Hornhaut Fingerspieler

bassmansemi

Well-Known Member
Beiträge
10.921
Ort
DE
Bassix
ß163.263
hi,

k.A. ob das hier richtig ist, aber ich denke mal schon: wie im Titel gesagt, wendet sich der Thread nur an Basser die mit den Fingern spielen:
wie haltet ihr eure Hornhaut auf dem Laufenden?
Klingt vllt blöd, aber mir geht´s so, dass ich, wenn ich mal 2-3 Tage pausieren muss (was selten passiert, aber vorkommt), merke, dass die Hornhaut relativ schnell zurückgeht.....> deswegen habe ich mir für mich ein einfaches "Schnellsystem" zugelegt, wenn mal nicht soviel Zeit ist [:-)]
Wie gesagt bin kein Basslehrer, aber mir hilft folgendes ungemein (und vllt bringts den einen oder anderen auch auf ne Idee) :
Ich nehme mir irgendeinen Song mit einem guten Beat und guten Riff und dann wandel ich das so ab, dass man das Riff in Sechzehnteln spielt (das trainiert -rein mechanisch- dann schnell die Hornhaut und macht auch noch Spaß [:-P] wohl gemerkt, hier geht es weniger um Timing und Groove als um das reine Belasten der Fingerkuppen
Als Beispiel habe ich mal 2 Ausschnitte hochgeladen: A) das OriginalRiff und B) das Riff 1:1 in Sechzehnteln

A) https://soundcloud.com/bassmansemi3/mixdown-55
B) https://soundcloud.com/bassmansemi3/mixdown-56

gruß
 
Das Problem habe ich gar nicht. Wenn ich nicht jeden Tag spiele fehlt mir was. Als ich das letzte Mal pausieren mußte hab ich einfach wieder angefangen, Augen zu, Zähne zusammenbeißen und durch. [:D]
 
Ich hab das Problem immer wenn ich nach langer Zeit mal wieder Slap- und Poptechniken spiele.
Muß man halt die Zähne zusammenbeißen.

Abgesehen davon ist's im Proberaum jedesmal der Brüller, wenn ich wieder mal sage: "Ich habe solange gepoppt bis ich Blasen bekam." .-)
 
also ich merks immer mal wieder, dass meine Hornhaut weniger wird, aber seit ich Flat- und Nylon Tapewounds spiele ist es bei weitem nicht so ein Problem
Lustig ist es manchmal wenn ich Blasen unter der Hornhaut habe. Wenn man die Aufsticht kann man oft problemlos weiterspielen bis die Haut weg ist. Dann ist nämlich unten drunter schon wieder neue Hornhaut ^^
 
haha, yo und genau auf Blasen hab ich null Bock, musste mal ein 2 Stunden Set mit Blasen spielen, das war kein Vergnügen [:-P]
Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy

also ich merks immer mal wieder, dass meine Hornhaut weniger wird, aber seit ich Flat- und Nylon Tapewounds spiele ist es bei weitem nicht so ein Problem
Lustig ist es manchmal wenn ich Blasen unter der Hornhaut habe. Wenn man die Aufsticht kann man oft problemlos weiterspielen bis die Haut weg ist. Dann ist nämlich unten drunter schon wieder neue Hornhaut ^^
 
hm, auch wenn ich mal 3 oder 4 Tage nicht spiele (man ist ja auch mal in Urlaub oder so[;-)]!), habe ich eigentlich nicht das Problem, dass die Hornhaut schon flöten gegangen ist...
geht das denn so schnell???
 
Dann dürften Leute mit WW Red Label Saiten auch keine Hornhaut haben, die fühlen sich zumindest an wie grobes Schleifpapier... [;-)]
 

Ich spiel ja nun fast ausschliesslich die Rotos und die ghs als Double Balls - da musses schon arg kommen, dass was blast oder aufgeht.

Der einzige Bass mit Flats ist mein Mini-Höfner-Shorty - und genau da tun mit die Fingerkuppen eigentlich viel mehr weh ...woher kommt das?

 
Ich hab eigentlich schon seit zwei Jahren keine Probleme mehr mit meiner Hornhaut... außer bei Orchesterwochenenden, an denen dann teilweise aber auch zweimal jeweils 3-4 Stunden pro Tag gezockt wird.. aber sonst.. [:-)]
 
Was habt ihr eigentlich alle für Kneifzangen [;-)]. Ok ein wenig Hornhaut hab ich auch. Aber sobald es weh tut drücke viel zufest und verkrampft. Also locker bleiben [:D]. Damals in der Ausbildung als Werkzeugmacher an der Werkbank hatte ich Hornhaut vom Feilen. Bassspielen ist dagegen eher Erholung und ich spiele jeden Tag ein bis zwei Stunden.

Grüße Nivi
 
Ich frage mich auch schon die ganze Zeit, was Ihr für Granaten spielt, die einem eine mächtige Hornhaut abverlangen. Ich spiele nahezu jeden Tag, Fingerstyle, Plek und Slapping. Bestimmt alles andere als zimperlich, aber weder tun mir die Finger weh, noch hab ich wirklich nennenswerte Hornhaut. Bei den Eierschneidern kann ich das ja verstehen, aber die Wäscheseile, die wir in Bewegung bringen? Und ja, ich hab auch Roundwounds der Gattung Warwick Black Label gespielt, aber auch da tut nichts weh.
 
Zitat:Original erstellt von: dereinevogelda

Ich frage mich auch schon die ganze Zeit, was Ihr für Granaten spielt, die einem eine mächtige Hornhaut abverlangen. Ich spiele nahezu jeden Tag, Fingerstyle, Plek und Slapping. Bestimmt alles andere als zimperlich, aber weder tun mir die Finger weh, noch hab ich wirklich nennenswerte Hornhaut. Bei den Eierschneidern kann ich das ja verstehen, aber die Wäscheseile, die wir in Bewegung bringen? Und ja, ich hab auch Roundwounds der Gattung Warwick Black Label gespielt, aber auch da tut nichts weh.
Naja, n bissi Hornhaut brauchen wir Tieftöner schon auch...GANZ ohne geht's auch bei uns nicht...
 
Hab ja auch nicht gesagt, dass ich KEINE Hornhaut habe, sondern nur 'nicht nennenswert'. Ich hatte mal ganz am Anfang etwas mehr, was ich mir nur dadurch erklären kann, dass ich da noch wie ein Ochse die Saiten aufs Griffbrett gedrückt hatte.
Dann habe ich gelernt, das man auch ganz entspannt spielen kann und dann ist die Hornhaut auch bis auf ein Minimum zurückgegangen.

 
Die Schwiele wird auch wieder weniger als am Anfang!
Als ich mit 13 angefangen hab zu eierschneidern hatt ich richtig Nupsis vorne auf den Fingern (Wandergitarre - verschiedenfarbige Gondelseile[;-)])

Bedeutet aber nicht, dass die Finger (solange weiter beansprucht) wieder empfindlicher werden.

Damals konnt ich posermässig[V] Zigarettenglut damit töten... allerdings sollte man wie ich das auf einem Metalltor zB machen (Wärmeableitung)- nicht wie der Hirnheimer, der auch meinte einen auf cool zu machen - auf ner schwarzen Plastik-Mülltonne [¦)][¦)][¦)]

...btw - auch der Kohlenlauf ist reine Kopfsache!



 

Zurück
Oben Unten