"I wish" (Stevie Wonder) Dm7 oder Em7?

basso navo

basso navo

Well-Known Member
Beiträge
768
Ort
Nürnberger Land
Bassix
ß15.597
Liebe Freunde der richtigen Tonalität,

im Netz kursieren hauptsächlich zwei Versionen genannten Songs: Dm7 und Em7 als erster Akkord. Welche ist die amtliche?

Auf Hilfe hoffend

basso navo
 
Screenshot_20220704-234701~2.png
 
Ich habs imho immer in Eb gespielt. Ist aber eigentlich egal, da es eine der Nummern ist, die ohne Leersaiten "gut in der Hand liegen". Soll heißen, E, Eb, D, egal, Db geht noch, hat aber die leer E-Saite drin, danach brauchts einen 5Saiter. Oberhalb von F wirds wahrscheinlich dünnlich klingen.
Und das Wild-Wild-West Cover ist imho auch Eb.
P.S.: für ein Stück mit Bläsern liegt Eb auch näher als D.
 
nicht Eb moll, wenn der erste Akkord Eb moll 7 ist?
Gute Frage! Nicht zwangsläufig: der erste Akkord - wie auch der letzte Melodieton - können ein guter Hinweis sein, aber eindeutig ist das nicht immer.
Ich höre aus „dem Gedächtnis“ den Song in Dur… hab aber gerade mal reingehört, und würde mich auf Moll - also Eb Moll - einlassen. Das C auf die „3 und“ stört halt … aber das würde dann auf dorisch hinweisen…
 
6 Vorzeichen= Gb, allerdings ist das eine ii V Verbindung, also würde ich eher in Db Dur denken. Oder Eb dorisch und Ab mixolydisch.
Im jazzigen Kontext sind Vorzeichen nur für die Melodie relevant, für Harmonien eher nicht.
 

ich hätt's auch mit 5 b notiert, also in des-dur. ganz klarer 2-5er nach des im intro und in den strofen, da beißt die maus keinen faden ab. immerhin: stevie ist's egal, ob da 5 oder 6 oder garkeine beehchen vorgezeichnet sind, er sieht die sowieso nicht ....
 
Tatsächlich kenne ich sogar mehrere Exemplare… aber hast schon recht: in freier Wildbahn sind die selten zu finden…
Aber hier in der Gegend ist die Blasmusikdichte sehr hoch - und da findet man schon mal das ein oder andere brauchbare Tierchen…
 

Ich liebe sowas. Das hat was von Fußballtaktikanalysen.
:bier:

Edit: Die Wahrheit liegt auf dem Griffbrett und das Ohr ist das Tor. 😉
genau, viel Gedöns um nix
(für den Spruch zahlst du aber was ins Phrasenschwein!)
und dann dorisch ... mixolydisch ... lasst mir die Pfaffen aus dem Spiel

dabei isses doch so einfach: Video abspielen, auf Keyboard mitspielen => eindeutig Es moll
fertsch

;-)[¦)]
 

Similar threads

Youth
Antworten
41
Aufrufe
12K
DeepThroat
D
Tommes
Antworten
40
Aufrufe
13K
rabarvek
rabarvek
bassic_matthias
Antworten
53
Aufrufe
11K
Axel

Zurück
Oben Unten