"I wish" (Stevie Wonder) Dm7 oder Em7?


basso navo
basso navo
Well-Known Member
Beiträge
474
Ort
Nürnberger Land
Bassix
ß8.315
Liebe Freunde der richtigen Tonalität,

im Netz kursieren hauptsächlich zwei Versionen genannten Songs: Dm7 und Em7 als erster Akkord. Welche ist die amtliche?

Auf Hilfe hoffend

basso navo
 
ViPe
ViPe
Well-Known Member
Beiträge
463
Bassix
ß14.033
Screenshot_20220704-234701~2.png
 
whitewater
whitewater
a.k.a. Rex Kramer
Beiträge
5.493
Bassix
ß161.251
Ich habs imho immer in Eb gespielt. Ist aber eigentlich egal, da es eine der Nummern ist, die ohne Leersaiten "gut in der Hand liegen". Soll heißen, E, Eb, D, egal, Db geht noch, hat aber die leer E-Saite drin, danach brauchts einen 5Saiter. Oberhalb von F wirds wahrscheinlich dünnlich klingen.
Und das Wild-Wild-West Cover ist imho auch Eb.
P.S.: für ein Stück mit Bläsern liegt Eb auch näher als D.
 
4low
4low
Über-Bayudankse
Beiträge
10.597
Lösungen
3
Bassix
ß227.832
nicht Eb moll, wenn der erste Akkord Eb moll 7 ist?
Gute Frage! Nicht zwangsläufig: der erste Akkord - wie auch der letzte Melodieton - können ein guter Hinweis sein, aber eindeutig ist das nicht immer.
Ich höre aus „dem Gedächtnis“ den Song in Dur… hab aber gerade mal reingehört, und würde mich auf Moll - also Eb Moll - einlassen. Das C auf die „3 und“ stört halt … aber das würde dann auf dorisch hinweisen…
 
ViPe
ViPe
Well-Known Member
Beiträge
463
Bassix
ß14.033
6 Vorzeichen= Gb, allerdings ist das eine ii V Verbindung, also würde ich eher in Db Dur denken. Oder Eb dorisch und Ab mixolydisch.
Im jazzigen Kontext sind Vorzeichen nur für die Melodie relevant, für Harmonien eher nicht.
 

standbassgeiger
standbassgeiger
Well-Known Member
Beiträge
253
Bassix
ß4.969
ich hätt's auch mit 5 b notiert, also in des-dur. ganz klarer 2-5er nach des im intro und in den strofen, da beißt die maus keinen faden ab. immerhin: stevie ist's egal, ob da 5 oder 6 oder garkeine beehchen vorgezeichnet sind, er sieht die sowieso nicht ....
 
4low
4low
Über-Bayudankse
Beiträge
10.597
Lösungen
3
Bassix
ß227.832
Tatsächlich kenne ich sogar mehrere Exemplare… aber hast schon recht: in freier Wildbahn sind die selten zu finden…
Aber hier in der Gegend ist die Blasmusikdichte sehr hoch - und da findet man schon mal das ein oder andere brauchbare Tierchen…
 
stoneface
stoneface
Lass mich, ich kann das! ..... Oh, kaputt.
Beiträge
2.470
Bassix
ß122.088

Ich liebe sowas. Das hat was von Fußballtaktikanalysen.
:bier:

Edit: Die Wahrheit liegt auf dem Griffbrett und das Ohr ist das Tor. 😉
genau, viel Gedöns um nix
(für den Spruch zahlst du aber was ins Phrasenschwein!)
und dann dorisch ... mixolydisch ... lasst mir die Pfaffen aus dem Spiel

dabei isses doch so einfach: Video abspielen, auf Keyboard mitspielen => eindeutig Es moll
fertsch

;-)[¦)]
 

Similar threads

Youth
Antworten
40
Aufrufe
8K
Bassphalanx
Bassphalanx
Tommes
Antworten
23
Aufrufe
8K
soul 24-7
soul 24-7
bassic_matthias
Antworten
48
Aufrufe
7K
Prof-A.(Schall&Rauch GbR)
Prof-A.(Schall&Rauch GbR)

Oben Unten