Humbucker in Jazz Bass bauen?!

Williboyd

Williboyd

New Member
Beiträge
168
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo liebe Forumgemeinde,
Ich habe vor mir einen Squire Jazz Bass zu kaufen und diesen ein bissel umzubauen.
Da dies das erste Projekt ist, an dem ich in irgendeiner Weise an einem Bass rumbaue brauche ich ein bisschen Rat und Zuspruch eurerseits.

Ich habe vor an einem Jazz Bass den Singlecoil an der Brücke gegen einen Humbucker auszutauschen.

Ich müsste also einen relativ guten Squire Jazz Bass finden,
dann die elektronik ausbauen,
das Loch für den Humbucker größer fräsen
und dann alles mit neuem Humbucker wieder zusammenbauen.

Evtl könnte ich auch die Mechaniken oder so neu machen, aber das Hauptprojekt stellt der Humbucker da.

Stellt sich also die Frage, was für ein Humbucker!?
Was für eine Elektronik? ( wahrscheinlich passiv, weil es denke ich mal einfacher beim bauen zu handhaben ist)
Und wo finde ich diese?
Ausgeben will ich für den Humbucker und die Elektronik so viel wie nötig und so wenig wie möglich. 150€ ungefähr?!

Das ausfräsen werde ich schon hinkriegen...bzw ich werde es wahrscheinlich machen lassen, da ich da zum Glück ein paar Beziehungen habe, die das ohne große Probleme machen könnten.

Hat jemand schon mal so ein Projekt oder ähnliches gemacht und hat Erfahrungen gesammelt?

Gibt es großartige Probleme, die ich übersehen habe?

Sollte das ganze gut klappen, habe ich vor, den Umbau zu dokumentieren und ins Forum zu stellen.

Warum ich das ganze mache...Ich finde sowohl das Design als auch den Sound von den Sandberg JM und PM California Bässen sehr gut, jedoch habe ich nicht so viel Geld mir einen neuen oder gebrauchten Sandberg zu kaufen.
Mich reizt außerdem die Herausforderung selber etwas zu schaffen, was dann später vielleicht eine kleine Geschichte erzählen kann und Charakter hat.
Das ich Abstriche beim Sound machen muss im Vergleich zum Sandberg ist mir klar, jedoch soll es ein Bühnen-Bass werden und ab und zu vermiesem einem irgendwelche Mischer ( nichts gegen gut arbeitende Mischer, aber es gibt halt so ein paar Spezies) sowie den Besten Sound.
Das soll natürlich nicht heißen, das ich nicht anstrebe einen möglichst guten Sound zu bekommen

Vielleicht fühlt sich ja jetzt jemand angesprochen, der mir mit seiner Erfahrung und Rat zur Seite stehen kann.

Gruß Williboyd
 
Wenn du den Sound von Sandberg magst, dann baust du hinten am besten einen Musicman-Stale humbucker ein...
die gibts in allen Variationen...
 
An Elektronik ist im Jazzbass nicht viel drin, einfach die Poti-Platte rausschrauben und fertig. Die Geschichte mit dem MusicMan-Style Humbucker ist nicht ganz so einfach. Die Position ist eine andere, weiter vom Steg weg.
Wenn Du ihn an der JB-Position einbaust, klingt er anders.
An Deiner Stelle würde ich versuchen, den Squier mit den Duncan-Design PU's zu bekommen. Die klingen m.E. sehr gut und brauchen sich absolut nicht zu verstecken, auch nicht vor einem Sandberg. Deren Sound gefällt mir allerdings eh nicht so, vor allem wenn Delano's drin sind. Die Duncan Design PU's sind m.E. wesentlich durchsetzungsfähiger.
Falls Du dann immer noch einen anderen PU reinbauen willst, würde ich Dir den Jazzbucker von Häussel empfehlen. An der Elektronik braucht man dafür bis auf einen zus. Schalter nicht viel zu ändern.
Noch was zum Basteln: besorg Dir doch dazu einfach mal ein paar Teile, z.B. über Ebay, mit etwas Geduld kriegt man da so einiges sehr günstig.
Wenn Du noch keine Erfahrung mit Arbeiten am Korpus hast, v.a. mit der Fräse, kann man damit sehr günstig und gefahrlos üben. Ich hab mir da auch für 20-25 EUR gute Bodies (Rohlinge) besorgt, mit und ohne PU-Fräsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einem Sandberg muss sich (fast) jeder PU verstecken...
Wie siehts mit EMG aus?
allerdings gibt es kein Set, beidem Jazzbass-PU und Humbucker kombiniert, ansonsten wird das schwierig, den EMG ist immer aktiv....
Dann könntest du allerdings auch einen Stereobass bauen
http://rockinger.com
 
EMG ist nicht immer aktiv. Ich hab in meinem Viper Bass passive EMG Soapbars....aber die sind trotzdem top!
 
hi!
ich hab mir kürzlich in meinem squier preci auch einen humbucker in stegposition eingebaut.

der bass hat dadruch für mich wieder extrem an sexappeal gewonnen.
die position hab ich von meinem warwcik $$ steg-PU abgekupfert.
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

hi!
ich hab mir kürzlich in meinem squier preci auch einen humbucker in stegposition eingebaut.

allerdings darf man dann nach dem umbau keine fendergigbags mehr benutzen, da sich der bass dann wehrt und zu boden will - sorr badMF, das musste einfach sein [;-)]

zum thema:
warum so ein umbau? da gibst doch zuhauf Teile welche das Thema "moderner Jazzbass" schon beleuchten - wenn ich schon nen bass habe oder einen günstigen gebrauchten aufmotzen JAAAA - einen neu kaufen und dann gleich umbauen - eher nein ... oder gehts dir einfach ums schrauben und fräsen
 
@ operator 404

Ich hab deine Frage "zum thema" nicht ganz verstanden. Fragst du, warum ich den Umbau machen will?

Naja, zunächsteinmal hätte ich gerne nen zweiten Bass, aber diesmal einen vierseiter, weil ich halt meinen 5 Saiter brauche, aber nicht immer.
Der neue Bass sollte nciht zu teuer sein---> deswegen werde ich wohl einen gebrauchten kaufen.
Der neue Bass sollte diesmal im gegensatz zum Warwick ein klassischeres design aufweisen
Er sollte einen Humbucker in Stegposition besitzen, weil ich den Sound eines MM an der Brücke einfach mag.
Natürlich reizt mich auch die Herausforderung selber einen Teil eines Basses nach meinen Vorstellungen zu gestalten und ich erhoffe mir daraus Erfahrungen zu sammeln.

Wenn ich natürlich genug Geld hätte würde ich mir einen Sandberg PM oder JM California kaufen...aber die Option habe ich leider nicht ohne meinen Warwick zu verkaufen...
 
ja das triffts so in etwa ... gebrauchten bass bauen udnn umbauen find ich gut ... ich haetts nur mit einem neuen nicht ganz verstanden
 

Zurück
Oben Unten