Hybridecke

200 PS an 2000 arbeite ich noch :D

Aber trotzdem kannst Du doch immer nur für Dich reden. Wenn ich z. B. Kong´s Beiträge sehe, dass er oft auf großen Bühnen spielt, da brauchst Du wirklich Headroom ohne Ende, weil es halt sein kann dass Dein Amp 6-8 Meter weg steht. Wie gesagt der Vorteil bei den "Dicken Dingern" liegt einfach darin, dass Du die im Regelfall gerade nicht im Grenzbereich fahren musst und so auch nie in Gefahr gerätst Deine Boxen zu ruinieren. Also Im Zweifel würde ich immer die größere Endstufe nehmen.

Fragen wir doch Kong mal nach dem LH 500...Koooooonnnng:D

Imho sind die meisten Boxen doch garnicht für einen aufgedrehten 1000 Watt Amp ausgelegt.

Ich habe mit dem LH 500 mal mühelos eine riesige Turnhalle beschallt (also eine große bestehend aus 3 kleinen), war kein Ding. Stand auf einem Kühlschrank. Das war + Sansamp richtig gut. Ich hätte gerne mehr solcher Auftritte bzw die Zeit dazu, so blieb das wohl eher ein einmaliges Erlebnis. Von daher kann ich zu den ganz großen Bühnen nichts sagen. Alleine um mehr Membranfläche durch mehr Boxen abrufen zu können, macht da ein dicker Amp schon Sinn, zudem muss er, wie hier schon oft geschrieben wurde eins sein: Roadtauglich. Das ist der LH 500 übrigens. Kong hat ja selbst schon geschrieben, dass sich früher viele Basser so etwas gewünscht hätten. Ob der LH-500 für große Bühnen reicht, kann und will ich nicht beurteilen. Für einen Kleinen bis Mittelgroßen Auftritt reicht er auf alle Fälle!

Duff Mc Kagan hat jahrelang live auf richtig großen Bühnen einen GK 800 RB gespielt bzw. 2 davon, was ich ja auch sinnvoll finde (allein wegen der Anzahl an Boxen).

Is ja auch egal, soll jeder so viel Watt auffahren wie er möchte. Mir reichen 500. Wollte ich nun 4 Boxen befeuern, würde ich zu einem zweiten greifen oder wirklich den 1000er kaufen. Boxen und Membranflächer (und Ohmzahlen) wären da für mich das Argument
 
Zuletzt bearbeitet:
na hier haben ja alle Member ständig gigs in riesigen Hallen ohne PA und Bands wo zwingend Gehörschutz notwendig ist.
Ich hatte immer das Glück das bei den grossen Gigs (Open Air - Hallen etc) eine PA da war und mir auf der Bühne meine 500 Watt locker reichten(ich beschalle ja nicht den Saal sondern nur die Bühne im besten Fall und meistens war meine Bühnenlautstärke dem Mischer und oder Mitmusikern eh zu laut). Wenn ich mal GIGS in der großen Liga habe wird eh alles gestellt und ich muss nichmal mehr aufbauen.
Ich persönlich schleppe keine 2x 4zehner mehr durch die Gegend (Na ja vielleicht doch mal :-) die 4x10 reciht meistens manchmal sogar die kleinen Ashdown 12er. Also an mehr watt denke ich bei gigs nie höchstens an mehr Membranfläche. aber jeder wie er sicht wohlfühlt ist meine Devise ob nun 300 oder 1000 watt. Versteh die Diskussion nicht wirklich.
Wenn ich Bock auf 2KW habe rechtfertige ich mich doch nicht in einem Forum dafür und binde es auch nicht ständig jemand auf die Nase warum und wieso.
Und wenn ich mit 500w klarkomme lass ich mir auch in einem Forum nicht einreden das MEHR besser ist.
 
