Hotshot Tremolo

DarkDemonSoul

Member
Beiträge
631
Ort
DE
Bassix
ß317
Hey.
I will mir einen Custom Bass bauen und die Firma hat nur Hotshot Tremolos im Angebot.

Was haltet ihr von diesen Teilen?

Ich brauche einen Tremolo der in beide Richtungen funktioniert und das soll wohl ganz gut bei denen klappen. ;-)

Greetz,
Rudi
 
du meintest HIPSHOT-tremolo, oder?

nun, stellt sich die frage: für was brauchst du unbedingt ein tremolo am bass? sogar die meisten gitarristen die ich kenne, benutzen es eigentlich so gut wie nie, sondern hier und da mal als unterstützenden effekt.
freilich kann man den selben ansatz musikalisch auch auf den bass übertragen. und da wird man wohl so nen wibbel brauchen....
ich sag da nur.... helmut hattler oder les claypool.

mir scheint, daß das hipshot- tremolo sich konstrunktionsmäßig stark am fender stratocaster system zu orientieren scheint. ich vermute dann, das hiermit die saiten nur runtergepitcht werden können. außerdem braucht das system wie bei der strat oder gitarren mit floyd rose systemen eine rückseitig eingefräste federkammer. hier geht durch diesen prozess schon mal viel tonholz verloren. das kann sich evtl. ziemlich auf das spätere klang- und sustainbild des basses auswirken. teste doch einmal in einem gitarrenladen dazu als beispiel baugleiche gitarren der selben marke mit gleichen pickup´s und hölzern, die eine mit tremolo und eine die andere mit feststehender brücke.

es gibt seit einiger zeit auch wieder systeme von kahler.
bei diesem system hat es den vorteil, das man in beide richtungen modulieren kann. außerdem ist die federkammer schon im system komplett eingebaut und man muß dafür auch nur ein wesentlich kleineres loch in den body fräsen.
leider hatte ich noch nie nen bass mit tremolo in den händen, finde ich auf jeden fall auch sehr interessant.

aber ich bin sicher, das hier der ein oder andere trem-spezi hier noch was dazu postet.
 
Hipshot soll wohl auch in beide richtungen gehen. Ich wollte anfangs auch nen kahler, bietet die firma aber nivht an weil sie kahler bisher noch nich in ihren bässen testen konnte.
 
Hab ein Kahler-Tremolo, das geht nur in eine Richtung!!!
Das Teil ist ausserdem nicht Stimmstabil, bei extremer Nutzung...
Drivebombs aller Pentera kannst du damit vergessen!!!
 
ich würde sagen... keines.
hatte schon einige bässe mit tremolosystem in der hand, einige stilistiken kannst du damit vergessen.
ich finde, das ist beim bass ne ewige rumschrauberei, bis man damit eini
egermaßen zufrieden ist.


edith sagt mir grad, dass ich mich gerne verbessern lass, wenn es da eine spektakuläre änderung gibt, dann muss ich mir das auch mal angucken [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifele das es nicht möglich ist. Kahler würde keine 500 Euro für ein Tremolo verlangen was die Stimmung nicht hält und sich nur in eine Richtung bewegt!
 
"Ich bezweifele das es nicht möglich ist. Kahler würde keine 500 Euro für ein Tremolo verlangen was die Stimmung nicht hält und sich nur in eine Richtung bewegt!"

Spiele das Kahler seit ca. 7 Jahren (Bild im Profil)... du hattest bisher offensichtlich noch keins in der Hand...

Die Stimmung hält das Teil ohne weiteres, bei moderatem Einsatz... für extreme Effekte ist das Teil nicht gebaut... sorry

Was denkst du, warum man bei Floyd Rose und Kahler Gitarren-Tremolos die Saiten abknippst und anschließend mittels Klemmmeschaniken am Sattel fixiert?




 
eben! und mir sind bis dato keinerlei klemmsättel für bässe bekannt.

meiner meinung nach ist so ein tremolo halt ein nettes gimmick, aber mehr auch nicht. wer schon mal das gefluche von gitarristen gehört hat, wenn sie auf ihren floyd rose gitten ihre saiten wechseln, kann eigentlich ganz froh sein "nur" mit einer feststehenden brücke zu agieren.

und sich den schönen ton des basses zu versauen, nur um beim gitarristen anzugeben...? naja, ich weiß nicht.
 

Zurück
Oben Unten