Home Recording analog

ps: ich bin leider zu weit weg und könnte auch gar nicht helfen, weil ich auch nicht genug von dem zeug verstehe ... :bier:
 
Und, hat denn der Deal mit dem MacBook geklappt?
Leider nicht, jedenfalls nicht kurzfristig.
Mit einem halben Bein stehe ich aber schon im Erwerb eines gebrauchten iPad. Rein gedanklich.

Es scheint ja doch einige hier zu geben, die dieses Thema interessiert und ähnliche Schwierigkeiten haben. Und ich hatte schon Befürchtungen, es würden hier Kübel an Spott über mich gegossen... :embarrassed: Nun gut, besser so.
 
Befürchtungen, es würden hier Kübel an Spott über mich gegossen...
Ach woher. Ich glaube dass all die, für die Aufnahmen über Jahre und Jahrzehnte entweder mit nem Kassetenrecorder im Proberaum in mies oder eben mit viel Aufwand im Studio auf Bandmaschinenen stattgefunden haben da eine Hemmschwelle haben. Ich weis noch wie unglaublich ich es fand, als ich das erste mal in einem Studio digital aufgenommen habe und man plötzlich schieben und korrigieren konnte, man nicht erstmal ne gute Stelle für den dropin eines overdubs finden musste etc. Das hat aber eben der Tontechniker bedient, der früher die Bandmaschine bedient hat. Das war auch gut so, denn verstanden hat das aus der Band keiner und den Job wollte ihm auch keiner streitig machen.

Heute setzen Dich die Softwaremöglichkeiten quasi völlig unvorbereitet in ein voll ausgestattetes Studio mit Effektracks und 10.000 virtuellen Knöpfen und sagt: "hier machmal...". Und das für das Geld was früher ein Tag in nem eher weniger guten Studio gekostet hat. Mich überfordert das erstmal von vorneherein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ja einiges im Argen liegen, wenn dir das so scheint. Ich nehme eigentlich mit allen Gurken, die hier so rumliegen, auf - vom Nuc mit Celeron bis zum uralten Thinkpad (das nimmt nicht nur bis zu 48 Spuren gleichzeitig über Digifaces auf sondern mischt und spielt die selbe Anzahl gleichzeitig auch raus).

Ich habe auch noch den einen oder anderen
uralt-PC mit WIN XP rumliegen.

Welche DAW könnte ich da installieren ?
 
Ich habe auch noch den einen oder anderen
uralt-PC mit WIN XP rumliegen.

Welche DAW könnte ich da installieren ?
auf dem ollen thinkpad laufen bei mir sac (zum mixen), saw (zum recorden, teilt sich die engine mit sac und ist somit auch ohne multiclientfähige treiber nutzbar) und samplitude x (der treiber der digifaces ist multiclientfähig, samplitude würde parallel zu sac sonst nicht auf die digifaces zugreifen können). ansonsten habe ich xp ganz straff entrümpelt (usb-ports, systemdienste, firewall/virengelumbe, ...).
 
Ich möchte lösen: :bier:



zoom-r20-top.jpg
 
Ich möchte lösen: :bier:



zoom-r20-top.jpg
Cool! Sieht auch recht intuitiv bedienbar aus. Beim R8 hab ich das Handbuch auch nicht gebraucht, das haben Zoom schon ganz gut raus.

Wird sich aber wahrscheinlich eher so im Bereich 400-600€ bewegen, schätze ich.
 

@uncool sam falls es nicht schon zu spät ist, empfehle ich für gebrauchte Technik die Seite refurbed.de

Da bekommst du für echt gutes Geld generalüberholte Hardware mit minimalen Gebrauchsspuren und 12-24 Monate Garantie. Ich habe meinen Laptop für die Uni, n iPad und Madame n Handy gekauft und bin mit allem incl. Ablauf megazufrieden.

Anekdote: beim Laptop war zum Test vor dem Versand der Akku defekt - sie riefen an, was mir lieber wäre: halber Preis und Laptop ohne Akku oder ne Woche drauf warten und dafür n nagelneuen Akku eingebaut kriegen + als "Entschädigung" ne externe Festplatte dazu.

Sowas zb.: https://www.refurbed.de/p/ipad-6-2018/2139b/
 
So.
Nun will ich es wissen: Taugt GarageBand was oder nicht?
Hierzu (gebraucht) ein iPad 6 hier in HH für denkmal guten Kurs geschossen:

iPad 6 (1).JPG iPad 6 (2).JPG

Da werde ich mich nun also reinknieen. Erstmal lässt es sich gut an.

Für weitere Fragen, Anregungen zu GB und Apple-Produkten mach' ich einen neuen Thread, das gehört hier nicht mehr rein.


Das Thema dieses Threads ist aber bestimmt noch länger aktuell, also darf hier gern weiter ein Austausch erfolgen.


cheers
us
 
Zum eigentlichen Thema möchte ich noch die halb kluggeschissene Anmerkung liefern, daß Atlantean Kodex meines Wissens ausschließlich analog aufnehmen.
 
Kuckuck @uncool sam - haste schon angefangen? Ich will nach meinem Umzug (11.-21.11.) mim rekorden beginnen.
Wenn Du n Dummen gefunden hast, der Dir das zeigt, lass es mich wissen, ich würde gerne lauschen!
 

Zurück
Oben Unten