Hornhaut Fingerspieler

bassmansemi

Well-Known Member
Beiträge
10.921
Ort
DE
Bassix
ß163.263
hi,

k.A. ob das hier richtig ist, aber ich denke mal schon: wie im Titel gesagt, wendet sich der Thread nur an Basser die mit den Fingern spielen:
wie haltet ihr eure Hornhaut auf dem Laufenden?
Klingt vllt blöd, aber mir geht´s so, dass ich, wenn ich mal 2-3 Tage pausieren muss (was selten passiert, aber vorkommt), merke, dass die Hornhaut relativ schnell zurückgeht.....> deswegen habe ich mir für mich ein einfaches "Schnellsystem" zugelegt, wenn mal nicht soviel Zeit ist [:-)]
Wie gesagt bin kein Basslehrer, aber mir hilft folgendes ungemein (und vllt bringts den einen oder anderen auch auf ne Idee) :
Ich nehme mir irgendeinen Song mit einem guten Beat und guten Riff und dann wandel ich das so ab, dass man das Riff in Sechzehnteln spielt (das trainiert -rein mechanisch- dann schnell die Hornhaut und macht auch noch Spaß [:-P] wohl gemerkt, hier geht es weniger um Timing und Groove als um das reine Belasten der Fingerkuppen
Als Beispiel habe ich mal 2 Ausschnitte hochgeladen: A) das OriginalRiff und B) das Riff 1:1 in Sechzehnteln

A) https://soundcloud.com/bassmansemi3/mixdown-55
B) https://soundcloud.com/bassmansemi3/mixdown-56

gruß
 
Das Problem habe ich gar nicht. Wenn ich nicht jeden Tag spiele fehlt mir was. Als ich das letzte Mal pausieren mußte hab ich einfach wieder angefangen, Augen zu, Zähne zusammenbeißen und durch. [:D]
 
Ich hab das Problem immer wenn ich nach langer Zeit mal wieder Slap- und Poptechniken spiele.
Muß man halt die Zähne zusammenbeißen.

Abgesehen davon ist's im Proberaum jedesmal der Brüller, wenn ich wieder mal sage: "Ich habe solange gepoppt bis ich Blasen bekam." .-)
 
also ich merks immer mal wieder, dass meine Hornhaut weniger wird, aber seit ich Flat- und Nylon Tapewounds spiele ist es bei weitem nicht so ein Problem