Hughes & Kettner Bass Master

Ich hab das Ding ja noch nicht lange, aber es ist echt perfekt für zu Hause ...

Seit noch weniger lange liegt auch noch die kleine CF100 Endstufe bei mir rum. Aber um das Mini-Besteck richtig aufzudrehen, muss ich es mal in den Proberaum mitnehmen. Fürs Wohnzimmer hat der Bassmaster mehr als genug Druck ;-)

@tintibug lass ihn Dir reparieren, da findet sich bestimmt irgendwo ein talentierter Ampdoktor!

:bier:
 
Ich betreib den manchmal an einer TL806. Mit echtem alten EV12L. Ja, reicht aus, auch gegen Cajon und Akustikklampfe. Auch mit meiner anderen Box (Eminence Deltalite 2512) ist's kaum weniger laut. BEide 8Ohm.
@tintibug Ich gleube auch nicht, daß der AÜ kaputt gegangen ist. Da viele Routings im H&K über popelige Digitalschalter (CD4053) gehen, könnte auch da was dran sein. Man müßte mal testen wie der Lautsprecherausgang selber klingt. Der hängt direkt am AÜ. Und auch, das die Ausgangsbuchse i.O. ist, denn da hängt der Belastungswiderstand dran. Wenn der nciht sauber geschaltet wird, könnte das auch Probleme geben. Auch die Schalter (Pre/Post) oder die Zenerdioden könnten durch sein. Oder der Röhrensockel, gerne mal korodiert... Alles eher als der AÜ.
BassMaster.jpg
 
danke für die hinweise. ich hate den schon bei mehreren spezialisten, leider hat das problem bisher niemand beheben können. die kosten übersteigen den wert des geräts bei weitem, ob ich nochmal einen anlauf unternehme, weiss ich derzeit nicht.
 
Hi,

ich kann nur sagen, dass ich ein absoluter Fan vom Bassmaster bin. ich hatte mal drei Stück (einer wurde leider gestohlen). Ich habe ihn viele Jahre mit einer dicken Endstufe gespielt und das war genial.
in einer weiteren Band bei der wir nur mit In-Ear unterwegs waren habe ich mit dem Teil direkt in die PA gespielt und immer einen super Sound gehabt.

Angeregt durch diesen Thread habe ich den HK gestern noch mal nach Jahren bei der Probe dabei gehabt. Genialer Sound! Die Dinger gebe ich nicht mehr her.

Viele Grüße
lowend05
 

gute frage. aus meiner sicht ist das besondere an den dingern, dass sie eben nichts besonderes sind. irgendwie kann man drehen, was man möchte, es klingt für jede (von mir) gespielte richtung einfach - aber so viel gibts da auch nicht zu drehen. und es klingt schön nach röhre. aber nicht aufdringlich
 
RIchtig, eine Vorstufenröhre (2 Systeme) nach klassischen Vorbild. Der einfachheit halber hat man Bass und Höhenregler gekoppelt und kann diese mit einem Knopf bedienen. Entweder mehr Bass oder mehr Höhen. Fertig.3 Knöppe für Tief, Mitten Höhenboost. Sehr geschmackvoll gewählt. Das ganze geht dann in eine SE EL84 Röhrenendstufe, die ca. 3W liefert. GEht normalerweise an eine interne Last, kann aber auch einen Lautsprecher befeuern. Die Kopplung ist so gewählt, das an von Clean bis leichten Drive alles machen kann. Und zwar nur mit einem Gainregler.
Und genial ist das Routingkonzept. Back und Front InputDirekt, Preamp, Poweramp, eigenenr PA Out, und ein Ausgang für einen weiteren Instrumentalverstärker. Das ganze in 9,5" 1He. Das einzige was dem HK Bassmaster m.M.n. fehlt ist ein DI.
Achso und die Röhren laufen mit 270V! Also nix mit Alibiröhre. (Und Diodenclipping alla Ampeg ist auch noch drin.)
 
Ich klinke mich mal hier ein bevor ich einen neuen Thread aufmache:

Ich finde mein Post EL84 Sound fehlt es an (Tief-)Bässen im Vergleich zum D.I. oder Pre Sound. Geht es euch auch so?
 
Der Pre Poweramp hat natürlich mehr mumpfige, dumpfe Tiefbässe.
Aber genau die Klarheit des Post EL84 Sounds will ich doch haben. Und da fehlt mir gar nix an den Tiefbässen: Die kann ich doch locker mit dem mittleren Toneregler dazudrehen.
 
Ich darf neuerdings einen Bassmaster mein Eigen nennen und muss sagen, das Teil gefällt mir sehr gut.

Ich benutze den BM zuhause, angeschlossen ist eine 2x12er aus den frühen 70ern (Caldironi-Meazzi). Die Box hat wohl einen anständigen Wirkungsgrad, jedenfalls ist wird's ziemlich laut und wenn dann noch Bass- und Mittenboost zugeschaltet sind erreiche ich locker die "Hallo Nachbar, schon wach?"-Lautstärke, inkl. fette Bässe, ohne voll aufzudrehen.

Bezüglich Routing werfe ich noch eine Frage in die Runde: Wenn ich mein Geklimper mit einem Zoom H4n über 2 Kabel (links, rechts) aufnehmen möchte, welche 2 der 3 verfügbaren Ausgänge (PA, Line, Intrument) nehme ich da am besten? Line und PA?
 
Jein, zwar haben beide Line Pegel, aber der Pegel selber is doch unterschiedlich. Auf dem LineOut ist ein zusätzlicher Treiber und dort sitzt auch der Master Volumen. PA Out hat immer den vollen Pegel und keinen eigenen Volumenregler.
Was spricht gegen ein Y-Kabel?
 

Zurück
Oben Unten