Homerecording

wuffi

wuffi

New Member
Beiträge
848
Ort
AT
Bassix
ß280
hi,

ich würde mir einmal etwas mit meinem pc aufnehmen. nur habe ich absolut keinen plan wie ich das anstellen soll [xx(] was brauche ich alles für hardware? ich möchte dies gerne über den amp oder das effektgerät aufnehmen. ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

mfg
wolfgang


 
danke schon einmal für die antwort [;-)]

ich möchte schon über den pc aufnehmen. reicht es da wenn ich mir ein kabel das auf einer seite einen 6,3mm klinkenstecker hat und auf der andern einen 3,5mm klinkenstecker?

mfg
wolfgang


 
ich werde das jetzt einmal mit dem kabel und line-in versuchen [:-)]

aber einfach mal aus purem interesse. ich habe mich jetzt einmal bei diversen online musikhäusern umgeschaut und musste feststellen, dass die preise für standalone recorder sehr unterschiedlich sind und auch die ausführung. wo ist denn jetzt der unterschied zwischen digitalen recorden, analogen recorden und recorden mit mischpult. denn kleine digitalrecorder haben ja auch ein paar knöpfe und regler nur eben nicht so viele wie welche mit mischpult.

wer wäre denn so nett und könnte mir hier etwas auf die sprünge helfen [:-)]

mfg
wolfgang


 
Ich hab mir das folgendermassen gelöst:

Habe mir eine Soundblaster Audigy besorgt (bekommst du mittlerweile auf ziemlich jeder Online-Auktion recht günstig.
Da hast du die meistgebrauchten Tools zum Aufnehmen und abmischen gleich mitgeliefert.
Mit dem Cubasis VST bringst du schon recht gute Soundqualitäten hin und kannst einen ganzen Haufen Effekte einfügen und wieder entfernen, auch ohne ein PC-Genie zu sein.
Die Gefahr liegt höchstens darin, dass du dich mit den vielen Möglichkeiten an deinen Vorstellungen vorbei zettelst :-)

Natürlich klappt es auch mit dem Direktanschluss an die Soundkarte - das Abmischen und die Tonqualität sind aber nicht wirklich überzeugend. Auch ist das Ganze meiner Meinung nach zu umständlich.

Das Emagic Logic ist natürlich auch eine gute Alternative - zum Teil sogar die bessere...

Du siehst: Wer die Wahl hat, hat die Qual :-)
 
@uersel.f

wie hast du denn deinen bass angeschlossen? auch direkt in line-in?

mfg
wolfgang


 
Habe beides ausprobiert.
Erst mal über den LineIn, nachdem ich von der Qualität nicht wirklich überzeugt war, habe ich eben die Soundblaster Audigy Ex angeschafft. Da habe ich die Möglichkeit über einen analogen LineIn, oder aber direkt von der DJ-Box auf die SPDIF-Schnittstelle zu stöpseln.

Über den LineIn kann natürlich mit einer guten Software auch ein brauchbares Signal importiert werden, aber wenn man mit einer guten Soundkarte und einer (meiner Meinung nach) guten Schnittstelle auch noch ziemlich viel zumindest semiprofessionelle HD-Recording-Software bekommt - wieso nicht...[8D]

Die Entscheidung liegt natürlich immer bei dem, der schlussendlich das Ganze anwenden - und finanzieren will/muss[**/]
 
was ist denn eine dj-box?
mh, ich habe zwar keine audigy ex, sondern nur den sb live! 1024 player [**/]

mfg
wolfgang


 
Eine DI-Box wird normalerweise auf der Bühne (oder im Proberaum) benutzt, um die Signale (sprich den Sound) vom Bass-Amp (wird also am Amp angeschlossen, kann zur Not aber auch direkt am Bass angeschlossen werden) direkt auf das Mischpult zu stöpseln. Damit kann man sich den Ärger mit Mikrofon und Schallwellen im Niederfrequenzbereich (Rückkoppeln en Masse) ersparen und der Mischer hat ein optimales Signal, inkl. der Effekte die vor dem Amp oder im Amp geschaltet sind, dass er fast nicht versauen kann.

Die SB-Live! hatte ich vor der Audigy. Ist auch nicht übel. Die Audigy hat die selben Soundtreiber plus noch einen zusätzlichen internen oder externen (Audigy Ex) Adapter für Midi, Analog LineIn, SPDIF, Firenet, etc. Im Prinzip eben eine Schnittstelle für Instrumente, wenn du HD-Recording-Software einsetzen willst.
 
hab da mal in diesem zusammenhang auch was von einem MIDI-wandler gehört... bass da drin und hinten raus an de PC?

was bringt der?
 

Hallo,

ich habe ein Roland VS 1880 mit CD-Brenner und ein VS 880 zu verkaufen mann kann sie mit midi everkopeln und live 16 Spuren auf einmal aufnehmen!! Perfekte studio qualität...
Beide sind in sehr gutem Zustand und für ein sehr guten Preis!
Wenn Sie interessiert sind, bitte melden Sie sich bei mir.

Freundliche Grüsse, Dominique Krähenbühl
078 614 05 64

www.kira.fm (homepage von unserer Bänd
 
hallo,

ich habe ein Roland VS 1880 und 880 mit CD-Brenner zu verkaufen.
Wenn mann sie midi verkopelt kann man 14 spuren auf einmal aufnehmen.

preis auf anfrage (lohnt sich)
dominique 078 614 05 64
 
*lol* vorher warens noch 16 spuren... jetz sinds nochh 14.. noch ne weile warten dann sinds nur noch 8[:D][:-P]
 

Zurück
Oben Unten