Ibanez ATK300 oder doch.........

metalkopf

metalkopf

New Member
Beiträge
40
Ort
DE
Bassix
ß248
Mojn,
ich steh vor nem neuen Basskauf.
Mein Ibanez GSR200 soll einem neuen, besseren,
längerfristigeren, schöneren bass weichen.
Der GSR ist nicht schlecht und kann sehr schön klingen. Jedoch habe ich evtl. einen Käufer....
Naja wie dem auch sei.......


Ibanez bringt die ATK's auf den Markt und ich hab mich verguckt, natürlich in die Sunburst Version ;-)
Angespielt natürlich auch, und er ist einfach nur Toll.

Der Sound ist sehr schön, nicht so ein dünner Hals wie beim Soundgear, besser zum Slappen (versuch ich mich gerade drann). Wunderbare Elektronik die sehr schön in den Sound eingreift, und super Mechaniken. Eigentlich das was ich suche, da er doch relativ viel kann, eben nicht nur rocken.

Klingt ja irgendwie danach das ich mich entschieden hätte, jedoch........
Mir kommt die Frage auf, ob ich nicht eine Option ausgelassen hätte?! Habe mir einige Bässe in dem Preisbereich angesehen (zB. BtB, SR,SRX, OLP, ESP,usw.), jedoch keine Alternative gefunden.
Hab ich was übersehen ist die Frage!!
Ist auch nicht direkt an die 500€ Marke gebunden, darf auch ein wenig teurer sein.

Hinzu kommt: Ich hab ein wenig nach Sandberg Bässen geschaut, und man hört ja nur gutes über die Teile.
Neu wären sie mir zu teuer, jedoch hab ich bei ebäh welche für 650€ gesichtet, und zwar den Bullet JM den ich von den Sandberg Bässen doch am attraktivsten finde. Lohnt sich das?

Wäre einfach für Tipps, Anregungen, Meinungen, Bestätigungen, dankbar.

mfg
metalkopf
 
hallo metalkopf.
denke mit dem ibanez atk liegst du auf jeden fall nicht verkehrt, kenne die neuen modelle nicht, aber die älteren aus den 90ern waren vom preis-leistungs-verhältnis schon ziemlich genial. der vergleich z.b. zum ibanez sr oder btb ist etwas schwierig, da letztere ja vom sound her nen völlig anderen anspruch haben - edler muss nicht für jeden besser bedeuten. am ehesten würde sich der olp als vergleich anbieten.
aber wenn du schon diverse vergleiche getätigt hast und dir der atk trotzdem am besten gefallen hat - kaufen. denke so ganz verkehrt kann man bei ibanez eigentlich meist nicht liegen.
(mein persönlicher momentaner tip in der preisklasse: yamaha bb 614 - soundmässig auch ne etwas andere richtung, aber..... ist halt auch geschmackssache)

die sandberg-bässe sind sicher auch nicht schlecht (wobei meine erfahrungen bisher nicht soo gut waren), es ist aber abzuwägen ob der mehrpreis wrklich durch eine entsprechende soundverbesserung gerechtfertigt ist - wie gesagt, die alten atk's liessen so manchen x-tausend-dm-bass im regen stehen.
andererseitds wäre natürlich - ideell gesehen - deutsche handarbeit einer koreanischen massenproduktion vorzuziehen.
 
Der Vergleich Musicman - ATK ist etwas unfair. Eine Legende gegen einen Günstigbass...

Den ATK habe ich in der Musikmesse angetestet. Ich muss sagen, dass ich in der Preisklasse bislang noch keinen so guten Bass in den Fingern hatte - da kommt höchstens der Yamaha BB 414 ran, doch der hat halt einen ganz anderen Sound.

Grüsse
 
mojn....
also zu dem BtB kann ich nur sagen, dass er mir einfach Optisch nicht gefällt.
Mein Basslehrer hat ihn, hört sich auch recht schick an, jedoch von der Optik her
nichts für mich. Genauso geht es mir mit Yamaha Bässen.
Ich hab noch nie einen angespielt aber ich finde sie halt relativ unschön.

Sieht so aus als ob es der ATK wird, werde mal ein review schreiben wenn ich ihn dann habe.
Kann sich noch um evtl. 2 Wochen handeln.
Danke für die Offenheit, gerne kann auch noch weiter über den ATK und vergleiche Diskutiert werden, ist evtl. für den ein oder anderen ganz interessant.

Ach ja.....Einschätzung erwünscht: ATK300= gehobener Anfänger?
= Mittelklasse?
= Obere Mittelklasse?
= oder sogar Profi Bass?

mfg
metalkopf
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ATK ist auf jeden Fall mal sehr eigenständig und fast schon ein Klassiker. Ich habe auch noch einen 300er aus den Neunzigern und war immer sehr zufrieden damit. Was den Vergleich zum Stingray angeht, mich hat auch immer gewundert warum der ATK in Sound und Optik überhaupt immer auf dieser Ebene verglichen wird.
Man kriegt tolle Sounds aus ihm raus (nix Replacement-Pickup), aber der Sound ist definitiv anders als ein Stachelrochen.

