Ibanez ATK 200 Pickup "TOKTOK-Geräusch"

Basslast

Active Member
Bassix
ß1.144
Ich habe ja meinen neuen ATK, der sehr geil ist.
Was mir nur aufgefallen ist:

Im mittleren Modus (PU Wahlschalter in der Mitte) kein Geräusch wenn ich mit dem Finger auf die Pickups klopfe. Sobald ich aber in den Bridge oder Hals Modus switche und draufklopfe, macht es "toktok" durch den PU.

Ist das normal?

Das ist eine leichte Mikrophonie. Wenn die Spulenwindungen locker sitzen bewegen diese sich durch dein Klopfen. Ist also relativ normal, wirst das also auch nicht ohne weiteres weg bekommen. Wenn beide Tonabnehmer zusammen laufen, löschen sich ja bekanntlich Störgeräusche gegenseitig aus, deswegen hörst du das da nicht.
Aber mal so btw... wie oft klopft man schon beim Spielen auf die Tonabnehmer? [:D]

Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Ist der 200'er anders verschaltet als der 305'er?

OLI

Ja, ist er. Ich weiß allerdings nicht, wie viel anders...

Beim 200er hat man die Wahl zwischen vorderer Spule, hinterer Spule und beiden zusammen als Humbucker. In den ersten beiden Schaltvarianten ist dann die mittlere Spule eine Dummyspule, um Brummen zu verhindern.

Beim 300er/305er/310er hat man die Wahl zwischen vorderer Spule mit Kondensator zur Höhendämpfung, vorderer Spule und beiden Spulen als Humbucker. In den ersten beiden Varianten ist die mittlere Spule wieder als Dummyspule dabei.

Bei meinem ATK ist es so, dass man an das Innenleben des PUs nicht herankommt. Alles vergossen... Dürfte bei den anderen nicht anders sein. Natürlich ist das Problem nicht schön, zu vernachlässigen. Ansonsten Garantieansprüche geltend machen.

Alles klar.
War nämlich schon kurz vor dem Einspruch, die hintere alleine, daß geht ja gar nicht.

WENNS WIRKLICH NERVT UND DIE GARANTIE ABGELAUFEN IST und man von hinten nicht rankommt, könnte man von der Seite vorsichtig kleine Löcher in die Kappe bohren on flüssiges Wachs injezieren.
Ein Versuch wäre es dann wert.

OLI

Edith hat mich darauf hingewiesen, daß beim Bohren wirklich sehr vorsichtig gearbeitet werden soll. Am besten PU einspannen und mit Ständerbohrmachschine arbeiten. Fall ein spulendraht was abbekommt ist der PU hin.

Zuletzt bearbeitet:
Macht nicht so viel Sinn, da die Teile ja eh mit Kunstharz ausgegossen sind. Da wirst du keinen Hohlraum finden...

in irgendeinem hohlraum muß der tok ja wohnen.

Mein ATK PU klappert auch wenn man draufklopft. Aber elektrisch kommt kein tok, man hört, eigentlich spürt man mehr, daß drinnen was gegen die Kappe schlägt.

OLI

Mir wäre das auch zu riskant! Wenn der Bass nicht gerade der absolute Übergrahl ist, würde ich, wenn es mich so arg stört, den Bass zurückgeben oder bei Meinl nach einem neuen PU im Austausch gegen den alten Fragen.

Zitat:Original erstellt von: orgeloli

in irgendeinem hohlraum muß der tok ja wohnen.

Mein ATK PU klappert auch wenn man draufklopft. Aber elektrisch kommt kein tok, man hört, eigentlich spürt man mehr, daß drinnen was gegen die Kappe schlägt.

Bei Basslast ist es ja genau umgedreht.
Für eine lockere Spulenwicklung braucht man auch keinen Hohlraum.[;-)]

Das "Tok" ist nicht übermäßig störend, aber mir ist es halt aurgefallen. Mich würde halt nur interessieren ob es bei anderen ATK 200ern auch Tok macht.

@Orgelolli dass der Pickup relativ locker drin sitzt ist bei mir auch so, müsste man wenn es stört unter die PUs noch Schaumstoff reinsetzen. Bei meinem Preci mag ich es wenn der PU überhaupt kein "Spiel" hat und bombenfest sitzt. Beim ATK stört es mich nicht weiter

Zitat:Original erstellt von: Masl
Beim 200er hat man die Wahl zwischen vorderer Spule, hinterer Spule und beiden zusammen als Humbucker. In den ersten beiden Schaltvarianten ist dann die mittlere Spule eine Dummyspule, um Brummen zu verhindern.

Im 200er gibt es 4 Spulen ... also ein Double-Humbucker. Es gibt also keine Dummyspule. [url="http://www.ibanez.co.jp/products/images/feat2011/119.jpg"]klick[/url]

Zitat:Original erstellt von: Rockabilly

Im 200er gibt es 4 Spulen ... also ein Double-Humbucker. Es gibt also keine Dummyspule. [url="http://www.ibanez.co.jp/products/images/feat2011/119.jpg"]klick[/url]

Wer lesen kann ist klar im Vorteil [ooo]

Hätte ich mich mal auf der Ibanez-Seite schlauer gemacht... Aber da ist wieder ein neuer Grund, warum ich persönlich die neuen nicht so gut fand, wie die alten ATKs.

Hätte ich mich mal auf der Ibanez-Seite schlauer gemacht... Aber da ist wieder ein neuer Grund, warum ich persönlich die neuen nicht so gut fand, wie die alten ATKs.

Das witzige ist ja, dass auf vielen Händlerseite etwas von 3 Spulen steht (auch beim großen T). Ich meine mich zu erinnern, dass beim Test in der G&B auch etwas von einem Triple-coil mit Kondensatorschaltung stand [;-)]

Edith sagt noch, dass ich bis zum Wochenende nicht an meinen ATK komme, um zu überprüfen, ob er TOKTOK macht

Zuletzt bearbeitet:

Das witzige ist ja, dass auf vielen Händlerseite etwas von 3 Spulen steht (auch beim großen T). Ich meine mich zu erinnern, dass beim Test in der G&B auch etwas von einem Triple-coil mit Kondensatorschaltung stand [;-)]

Edith sagt noch, dass ich bis zum Wochenende nicht an meinen ATK komme, um zu überprüfen, ob er TOKTOK macht

Daher dachte ich das wahrscheinlich auch... Ich hatte wie geschrieben im Hinterkopf, dass zwar der PU neu ist, aber die alte Verschaltung hat.

Zurück
Oben Unten