Homepage machen lassen

Tole

Tole

New Member
Beiträge
139
Ort
DE
Bassix
ß256
Moin moin


Wir haben ein kleines "Problem" mit der Band. Und zwar würden wir gerne endlich eine Homepage haben, jedoch finden wir echt niemanden, der uns die machen kann. Selber bin ich auch nur ein mäßiger bis schlechter Designer.

Habt ihr eine Idee, wo man sich eine Homepage machen lassen kann?? Vielleicht auch nicht unbedingt für das große Geld

Domain und space haben wir alles, nur die Page fehlt =)

mfg
Tole

 
Vllt auf einschlägigen Webmaster-Foren nachschauen? Für ein kleines Honorar kann man sich da bestimmt auf viele Vorschläge freuen

Die eigene Homepage zu programmieren ist eigentlich gar nicht mehr so schwer dank HTML-Editoren wie Front Page (oder auch Freeware)

Schwieriger wirds meiner Meinung nach eher beim Grafik-Design
 
Dreamwaver soll ein gutes Programm sein, hab ich gehört.

Ansonsten gibts genug Bands die erstmal nur ne Seite auf MySpace haben, quasi die als Homepage nutzen....
 
Ich würd mich an eurer Stelle auf ein kostenloses Content-Management-System (CMS) einschießen (z.B. Joomla!).
Das braucht ihr zwar ein wenig Einarbeitungszeit, seid aber flexibel wie sonstwas - und es ist meiner Meinung nach immer noch einfacher als sich in DreamWeaver und Konsorten einzuarbeiten (ich halte von so Editoren eh nicht so viel).

Und die Idee mit der MySpace-Seite ist auch für den Anfang ok, wobei man auch bei MySpace-Seite Zeit in das Design stecken muss ... oh Mann, es gibt so viele fürchterliche Augenkrebs erregende MySpace-Seiten, dass man merkt, dass viele Leute die Arbeit, eine gute Internetpräsenz zu erstellen, voll unterschätzen.

Ich würde folgende Variante vorschlagen:
1) mySpace-Seite einrichten und SCHÖN DESIGNEN (also keine total überfrachteten 10000 Funktionen, keine kirre machenden Hintergrundgrafiken usw.).
2) Internet-Domain auf euren Namen einrichten (gibt's viele Billig-Anbieter), wo die Hauptseite erstmal nur auf eure mySpace-Seite verweist
3) in einem nur euch bekannten Unterordner eurer Domain das Joomla einrichten, konfigurieren, Designen ... und dann Testen, Testen, Testen. Glaubt mir, wenn man sich EINMAL in ein CMS eingearbeitet hat, ist das Einrichten und Pflegen so einer Seite ein Kinderspiel und macht Spaß.
4) Wenn ihr alles getestet habt, das CMS auf die Startseite eurer Domain verlegen.

Somit habt ihr von Beginn an immer irgendeine Art von Webpräsenz, die stufenweise immer besser wird.
 
Naja, der Punkt bei ner Bandpage ist meiner Meinung nach, dass man irgendwann immer mehr will.
Klar, erst fängt's an mit ner Seite, wo'n Bild drauf ist. Dann noch ne Bandhistory, ne Konzertliste, die man notfalls per Hand in HTML codet ...
Ok, aber irgendwann will man mal Downloads haben (und die auch vernünftig managen). Irgendwann will man ein vernünftiges Gästebuch haben (wenn man nicht diese unseligen "Mein Gästebuch auf so einer Gästebuchpage"-Lösung haben will). Wenn man mal mehr als 5 Fans hat, ist ein Forum keine schlechte Idee ... kostet nix und bringt viel ...

Bei CMS-Sachen ist das dann kein Problem: wenn man sich entscheidet, z.B. einen Download-Bereich anzulegen oder ein Forum, öffnet man die Administration, klickt die entsprechenden Sachen hinzu und hat sie quasi sofort - und vor allem: im "Corporate Design" der Band - zur Verfügung.

Ich meine, es ist so: mit IRGENDEINER TECHNIK des Web MUSS man sich beschäftigen! Sonst wird das nichts.
Man sollte echt auch keine popelige mySpace-Seite haben. Ich kenne so viele Bands, die so beschissene mySpace-Seiten haben ... vollkommen überladen, unübersichtlich, mit schlechten Grafiken so versaut, dass man nun wirklich keine Lust hat, sich mehr anzusehen ...
Also muss man tatsächlich ein wenig Web-Entwicklung lernen, wenn man ne verünftige Seite haben will (ja, auch für mySpace).
Und hier hab ich nun die Möglichkeiten, mich in die mannigfaltigen Fallstricke der handgemachten statischen HTML-Programmierung zu stürzen, in die trügerische Sicherheit von Frontpage und Dreamweaver (was allzuhäufig Ergebnisse bringt, die man so nicht gewollt hatte) ... oder sich halt einmal in ein gutes CMS einzuarbeiten und danach viele Möglichkeiten zur Hand zu haben (vor allem die PFLEGE einer mit CMS erstellten Webseite ist Zucker gegen den "Handbetrieb").


Letztendlich ist es ne Frage, was man will und wie wichtig einem eine schöne Homepage ist. Ich selbst finde eine gute Bandhomepage sehr wichtig und schaue auch durchaus darauf, was Kollegen so alles ins Netz stellen. Wir hatten aber auch in der Band den Vorteil, über zwei Web-Profis (unser Sänger und unser Gitarrist) verfügen zu können; das hat natürlich auch nicht jeder.

Und: zugegeben: eine "erstklassige" Homepage ist natürlich leider auch kein ErfolgsGARANT ... aber halt eine Visitenkarte, ein erster Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://bbswebsolution.bb.funpic.de/bluesoul/
Ist mein alter Gitarrist, der zaubert verdammt tolle Designs. Kannst ja mal anschreiben und sagen dass der xarfai ihn empfohlen hat. Ich hab zwar kaum noch Kontakt mit dem, aber vielleicht gibts ja nen sonderpreis. Teuer ist er glaub ich nicht
 
Wenn ihr mir sagt was ihr euch so vorstellt und wie eure Band so klingt kann ich ja mal schauen ob ich euch was zaubern kann ;-)
 
Wenn Dir die Seite www.empire-rockshow.de gefällt, sowas in der Art kann ich für dich machen (gegen ein kleines Endgeld...)
Wenn du was professionelles willst, schau mal bei www.a2k.de vorbei, die machen richtig gute Sites (und mehr) vor allem für Band´s!!!
 
Ich kann hier uahc noch mal werbung machen!

Habe erst vo kurzem eine seite gemacht für eine Band, auch wenn die noch nicht ganz fertig ist aber inhalt kommt nach und nach!

http://www.prosection.de

und habe auch für meine Band die page gemacht:

www.rockaholic.de

Frage ist, was wollt ihr ausgeben. Sag war ihr habt und ich sagt was ihr bekommen könnt!

Welche musik macht ihr und gibt es seiten, die dir gefallen an die mach sich evt anlehnen kann!?!


einfach man ein PN an mich :-)


MfG Paul
 

Zurück
Oben Unten