Was die Verarbeitung angeht, hat Ibanez einen hohen Standard und mein 300er hat auch keine groben Fauls. Also in der Preisklasse echt was Feines wenn die neuen auch so gut sind wie die alten.

Und schön ist er, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache...
 
War bei mir zum Glück nicht der Fall. Allerdings habe ich immer die Mitten nicht zurückgedreht, sondern die Bässe mehr rein und etwas von den Höhen dazu, dann fällt er auch nicht ab.
 
Servus,

habe den ATK auch schon getestet. Ich fand den für den Preis so genial, dass ich ihn fast gekauft hätte. Ein sehr gutes Teil mit Topverarbeitung. Ich habe auch schon einen gespielt, dessen Pickup´gegen einen Bassculture Pickup getauscht wurde. Die bieten Replacements für den ATK an. Damit hat er hammermäßig gut geklungen. Wenn ich mehr Rock spielen würde, dann hätte ich ihn schon bei mir an der Wand hängen. Ich finde ihn vom Handling ehrlich gesagt nicht schlechter als ein Stingray... Aber das ist auch wie immer Geschmacksache.
 
Hallo,

spiele seit 2 Jahren einen ATK, allerdings mit einem zusätzlichen JB-Pickup in Neck-Position. Grundsätzlich ist er schon dem MM-Prinzip nachempfunden, allerdings habe ich mir kürzlich einen Stingray gekauft und konnte nicht viel gemeinsames entdecken. Allerdings - wie schon oben erwähnt - liegt doch der Preis auch sehr weit auseinander. Der ATK bietet für seinen Preis allerdings soviel wie fast kein anderer in der Preisklasse, da stimmt ich allen zu. Wenn man seinen Sound mal gefunden hat aufm ATK, dann drückt das Ding schon gewaltig ab und geht eigentlich nie verloren im Bandsound. Ich würd ihn kaufen, da legst du dir sicher nichts schlechtes zu, im Gegenteil... =)
 
hallo,
also das ich mir beim ATK nichts schlechtes ausgesucht habe dachte ich mir ja auch ;-).
war halt nur die Frage obs in der Preisspanne eine bässere alternative gibt.
naja, hat sich ja erledigt. meine neuer Bass wird damit der Ibanez ATK300.
Das einzige was mir jetzt noch kopfzerbrechen bereitet ist die wahl der Farbe -.-

Hab zwar in meinem ersten Post geschriebn das ich Sunburst nehme, aber irgendwie lässt
mir das keine Ruhe, denn in Natur sieht er auch extrem scharf aus. Schwarz fällt ganz weg.
Hab meine Mum gefragt, und Sie meint Natur :D
ach die Qual der Wahl....

mfg
metalkopf
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo.

Ich selber habe auch nen ATK (Bj. 97, glaube ich). Vom Handling und der Oprik her ein genialer Bass!!!! Nur habe ich das Problem, dass ich manchmal mit dem Sound unzufrieden bin. Das liegt daran, dass ich halt öfter auf meinem Behringer-amp zuhause übe als auf meiner großen Anlage im Proberaum. Aber ein bisschen ist das auch die Frage wie der Bass wohl mit dem´hier shcon oft erwähnten Replacement klingen würde !??!?! Es wohnt nicht rein zufällig jemand in der Nähe von Magdeburg oder Brandenburg/Havel der den PU drin hat in seinem ATK und bei dem ich dann mal vergleichen könnte? ;-)
Letztendlich bin ich aber super zufrieden mit dem Bass, da man wirklich viele verschiedene....und praxisorientierte Sounds aus ihm zuabern kann. Allein die Anschlagposition verändert den Sound schon enorm!!!

Wenn du deinen neuen ATK hast (in Natur würde ich vorschlagen) kannst du ja dann wirklich mal nen Bericht schreiben und dabei dann deine Erfahrungen mit meinen vergleichen.
http://www.bass-info.de/

Bis dann,
Christian
 
mojn,
ich habe ein Problem:
der ATK in Natur ist fast nirgendwo zu haben?!?!?
Habe beim örtlichen Musikladen nachgefragt wie lange das dauert, bis den bekommen können...
die meinen in Natur ist der im Deutschen Markt erst wieder ab Ende Juni zu bekommen.:-(
Kann doch nicht sein! Kennt jemand nen Laden wo der noch zu haben ist?
Ich will nicht so lange warten müssen...