na hier haben ja alle Member ständig gigs in riesigen Hallen ohne PA und Bands wo zwingend Gehörschutz notwendig ist.
Ich hatte immer das Glück das bei den grossen Gigs (Open Air - Hallen etc) eine PA da war und mir auf der Bühne meine 500 Watt locker reichten(ich beschalle ja nicht den Saal sondern nur die Bühne im besten Fall und meistens war meine Bühnenlautstärke dem Mischer und oder Mitmusikern eh zu laut). Wenn ich mal GIGS in der großen Liga habe wird eh alles gestellt und ich muss nichmal mehr aufbauen.
Ich persönlich schleppe keine 2x 4zehner mehr durch die Gegend (Na ja vielleicht doch mal :-) die 4x10 reciht meistens manchmal sogar die kleinen Ashdown 12er. Also an mehr watt denke ich bei gigs nie höchstens an mehr Membranfläche. aber jeder wie er sicht wohlfühlt ist meine Devise ob nun 300 oder 1000 watt. Versteh die Diskussion nicht wirklich.
Wenn ich Bock auf 2KW habe rechtfertige ich mich doch nicht in einem Forum dafür und binde es auch nicht ständig jemand auf die Nase warum und wieso.
Und wenn ich mit 500w klarkomme lass ich mir auch in einem Forum nicht einreden das MEHR besser ist.

Genauso meinte ich es....prösterchen:bier: auf die 500 Watt und auf den Freitag der bald nach nem Bierchen schreit.
 
Fragen wir doch Kong mal nach dem LH 500...Koooooonnnng:D

Imho sind die meisten Boxen doch garnicht für einen aufgedrehten 1000 Watt Amp ausgelegt.

Ich habe mit dem LH 500 mal mühelos eine riesige Turnhalle beschallt (also eine große bestehend aus 3 kleinen), war kein Ding. Stand auf einem Kühlschrank. Das war + Sansamp richtig gut. Ich hätte gerne mehr solcher Auftritte bzw die Zeit dazu, so blieb das wohl eher ein einmaliges Erlebnis. Von daher kann ich zu den ganz großen Bühnen nichts sagen. Alleine um mehr Membranfläche durch mehr Boxen abrufen zu können, macht da ein dicker Amp schon Sinn, zudem muss er, wie hier schon oft geschrieben wurde eins sein: Roadtauglich. Das ist der LH 500 übrigens. Kong hat ja selbst schon geschrieben, dass sich früher viele Basser so etwas gewünscht hätten. Ob der LH-500 für große Bühnen reicht, kann und will ich nicht beurteilen. Für einen Kleinen bis Mittelgroßen Auftritt reicht er auf alle Fälle!

Duff Mc Kagan hat jahrelang live auf richtig großen Bühnen einen GK 800 RB gespielt bzw. 2 davon, was ich ja auch sinnvoll finde (allein wegen der Anzahl an Boxen).

Is ja auch egal, soll jeder so viel Watt auffahren wie er möchte. Mir reichen 500. Wollte ich nun 4 Boxen befeuern, würde ich zu einem zweiten greifen oder wirklich den 1000er kaufen. Boxen und Membranflächer (und Ohmzahlen) wären da für mich das Argument

Ja bitte? :D

Ganz kurz, ich bin eigentlich schon weg, warte nur noch auf den Fahrer. Heute gehts mit der "kleinsten" Band, der Coverband, in eine "Turn- und Festhalle". Es ist wieder so weit, die Coverband spielt Hard Rock bei einer Faschings-Veranstaltung.

Laut Stage-Rider ist die Bühne 12m breit und 5m tief. Die Anlage besteht, wie immer bei der Cover Band, aus einer Peavey TVX 410'' und einer 210'', oben drauf der Peavey TMax. Der macht mit den beiden Boxen an 2 Ohm seine ganzen 500 Watt locker und brüllt dabei recht gut. Ich stehe alleine auf der (von der Bühne runter gesehen) linken Seite des Drumrisers. Der Turm zeigt etwas in Richtung Schlagzeug, etwa 15-20°. Auf das Monitoring bin ich gespannt, da die freiw. Feuerwehr den Gig organisiert (und wir etwas günstiger auftreten), haben wir trotz der relativ grossen Bühne auf Sidefills verzischtet.

Der TMax reicht für die Bühne gut aus, allerdings werden wir auf der Bühne heute leiser spielen als sonst, und auch die PA wird ein Stück weniger laut eingeregelt werden, da es eine Faschings-Veranstaltung ist, bei der die Leute sich auch noch etwas unterhalten wollen, ohne zu brüllen. Somit ist jeden Moment und auf jeden Fall genug Headroom zur Verfügung.

