@Basserkalle
Huch wie peinlich - hatte irgendwie damit gerechnet, per E-Mail vom Forum über deine Antwort informiert zu werden und war schon ganz enttäuscht!
Erst mal vielen Dank für deine weiterführenden Informationen!
Zum Instrument selbst:
wie schon an der Form erkennbar, ist der Bass extrem kopflastig, wozu die Schaller-s und der recht weit herausstehende Hals erheblich beitragen. Das ist mit Gurt im Stehen äusserst unangenehm und der Grund, warum ich den Hoyer recht selten spiele (ich behaupte mal, diesbezüglich eine hoffnungslose Fehlkonstruktion).
Der Hals selbst ist sehr stabil (was mir aber liegt) und aufgrund der Schichtkonstruktion kein bischen verzogen - die Saitenlage kann schepperfrei traumhaft eingestellt werden. Hieraus schliesse ich eine extrem hochwertige Verarbeitung, die Superqualität noch nach 30 Jahren bietet. Ist dir aufgefallen, dass der Bass 23 Bünde hat (kein Nullbund)? Finde ich merkwürdig, aber brauchbar.
Der Elektrosound ist glasklar und doch "bassig" - ich finde ihn perfekt für Rocksachen - aber auch slappen (pfui!) lässt er sich gut. Jedenfalls alles andere als
Fender-Sound. Ich mags!
Die Schaltung mit separaten Volume- und Tone-Regler, 3-Weg-Toggle-Switch und Out-of-Phase Schalter ist mir persönlich viel zu aufwendig. Ideal wäre für diesen Bass V, T und 3-Weg-Schalter. Fertig! Die Mischsounds (und erst recht der Out-of-Phase-Sound) sind m.E. überflüssig.
Bis auf einige (teilweise derbere Lackmacken) ist der Bass in erstaunlich gutem Zustand.
Wäre die Kopflastigkeit nicht, wäre dies mein Traumbass für alle Gelegenheiten.
Bässte Grüsse,