"I wish" (Stevie Wonder) Dm7 oder Em7?

Der Sinn von Grammatik im Sprachunterricht hat sich mir auch nicht erschlossen.
Mein Sohn ist vier und hat einen tadellosen Satzbau, ohne dass er je etwas von Subjekt, Objekt etc. gehört hat.
Und trotzdem gibt es Menschen, die genau das studieren???
Bekloppt! Haben die keine Ohren?
 
ne, Quatsch, Futukonjunktivum II:
du würdest dir Gedanken gemacht haben?
du wirst dir Gedanken gemacht haben würden?

damn, scheiß Grammatik, dabei habe ich doch das große Latrinum ...

H
 
Dumme Frage eines Nichtjazzers (zumindest nicht spielend) zu dem Realbook Sheet in Post 2: Wenn da z.B. C7 steht , ist Cmaj7 gemeint, sonst passt es ja nicht zum Melodieton „h“?
Ist das standardmäßig so bei solchen Jazz-Leadscheets (X7 = große, X-7= kleine Septime)? Also anders als in der Rock/Popmusik , wo mit X7 ein Durakkord aber mit kleiner Septime gewünscht ist?
Oder muss das selbst so interpretiert werden , hier z.B. nachdem man erkannt hat, dass die dorische Ges Tonleiter genutzt wird?
 
Realbook Sheet in Post 2: Wenn da z.B. C7 steht , ist Cmaj7 gemeint, sonst passt es ja nicht zum Melodieton „h“?

da steht kein h, sondern ein g und schon passt es wieder. ach so: ab der 2. zeile steht alles im violinschlüssel, das dürfte zu deiner verwirrung geführt haben.

unabhängig von jazz oder sonstwas: x7 = dominantseptakkord = kleine septime. x- = moll, x-7 = moll mit kleiner septime. die große septime, egal ob im dur- oder mollakkord, bekommt immer irgend eine extrawurstige bezeichnung: j7, maj7, manchmal auch dreieck7. ist nicht immer logisch, der scheiß, aber eigentlich nicht sooo kompliziert, wenn man sich um die akkorde kümmert, die dauernd vorkommen.
 
Vor den Kopf klatschend, ja danke, den (sinnvollen) Wechsel des Notenschlüssels hatte ich übersehen
 

@basso navo : https://www.bonedo.de/artikel/die-besten-bass-riffs-in-noten-und-tabs-stevie-wonder-i-wish/

(...)

“I Wish” – Tonmaterial​

Wir befinden uns in der Tonart Eb-Moll – die zugrundeliegende Tonleiter Eb dorisch besteht aus den Tönen Eb, F, Gb, Ab, Bb, C, Db. Das sind ganze fünf B-Vorzeichen, aber wer des Öfteren mit Bläsern zusammenspielt, kennt diese Herausforderung gut.
Bis auf den kurzen Pre-Chorus wechseln sich die Akkorde Ebm7 (Eb, Gb, Bb, Db) und Ab7 (Ab, C, Eb, Gb) halbtaktig ab. Über Ebm7 bedient sich Nathan Watts der Eb-Moll-Pentatonik (Eb, Gb, Ab, Bb, Db), um dann beim Ab7 eher auf das Arpeggio und chromatische Leittöne zu setzen. So trennt er melodisch beispielhaft die beiden Akkorde voneinander und erreicht mit wenigen Mitteln eine maximale Wirkung!
(...)
 
Dafür mussten wir „I want you back“ von Jackson 5 tiefer legen
Songs von Tenören, die dann Frauen singen, klingen transponiert oft besser. Das Original ist meist zu tief bzw zu hoch.
Wir spielen zb „Loving the alien“ von Bowie (live In Cm) und mussten es nach F#m legen.
 
Ähm, mal ne blöde Frage in den Raum geworfen. Was ihr oben zu den Noten im Violinschlüssel diskutiert, das ist doch eh die Gesangsstimme (Vocals)?
Hab mich schon gewundert warum der Bass im Violinschlüssel geschrieben plötzlich Melodiestimme in dem Song hat bzw. haben soll?

Der Bass spielt im Vers doch "monoton" die Figur weiter die er im Intro spielt?

Ich bin nicht gerade "Harmoniefest" was Notenlesen anbelangt, aber sonderlich kompliziert/komplex wirkt das ganze "Konstrukt" auf mich jetzt nicht unbedingt.
 
Ich höre aus „dem Gedächtnis“ den Song in Dur… hab aber gerade mal reingehört, und würde mich auf Moll - also Eb Moll - einlassen. Das C auf die „3 und“ stört halt … aber das würde dann auf dorisch hinweisen…
Guter Punkt.
Rein "hörmäßig" hat es für mich auch eher Dur Charakter (Intro und Vers).
Das entsteht aber ganz automatisch wenn an einer Moll Tonika unmittelbar die Subdominate in Dur anschließt.
In dem Moment natürlich, Eb moll dorisch
 
Zuletzt bearbeitet:
6 Vorzeichen= Gb, allerdings ist das eine ii V Verbindung, also würde ich eher in Db Dur denken. Oder Eb dorisch und Ab mixolydisch.
Im jazzigen Kontext sind Vorzeichen nur für die Melodie relevant, für Harmonien eher nicht.
Könnte man, muß man nicht.
Für II-V bewegt sich mir im weiteren Verlauf dann zu sehr Gewicht um die II als tonales Zentrum herum.
Einfach mal reinhören wie es weiter hinten im Song weitergeht. Da wird's dann eher "klassisch" mit V-I
 

Similar threads

Youth
Antworten
41
Aufrufe
12K
DeepThroat
D
Tommes
Antworten
40
Aufrufe
13K
rabarvek
rabarvek
bassic_matthias
Antworten
53
Aufrufe
11K
Axel

Zurück
Oben Unten