Früher habe ich Gigs in dieser Grösse auch schon mit dem GallienKrueger 200 MB + 410'' gespielt, oder nem einzelnen 800 RB + 215'' und 212'', wobei der kleine 200 MB aber schon an der Leistungsgrenze war. Aber es ging. Mit einem LH 500 könnte ich heute auch alles beschallen.

Ich hätte allerdings trotzdem gerne den GBE + Tecamp L 810'' geholt, aber der Gewinn an Souveränität hätte den Aufwand, den ich hätte betreiben müssen, nicht wett gemacht. Ich mag die dicken Amps einfach, es ist doch noch eine Nummer mehr Punch dahinter. Ich mag das Geräusch, das die Elkos machen, wenn sie Strom saugen... :D

Oder war das das Ansaug-Geräusch des 7,8 ltr. BigBlocks, wennich nen Kick Down mache? ;-)

Ich bin schon bei Logabass, Leistung, gepaart mit Membranfläche, ist durch nichts zu ersetzen - wenns nicht gerade aus nem Schaltnetzteil kommt. Der GBE läuft "nur" im Leerlauf, es ist Kraft im Überfluss vorhanden, ich kann mich sprichwörtlich an den Druck anlehnen, den der Amp produziert. Ich muß den Amp nicht weiter als 9:00 Uhr aufdrehen und habe so viel Lautstärke, dass ich mit der Lautstärkeregelung und EQ/Soundblende am Bass meinen Sound effektiv verändern kann. Ausserdem strotzt der Amp vor Dynamik.

Mein Kumpel ist da, ich muß weg. In so 1 1/2 Stunden fangen wir an. Ich freu' mich, mal wieder nahe der Heimat zu spielen. :D:D ;-)
 
Wenn ich Bock auf 2KW habe rechtfertige ich mich doch nicht in einem Forum dafür und binde es auch nicht ständig jemand auf die Nase warum und wieso.
Und wenn ich mit 500w klarkomme lass ich mir auch in einem Forum nicht einreden das MEHR besser ist.

Das Problem liegt eher daran, dass es Member gibt, die im Brustton der absoluten Überzeugung bei jeder Frage nach nem Amp meinen, dass 100 Watt immer gut ausreichen. Dabei wird das Wörtchen "mir" vergessen. Wenn da stehen würde, dass "mir" 100 Watt in allen Situationen reichen, würde ich das gerne unterschreiben. Genau, "Dir" reichen 100 Watt.

Ebenso lasse ich keinen Post gelten, der sagt, dass 500 Watt reichen und alles andere eh nur Bockmist ist. Wenn Du Deinen Amp so wie er ist mit 500 Watt toll findest, dann freue ich mich mit Dir, dass Du "d e n Amp" für Dich gefunden hast.

Mehr ist nicht "besser", aber auch nicht schlechter. Alles weitere hier: https://www.bassic.de/threads/hybridecke.14841123/page-9#post-15784058

Erst hieß es, Beginn gegen 20:30 Uhr, dann 21:00 Uhr, jetzt 21:30, und warum? Weil der Herr (stellvertretende) Bürgermeister auch noch ein paar Scherzworte zum Fasching loswerden will.... Schultess, etzt roichts, komm do rah! :rolleyes:

Mensch, wenn noch ein halbgarer, selbsternannter Commedian, derzeit "Büttenredner" genannt, sein Maul auf macht, krieg ich ne Kriese! Und werft endlich die Hupfdohlen von der Bühne, ich will jetzt loslegen! ):
 
Moin Kong

das klingt schon alles nachvollziehbar für mich. Wie gesagt, wenn ich öfter Gigs dieser Größenordnung hätte, könnte ich dazu mehr sagen. Hab ich aber nicht, da ich mich für ein langweiliges bürgerliches Leben entschieden habe, dass zur Zeit so Rock n Roll ist wie eine Schwarzwälder Kirschtorte. In meiner Freizeit versuche ich das teilweise auszugleichen, zur Zeit leider nur ein mal die Woche Probe, zu der ich auch noch mein Topteil mitschleppen muss (is jetzt nicht weiter schlimm). Da ist mein Digihybrid grade genau richtige und keines Falls zu leise. Den MB 150 spiele ich zuhause oder wenn ich mal mit jemandem jammen möchte (kommt durchaus vor).