mfg
metalkopf
 
ich bin auch drauf und dran mir den ATK zu holen. Habe mal einen aus der Baureihe in den 90ern bei nem bekannten gespielt.
Zwischen dem und meiner Stagg JB Kopie lagen Welten und seit dem macht mich dieses Ding nur an.
Ich würd mich an deiner Stelle auch für den Natural entscheiden...Und das hab ich schon...Nur zögere ich die 500€ auszugeben, auch wenn mich der Stagg echt frustet..
Naja würde mich riesig über ein Review freuen, da ich zZt keine Zeit habe den antesten zu fahren
 
Ich hatte mal einen 600 er. Ist der gleiche nur in Edelausführung. Habe selten einen so guten Bass in der Preislage gehabt.
Manchmal ärger ich mich schon fast wieder, dass ich ihn verkauft habe. Aber ich bau mir jetzt meinen eigenen nach meinen ganz persönlichen Vorstellungen, und dazu brauch ich die Knete von dem ATK.
Ich komm gelegentlich noch in den Genuss ihn zu spielen, weil der Typ der ihn gekauft hat neben uns probt. Es macht immer noch Spass ihn zu spielen.
Allerdings ist darauf zu achten keinen von den Korea-Modellen zu kaufen, die sind von den Materialien und der Verarbeitung einiges schlechter.
 
mojn,
so hab jetzt doch ein Laden gefunden der den Bass in Natur hat :-)
Der Rockshop in Karlsruhe hat den noch. Muss ich mir zwar schicken lassen, aber
besser als bis Ende Juni zu warten.
Werde ihn wohl mitte Nächster Woche in meinen Händen halten und dann mal ausgiebig
spielen ;-)
schreibe dann mal ein Review....

na dann
mfg
metalkopf
 
mojn....
also der Bass ist am Dienstag bei mir angekommen, erstmal auf Macken
oder ähnliches gecheckt, nichts gefunden.....naja die vom Rockshop haben ihn nicht gestimmt,
aber das will verziehen sein.
Habe mir das Natural ein wenig dunkler vorgestellt, aber macht nichts.
Konnte ihn bei mir zu Hause nur mitm HartkeB30 testen , also nix wirklich
Aussagekräftiges.....
Morgen ist Bandprobe und dann wird mal richtig reingehaun.
Ich hab ihn ja vorher schon im MP getestet über den MarkBass LMII und die MarkBass 15" Box.
Da hat er mich absolut überzeugt, und im Sommer kommt ja meine FMC Box + warscheinlich das Markbass Top.
Werde mal ein kleines review verfassen, nach der Bandprobe morgen.

mfg
metalkopf
 
Ich hab den ATK heute auch mal angespielt. Im Grunde war er mein heißer Kandidat für den nächsten Basskauf.
Optisch ungewohnt aber ein hingucker. Keine Mängel. Ich hab ihn gespielt - Auf dem griffbrett kann man rumrutschen, dass es eine Freude ist und auch die aktiv Elektronik wird dem Soundbasstler gewiss so ein paar Möglichkeiten eröffnen. Was mir am Bass nicht gefallen hat, war das Griffbrett - ich kam überall hin aber es war ganz anders als z.B. des eines Preci oder Jazz und der Sound. Vielleicht lag es an den Saiten aber der Bass klang schwer nach HiFi - genau das was ich nicht möchte!
Ich hab ihn dann weggestellt und mich in einen andern Bass verliebt...aber das schweift ja hier vom Thema ab :D
 
Zitat:Original erstellt von: Jáno

Ich hab den ATK heute auch mal angespielt. Im Grunde war er mein heißer Kandidat für den nächsten Basskauf.
Optisch ungewohnt aber ein hingucker. Keine Mängel. Ich hab ihn gespielt - Auf dem griffbrett kann man rumrutschen, dass es eine Freude ist und auch die aktiv Elektronik wird dem Soundbasstler gewiss so ein paar Möglichkeiten eröffnen. Was mir am Bass nicht gefallen hat, war das Griffbrett - ich kam überall hin aber es war ganz anders als z.B. des eines Preci oder Jazz und der Sound. Vielleicht lag es an den Saiten aber der Bass klang schwer nach HiFi - genau das was ich nicht möchte!
Ich hab ihn dann weggestellt und mich in einen andern Bass verliebt...aber das schweift ja hier vom Thema ab :D

Hi.

Ich verstehe nicht ganz auf was du hinaus willst: auf der einen Seite lobst du das Griffbrett, weil man da so toll "rumrutschen" kann und dann ist es plötzlich nicht mehr toll weil es anders is als preci oder jazz!?!? [**/]
Der Sound ist im übrigen auch sehr von den Saiten abhängig, von dem Amp, der Ampeinstellung und der Box ganz zu schweigen [;-)]
Allerdings freue ich mich das du deine Bassliebe gefunden hast und hoffentlich nun noch mehr und enthusiatischer Musk machst [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten