Ibanez mit Phantomspeisung?

Kann man nicht jeden aktiven Bass mit 9/18Volt speisen, wenn man will?
Notfalls die Kabel in der Elektronik vertauschen.
Also meinen Ibanez SR kann ich ganz normal an 9V anschließen.
Das ist aber glaube ich Tonadernspeisung und keine Phantomspeisung oder?

Auf welchen Ibanez Baß was zutrifft, kann ich leider nicht sagen. Aber ich wollte mal wieder kurz die Begrifflichkeiten klarstellen, ohne auf die genaue Anwendung oder irgendwelche Vor- oder Nachteile einzugehen.

1) Phantomspeisung: symmetrische Signalleitung, Pluspol auf beiden Tonadern, Minuspol auf der Abschirmung, Spannung meist 48V

2) Tonaderspeisung: symmetrische Signalleitung, Pluspol auf der einen, Minuspol auf der anderen Tonader, Spannung meist 12V

3) Spannungsversorgung à la EBS: unsymmetrische Signalleitung, Pluspol auf einer zusätzlichen Ader (dem "linken" Kanal einer Stereoklinkenleitung), Spannung 9V. Mit diesem Prinzip kann man die allermeisten handelsüblichen Aktivbässe speisen, es muß nur statt der Batterie eine Brücke in den Clip.

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Woher hast Du denn die Information mit der Phantomspeisung? Ich find für diesen Baß bzw. die Serie nirgends was drüber.

Aber wie gesagt, mein "Punkt 3" von oben geht bei allen Aktivbässen, bei denen der Minuspol einer 9V-Batterie an den Mittelkontakt der Ausgangsbuchse (Stereoklinkenbuchse) angeschlossen ist. Steckt man eine Monoklinke ein, wird über den Steckerschaft der Stromkreis geschlossen und die Elektronik eingeschaltet. Alternativ kann man eben ein Stereoklinkenkabel nehmen, bei dem auf dem mittleren Kontakt die +9V liegen und die Batterie durch einen kurzgeschlossenen Clip ersetzen. Dann wird der Baß übers Kabel mit der Betriebsspannung versorgt. Vielleicht war ja das gemeint.

Verstärkerseitig weiß ich nicht, ob das außer EBS noch jemand serienmäßig macht. Aber auch da heißt es glaub ich fälschlicherweise "Phantom Power". Ansonsten kann man sich mit einem guten Netzteil (stabilisiert und mit guter Glättung) auch selbst einen Adapter dafür bauen.

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jerry!
Ein befreundeter Bassist beschrieb mir seinen Ibanez Bass so!
Er spielt den -aktiv- ohne Batterie.....!?

Habe nächste Woche Gelegenheit, mir den Bass mal anzuschauen!

Erstmal vielen Dank![;-)]

Keine Phantomspeisung-eine 9V Batterie sitzt im Elektronikfach!

Ein sehr gut verarbeiteter Bass, der sich auch sehr gut spielen lässt![;-)]

Die Elektonik ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber sehr effektiv![;-)]

Mein Kollege hat auf den schwarzen Bass auch schwarze Saiten aufgezogen....[;-)][:-P]

Zurück
Oben Unten