Das war auch mal anders. Ich hatte vor 2-3 Jahren durchaus öfter mal nen Gig und wir haben 2 mal die Woche geprobt und bei jeder Gelegenheit auf die Kacke gehauen (Besäufnisse, befreundete Bands besucht usw.). Da war ich allerdings auch noch Student (wenn auch mit Nebenjob), nicht (wirklich) fest gebunden und laut:-)

Ich denke, wenn ich regelmäßig Auftritte hätte, wo das Equipment eh aufgebaut wird. Hätte ich ein oder zwei FMC?) Kühlschränke mit ein oder zwei Fusion 550 oder 1001RB`s.....aber dann würde ich damit ja auch Geld verdienen, was wohl die wenigsten hier von sich behaupten können. So reichen mir meine 500 Watt, 150 Watt und 200 Watt für jede Probe und jeden kleinen Gig, den ich voraussichtlich in den nächsten Jahren mal spielen werde.
 
Mensch, wenn noch ein halbgarer, selbsternannter Commedian, derzeit "Büttenredner" genannt, sein Maul auf macht, krieg ich ne Kriese! Und werft endlich die Hupfdohlen von der Bühne, ich will jetzt loslegen! ):

man was bin ich froh dass ich diese ganze Faschings und Oktoberfestscheisse nicht mehr machen muss. ich kann diese ganzen Suffressen nicht mehr sehen geschweige denn diese Scheisse spielen.
 
Die Faschings-Gigs sind aus einem Grund erträglich: Wir spielen mit der Coverband auch am Fasching ein Hard-Rock-Programm mit Nummern von Anthrax, Accept, Aerosmith und AC/DC über Skew Siskin und Thin Lizzy, Mr. Big, Queen, Gotthard, Whitesnake und Dream Theater bis hin zu Black Sabbath und Pantera... Viel A-Klasse - Mukke, wie man sieht. ;-)

Quer Beet Hard-Rock bis Metal, so wie immer. Die Sache ist ein Projekt, in dem Musiker, die sich schon ein Leben lang kennen und schon in 2 - 3 Bands zusammen gespielt haben, immer noch miteinander Spaß haben und Gigs machen.

Die Nummern kennt und kann jeder, der schon mal Rock- oder Hardrock gespielt hat. Meisst fällt einem der Mitmusiker eine Nummer ein, die er gerne wieder spielen würde, und wenn wir dann anfangen und die Nummer beim ersten Mal durchspielen, ohne dass Fehler im Ablauf passieren, zaubert das ein breites Grinsen auf unsere Gesichter. Viel Probenarbeit gibt es da nicht, wir spielen die Lieblingsnummern der Mitglieder. Kein Aufwand, hübsches Taschengeld. Ausser gestern, da haben wir für ne "Aufwandsentschädigung" gespielt, die Einnahmen sind für einen guten Zweck (Unser Dorf soll schöner werden, rettet die Wale). Any Promotion is good promotion. :-)

Wir hatten eine Bomben-Stimmung gestern, und ein volles Haus, das sich schön in Bewegung bringen ließ. Trotz der "Anfangs-Schwierigkeiten" war es alles in Allem ein erfolgreicher Gig, der viel Spaß gemacht hat.

Es ist bemerkenswert, was für einen Bühnensound man aus der "mittelmäßigen" Anlage mit 20 Jahre altem Peavey TMax und 2 Peavey TVX-Boxen rausbekommt. Ausser dem Gewicht sind die Boxen nicht schlecht, das kann mir niemand einreden, und sie machen mit dem TMax einen tollen Job. Das alte Eisenschwein kann tatsächlich klingen wie ein Ampeg, ich würde sagen, ähnlich wie ein SVT 3 Pro. An den glasigen, obertonreichen Sound (im Vergleich jetzt, bitte... :D ) eines SVP Pro kommt er nicht heran, da klingt er etwas "belegter", aber sehr durchsetzungsfähig. Die Powersektion von dem 500-Watt Amp ist so grosszügig dimensioniert, dass man sich keine Sorgen um zu wenig Leistung oder Dynamik machen muß, vorausgesetzt, man braucht es nicht extrem laut. Und das trotz der Boxen, die ja nicht die allereffektivsten sind.
 
alles schon gehabt. keinen Bock mehr auf covern. nur noch eigene Musik. Als Aushilfe gern Aber solange es Spass mach soll mans auskosten.

