsächlich mit Audacity versucht, das aber nicht in für mich akzeptabler Zeit hinbekommen. Mal abgesehen davon dass ich auch keine drumbeats in schmell dazu bekommen hätte. Dass man mit viel Zeit sowas irgendwie hinbekommt mag sein.

Ich hatte allerdings auch gar kein i-Gerät und damit war auch die kleine Lösung mit GB nicht drin. Der Charm liegt ja schon darin, das alle am selben Projekt arbeiten und das untereinander austauschen können, ohne viele Zwischenschritte zu machen. Da ist Garage Band schon ein schickes Paket. Unser Gitarrist fand da sogar die Ampsimulationen ganz gut...
 
Genau DAS wollte er damit zum Ausdruck bringen...
Okay...das Behringer ist ein wenig kompakter und hat weniger Einstellmöglichkeiten...
Aber ein Interface muss halt immer mit ner DAW verbunden werden.
 
...war das gar nicht bezogen, ich hatte es anfangs tatsächlich mit Audacity versucht, das aber nicht in für mich akzeptabler Zeit hinbekommen. Mal abgesehen davon dass ich auch keine drumbeats in schmell dazu bekommen hätte. Dass man mit viel Zeit sowas irgendwie hinbekommt mag sein.

Ich hatte allerdings auch gar kein i-Gerät und damit war auch die kleine Lösung mit GB nicht drin. Der Charm liegt ja schon darin, das alle am selben Projekt arbeiten und das untereinander austauschen können, ohne viele Zwischenschritte zu machen. Da ist Garage Band schon ein schickes Paket. Unser Gitarrist fand da sogar die Ampsimulationen ganz gut...
Es sind doch aber gar keine Zwischenschritte. Ob ich nun ein Projekt in die Cloud jage oder nur die Audiospuren ist doch vom Aufwand her völlig egal.

Die Audiospuren müssen so oder so mit rein, weil die in der Projektdatei eh nicht mit drin sind. (Gut, im expliziten Fall GarageBand schon aber auch hier ist der Arbeitsaufwand bei Teilen->Projekt oder Teilen->Audiodatei gleich)
 
Ihr seid Schuld, wenn ich mich jetzt mit dem Thema DAW doch mehr auseinandersetze! :opa:

Mein Tascam hat einen USB Port mit dem ich in den PC kann. Nun habe ich mir gestern - weil Apple und Mac frei- mal Reaper runtergeladen. Die Idee ist damit das Aufgenommene nochmal nachzubearbeiten und die Spuren an unseren Drummer zum Zusammenfügen zu geben (der hat Cubase). Das Nachbearbeiten meiner Aufnahmen hier wird vermutlich mit Reaper einfacher gehen, als mit dem Tascam - oder?

und ja:
Mit zunehmendem Alter nimmt meine Bereitschaft, mich mit irgendwelchem Technikschnickschnack auseinanderzusetzen drastisch ab.
....willkommen im Club....
 
Es sind doch aber gar keine Zwischenschritte.
Wie soll ich denn die EInzelspuren in das andere Programm bekommen. Alle einzeln reinladen? Was ist wenn nicht mit Klick gearbeitet wird? Mir und auch den anderen alten Männern in mener Band ist es so deutlich einfacher gefallen, auch wenn das ggf für Dich nicht nachvollziehrbar sein mag. Mein Hinweis ging eher dahin dass ich aus eigenee Erfahreung nachvollziehen kann weshalb einem die Versuche mit Windows auf den kecks gehen können. Und stell Dir vor - wir teilen Logic Projekte, auch wenn Du ja sagst man macht das nicht. UNd das geht. Also warum nicht?

Ich habe allerdings wenig Verständnis, wenn man mir zu erklären versuchen willst weshalb das nicht so sein sollte. Es war so. UNd wir waren dann froh dass wir es so halt hinbekommen. Ich kann nauch kein Excell. Auch dafür gibts wahrscheinlich keinen Grund, aber es interessiert mich auch nicht und die Zeit um es zu lernen nutze ich lieber anders.
 
Mit zunehmendem Alter nimmt meine Bereitschaft, mich mit irgendwelchgem Technikschnickschnack auseinanderzusetzen drastisch ab. Ich will einfach nur spielen und dass es funktioniert.
Geht mir genau so! Und zwar nicht, weil mein Hirn nicht mehr hinterherkommt, sondern weil ich es zu oft erlebt habe, dass der neueste heiße Scheiß irgendwann völlig obsolet wird.
Beim Umgang mit Computern gibt es für meinen Geschmack noch zu viel Spezialistentum. Zwar braucht kein Mensch mehr MS Dos, aber beim Hochschalten im Auto muss man ja auch kein Zwischengas mehr geben.
 
...allerdings kann ich mein Macbook halt im Proberaum einfqach an das m32 stöpseln und da wir ohnehin alles für inear verkabelt haben da schöne Mitschnitte machen etc. UNd das klappt ohne dass ich mich stundenlang mit Gefummel auseinandersetzen musste. Mit zunehmendem Alter nimmt meine Bereitschaft, mich mit irgendwelchgem Technilschnickschnack auseinanderzusetzen drastisch ab.
+1
genau so!
Deswegen biete ich mich leider auch nicht für Windows / Cubase an…. wohne zwar um die Ecke, aber ich will „das“ einfach nicht mehr. Sorry!
H
 
Wie soll ich denn die EInzelspuren in das andere Programm bekommen. Alle einzeln reinladen?
Ich habe zwar den Verdacht, dass du darauf keine Antwort haben wolltest, der Vollständigkeit halber aber hier die unkomplizierte Lösung:

Alle Spuren im Explorer(Finder für Mac User) markieren und in die DAW ziehen. Die erstellt automatisch die notwendigen Spuren und fertig ist. Das läuft sogar ohne Menüfenster. EInfach alle Dateien gleichzeitig reinziehen und fertig ist die Laube.
Was ist wenn nicht mit Klick gearbeitet wird?
Dann benutzt man den Klick halt nicht. Die Spuren werden über die komplette Länge des Projektes exportiert, die Einsätze verschieben sich durch das Exportieren ja nicht.
Mir und auch den anderen alten Männern in mener Band ist es so deutlich einfacher gefallen,
Dann ist das doch okay. Wenn alle sowieso das gleiche Programm nutzen, kann man das ja auch machen. Mein Hinweis war eher für den allgemeinen Fall zu verstehen. Du hattest ja selbst das Fallbeispiel gebracht, dass GarageBand nicht mit anderen DAW kompatibel sei und da habe ich eben angesetzt, damit der OP nicht das Gefühl bekommt, man sei mit GarageBand irgendwie vom Dateiaustausch mit anderen ausgeschlossen. Dass alle in einer Band die gleiche DAW nutzen ist eher selten und eben technisch nicht notwendig, aus bereits erklärten Gründen.

Und mit Windows vs. Mac hat das immer noch nichts zu tun… Die Programme funktionieren auf beiden Systemen gleich. Logic und GB offensichtlich natürlich nicht… aber bis auf die einmalige Installation der Gerätetreiber ist das Arbeiten in der DAW unter Windows nicht anders als unter Mac. Die Zeiten, in denen Treiberinstallationen einen Krieg mit dem PC bedeutet haben, sind glücklicherweise seit Win7 vorbei. An die Krämpfe unter WInXP mit Tascam oder Line6 Interfaces kann ich mich noch gut erinnern….
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten