home recording mit GarageBand

Interface an Ipad, Ladekabel in die Steckdose.

Garageband anklicken
Anhang anzeigen 534416


dann unter Amps Bass anklicken
Anhang anzeigen 534417

dann Kanal wählen (bei mir Kanal 2) und den Monitor aktivieren
Anhang anzeigen 534418

dann unbedingt den Abschnitt von 8 (voreingestellt) auf Automatisch stellen.
Anhang anzeigen 534419

Anhang anzeigen 534420


Und dann bin ich ready for Take off…äh zum Aufnehmen!
Saugut gemacht, top 👍
Sieht bei mir genauso aus!


Nun habe ich mich etwas eingarbeitet und zumindest eine rudimentäre Drumspur aufgenommen.
Dann eine Bass-Spur mit dem "eingbauten" Instrument. Das fand ich etwas irritierend, v.a. weil das Griffbrett zu kurz ist. Da brauch ich mindestens was bis zum 12. Bund.
Mach ich da was falsch / hab' ich was übersehen?
Damit komme ich nicht wirklich klar. Aber egal.
Da ich an sich ja so einen Bass real spielen kann, hab' ich also das Interface angeschlossen, Bass eingestöpselt und im GB "Amp" ausgewählt, Modell "FlipTop". Soweit, so gut.
Anscheinend nimmt GB aber nun über Mikrophon auf und ich weiß nicht, wie ich das wegkriege. Wo ist mein Fehler?
Meine ersten beiden Impulse waren: Bei „Eingangseinstellungen“ falschen Kanal ausgewählt, oder vergessen bei Monitor auf „an“ zu klicken 👍

Und zum Thema Drums: Da gibt es ein paar schöne kostenlose Erweiterungen, das „Singer/Songwriter“ Paket mag ich ganz gerne 👍
 
Interface an Ipad, Ladekabel in die Steckdose.
Das könnte schon der erste Fehler sein - diesen Adapter habe ich nicht, bin direkt (ohne zusätzlichen Stromanschluss) vom IF ins Pad rein.
dann unter Amps Bass anklicken
check
dann Kanal wählen (bei mir Kanal 2) und den Monitor aktivieren
das bekomme ich so gar nicht angezeigt :nix:
dann unbedingt den Abschnitt von 8 (voreingestellt) auf Automatisch stellen.
Das hatte ich bei drums schon gemacht


Hrmpf.
Den Adapter werde ich mir wohl zulegen müssen. Da rufen sie ja wohl einen exorbitanten Preis für auf. :W
 
Ich kann einfach die "Monitor-Funktion für ein externes Gerät" nicht aktivieren.
Worn liegt das?
 
Du brauchst den Adapter, da das Interface sonst nicht genug Saft bekommt, damit erkennt GB auch kein angeschlossenes Instrument und schaltet zum Mikro. Kanal und Monitor kannst du erst anwählen, wenn etwas angeschlossen ist.

Beim Adapter habe ich auch erst nach billigeren Lösungen geschaut, aber wer billig kauft, kauft 2x oder anders, ich habe mir die Frage gespart „Was rauscht da, was piept da son hochfrequent in meinen Aufnahmen.“
 
Dein Interface (Ur22) hat doch hinten einen Anschluss für Strom, oder nicht?
Dann brauchst du nur einen Adapter Lightning auf USB-Buchse. So hab ich das auch eine Weile mit meinem alten IF gemacht
 
Dein Interface (Ur22) hat doch hinten einen Anschluss für Strom, oder nicht?
Dann brauchst du nur einen Adapter Lightning auf USB-Buchse.
Den habe ich. Scheint aber nicht zu funzen. Weil...
Du brauchst den Adapter, da das Interface sonst nicht genug Saft bekommt, damit erkennt GB auch kein angeschlossenes Instrument und schaltet zum Mikro. Kanal und Monitor kannst du erst anwählen, wenn etwas angeschlossen ist.
Mal bei Saturn reingucken.
 
Ohne Interface sieht es bei mir auch so aus:
 

Anhänge

  • 118A2667-BAD2-41DB-8D24-8AD6AD3CDCB4.png
    118A2667-BAD2-41DB-8D24-8AD6AD3CDCB4.png
    866,1 KB · Aufrufe: 98
Hinten sind laut Webseite zwei Anschlüsse. Links für externes Netzteil, rechts für USB zum PC/iPad. Wenn du das IF mit Netzteil betreibst, versucht es gar nicht Strom vom iPad zu bekommen, du brauchst dann auch nicht den teuren Adapter
 

Anhänge

  • 6BA1920B-AA1F-44F4-91D7-D9C72EC41B9B.jpeg
    6BA1920B-AA1F-44F4-91D7-D9C72EC41B9B.jpeg
    215,3 KB · Aufrufe: 84

Ich habe auch eben seit längerer Zeit mal wieder mit Garageband Bass-Spuren aufgezeichnet. Die sind für ein Weihnachts-Video-Projekt, das ich als Sandwich-Song mit zwei Musikern aus meinem Business-Netzwerk erstelle. So als Weihnachtsgruß für Kunden und Freunde und so.

Ausgang war eine a capella Gesangsspur für einen bekannten XMAS-Popsong. Wolfdieter hat am Keyboard 2 Linien beigesteuert, Dimitrij die E-Gitarren-Licks und ich den Bass.

Meine Learnings:

(1) Harmonie raushören ist gar nicht so trivial. Im ersten Versuch habe ich die Bass-Line auf den Quinten aufgebaut statt den Grundtönen. War zwar nicht falsch, klang aber auch nicht so ganz richtig.

(2) 2-3 Minuten sauber eine Line durchhalten, ohne Overplay mit einer konstanten Dynamik ist auch schwieriger als gedacht. Live ist der unpassende Ton schnell vergessen. Im Recording stört er einen vehement.

(3) Garageband ist einfach klasse für so kleine Projekte und zum Festhalten von Songideen. Bass ins Komplete Audio Interface, das an den Rumble, Audio Interface an den Mac. Schon kann's losgehen. Der Sound kam über meine Bass-Boxen - Monitore oder ähnliches habe ich (noch) nicht. Hat aber gut gepasst.

Das werde ich jetzt öfter machen.
 
dann Kanal wählen (bei mir Kanal 2) und den Monitor aktivieren
2E33F587-2627-484E-B575-7C7A1ACBE4BE.jpeg

Moin,

umWeihnachte und am Jahresanfang ist heillos viel zu tun und ich habe wieder nichts am home recording machen können bzw. keine Energie dafür übrig gehabt.
Nun habe ich mich mal drangesetzt - und:

ich bekomme es nicht hin!
Diese Anzeige mit den Eingangseinstellungen fehlt bei mir.
Das iPad nimmt zwar auf, aber nur über Mikro. Das IF wird anscheinend nicht erkannt.

Was läuft falsch?
Was muss ich tun?

cheers
us
 
Was läuft falsch?
Wie sieht denn genau Deine Signalkette aus?
Bass -> Audio Interface (welches?) -> iPad?

Edit: Ich sehe gerade, dass Du das Steinberg UR22 benutzt… Hmm… Ich hatte die vage Vermutung, dass Dein Interface vielleicht nicht mit dem iPad zurecht kommt, aber das Gerät soll ja mit iPads funktionieren…
 
Das könnte schon der erste Fehler sein - diesen Adapter habe ich nicht, bin direkt (ohne zusätzlichen Stromanschluss) vom IF ins Pad rein.
Hier komme ich nicht ganz mit…
Was für einen Adapter meinst Du? Geht es Dir darum, das UR22 mit dem Strom des iPad versorgen zu lassen? Soweit ich weiß, ist das ein Bus-gespeistes Interface; sollte also klappen. Und wenn Du es am iPad angeschlossen hast - geht das UR22 dann an? Dann funktioniert es doch und Du brauchst nicht unbedingt einen zusätzlichen Stromanschluss. An der Stelle verstehe ich das Problem nicht…

Aber wenn Du in GarageBand nur über Mikro aufnehmen kannst, wirkt das auf mich so, als würde das Interface nicht erkannt… Bist Du denn sicher, dass Dein iPad und Deine iOS-Version mit dem Interface kompatibel sind? Ich habe mit meinem alten iPad das Interface von Line6 benutzt, aber als ich auf iPad Pro umgestiegen bin, funktionierte das Interface nicht mehr…
 

Zurück
Oben Unten