P.S bis auf Jazz. Da macht mir "interpretieren" Spass.
 
Viel A-Klasse - Mukke, wie man sieht.

Ja…kann man machen…mache ich auch zwischendurch.
Hauptsache nicht "Marmor, Stein" und "Er gehört zu mir"

Das Programm meiner Cover-Band kann man sich auch sehr gut geben. Nur Perlen…kein "das müssen wir aber".
 

Ja…kann man machen…mache ich auch zwischendurch.
Hauptsache nicht "Marmor, Stein" und "Er gehört zu mir"

Das Programm meiner Cover-Band kann man sich auch sehr gut geben. Nur Perlen…kein "das müssen wir aber".
So ne Cover-Band fänd ich cool als "Nebenbeiprojekt". Also, wo man quasi seine "Lieblingsmucke" zockt. Find ich viel entspannter als "das-müssen-wir-aber-der-kohle-wegen" ...
 
So ne Cover-Band fänd ich cool als "Nebenbeiprojekt". Also, wo man quasi seine "Lieblingsmucke" zockt. Find ich viel entspannter als "das-müssen-wir-aber-der-kohle-wegen" ...

So läufts bei uns auch.

Ich hab ja noch zwei Heavy-Metal - Bands am Start, mit denen es im März bzw. Mai wieder richtig los geht. Das ist dann wieder richtig zeitintensiv, richtig Arbeit.

Es ist prima und entspannend, wenn man mit alten Mitmusikern, die man schon seit 30 Jahre und mehr kennt, Kontakt hält, zusammen Mukke macht und auch noch ein paar Gigs mit ihnen spielen kann, ganz locker, ohne viel Vorbereitung, lauter Lieblingsnummern. Wir haben es uns auf die Fahne geschrieben, ein paar "B-Seiten" der jeweiligen Bands zu spielen, nichts mit "Highway To Hell" von AC/DC oder "The Boys Are Back In Town" von Thin Lizzy. Das Publikum horcht dann meisst schwer auf, denn es kennt die Nummern - und hat sie garantiert die letzten Jahre nicht gehört.

OK, das ist keine B-Seite, aber wer hat die letzten Jahre mal "Stranglehold" von Ted Nugent, dem alten rechtsextremen "survival of the fittest" - White Power - "kill and grill" - NRA - "american wood" - Redneck gehört? Seine politische Prägung wollen wir jetzt einfach mal aussen vor lassen. :-)
 
Mit mir und AC/DC is das sonne Sache: Einige Songs sind mir egal, andere liebe ich (Rosie, Bells) und Thunderstruck HASSE ich, allein schon weil jeder Spako einen fragt:" Ey du hast ja ne Band ne...spielt ihr da auch was von Ahzehdehzehh?". Das gleiche kam mal bei einem Auftritt von so einer angesoffenen Schmalspurbirne.
 
Bei uns gibt's "Ride On" vom AD/AC.
Von Purple gibt es "Perfect Strangers", Von Springsteen gibt es "Downbound Train".
Dann hat's noch "The Letter", "She Caught The Katy"…"I'm Easy", "Eleanor Rigby" und was weiß ich noch.
"Creep"von Radiohead, "Tired Of The Rain" von Black Stone Cherry…alles gute Musik, bei der ich mir keinen Zacken aus der Krone breche.

Ist auch meine Zweitband. Die Krawalltruppe macht eigene Songs…aber wir schweifen ab…:D
 
Ride on........sehr geil.
Wir machen den "little lover"
Haben richtig coole Bluesnummern abseits
von dem was die Masse kennt.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten