Hoyer JazzBass. Wer weis was drüber?

sampson

New Member
Bassix
ß326
Ich besitze einen Hoyer Jazzbass,
habe den Bass vor ein paar Jahren gebraucht in einem Gitarrenladen gekauft.
Sunburst-Lackierung , Block-Inlays Perloid, Griffbrettbinding weiß, schwarze Kopfplatte, Schlagbrett fehlt.
Der Bass hat auf jedenfall schon einiges hinter sich, klingt aber super.

Nun würde mich interessieren wie alt das Teil wierklich ist.
Was ich über Hoyer herausfinden konnte ist dass die Firma wohl seit den 80ern keine Bässe mehr herstellt. Und die Bässe die ich im Netz finden konnte sehen definitiv anders aus.

Falls also jemand ungefähr weis wann Hoyer jemals Jazzbass-Kopien gebaut hat, bitte posten.
Ein ungefährer Wert würde mich auch mal interessieren.

Müßte sich so um 1985 bis Ende der 80er handeln. Hatte einen Hoyer als Precisionkopie in rot, mit einem EMG Tonabnehmer. Toll verarbeitet, klang auch toll und gefiehl mir gut, bis auf das der Hals mir zu dick war. Deshalb verkauft. Neupreis war 1200 Mark, verkauft für 1050 (dafür gab es dann einen roten Charvel P/J von Amptown).

Zum Wert: nachdem der Zustand Deines Basses ja nicht gerade schön sein kann, zahlt vielleicht ein Liebhaber 400 bis max. 600 Euro, mit Glück. Behalt ihn besser.

Hoyer hat in den 70ern und 80ern eine Menge Bässe nachgebaut, u.a. auch Precision- und Jazz-Bässe, und oft in ziemlich ätzenden Farben. Ich hatte mal Ende der 70er eine zeitlang einen Hoyer JB in orange, praktisch unzerstörbar und höllisch schwer. Was mich daran gestört hat war der von caruso schon beschriebene extrem dicke Hals und die ziemlich mumpfigen (Hoyer-)Pickups, die man ohne Fräsen nicht gegen was vernünftiges austauschen konnte.
In späteren Jahren hat Hoyer sehr hochwertige Bässe gebaut, aus dieser Serie könnte Deiner sein (an Sunburst kann ich mich bei den alten Dingern nicht erinnern). Bei diesen war der Hals nur etwas dicker als beim Original und sehr gut bespielbar.

Die Sunburst Lackierung habe ich ja schon erwähnt.
Macht den Eindruck als wäre es von vornherein eine matte Lackierung gewesen.
Der Hals ist in der Tat ziemlich Dick. Lässt sich jedoch trotzdem rcht gut spielen.
Mit mitgenommen meine ich nicht dass er beschädigt ist.
Der Lack ist halt an vielen Stellen abeschliffen, es gibt einige Kratzer und vergilbte Stellen. Sieht quasi so richtig Aged aus..
Lediglich am Sattel musste ich kleine Papierstückchen unterlegen um das Schnarren im ersten und zweiten Bund weg zu bekommen.
Schwer ist das Teil definitiv, was ich persönlich nicht schlecht finde...mehr feeling für unten rum und so(damit meine ich tiefe Frequenzen, bevor hier jemand was missversteht).
Vom Sound kommt er schon nahe an meinen Fender ran ist aber in der Tat etwas mumpfiger.
Was mich am meisten stört ist dass die Pickups bei hoher Lautstärke schnell das Koppeln anfangen. Vor allem wenn viele Höhen oder etwas Overdrive im Spiel ist.
Live ist der Bass daher mit vorsicht zu handeln. Im Studio hab ich gute Ergebnisse erziehlt.
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Wenn jemand interessiert ist einfach melden

Zurück
Oben Unten