Welches Neck-Pickup?

Ich habe in meinem 5er eine ähnliche Anordnung mit den MM-Style-Magneten und habe mir diese damals von Bassculture Wickeln lassen. Kostenpunkz €220,- für beide, Ist aber auch schon 5 Jahre her. Aus meiner Erfahrung sind die "großen" Magnete eher etwas hochmittiger, als die Standard .. sagen wir mal Fenderarteigen PUs. Muss aber keine gemeingültige Aussage sein! Der Hals-PU ist P-Bass-artig mit großen Magneten gewickelt und erfüllt seinen Zweck, wie ich ihn haben wollte: knorzig mittig ! Mit zugedrehter Blende ist der richtig geil am Pfurzen. Es ist ein Side By Side, also ein P-Bass-Coil nur nebeneinander. Theoretisch könnte man den auch parallel statt seriel betreiben. Habe ich nie ausprobiert, weil es mich nicht interessiert hat, hätte aber eine Mittenauslöschung zur Folge. Wird dann aber auch leiser! Liegt in der Natur der Dinge.
Letzenendes hat Ratterbass schon recht. Jetzt könnte man den MM-PU, also den Bridge-PU splitten und die hintere Spule mit dem Hals-PU parallel betreiben. Allerdings wird der Ton auf Grund der nahen Lager der PUs dann sehr wahrscheinlich etwas nökig werden. So ist es zumindest bei meinem Bass, leider.
Deswegen kann ich Dir von Deinem Vorhaben nur abraten. Ich fürchte, Du wirst so nicht zum Ziel kommen. Aber das mit dem Splitten würde ich trotzdem Testen. Dann hättest Du schon mal einen Eindruck für alles Weitere.
Wenn Du den Bass "verbassteln" möchtest, könntest Du Dir ein Pickguard machen und ein Paar Fräsungen für Single-Coils ala Fender. Es gibt da wirklich gute PUs für wenig Geld, wie zB Tonerider. Denke, die würden liefern, was Du suchst. Oder auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.
Aber wie von @Ratterbass schon geschrubt, so wirst Du nicht ans Ziel kommen, wenn ich Deine Vorstellungen richtig interpretiere.
 

Zurück
Oben Unten