Ibanez Musician MC924 "zurückgebastelt"

Oh ja, ein beliebtes Kampfoutfit der 80er: Minipli, Pornobalken, Nerdbrille, Sträflingshose und weisse Turnschuhe. Hatte ich auch ;-) . Man beachte die damals angesagte Zurrung des Basses in Achselhöhlennähe. Ein sicheres Zeichen dafür, dass das Foto nach Erscheinen der ersten Hits von Level 42 gemacht wurde. :great:

Ausserdem haben meine trüben Augen den Peavey 400B Mark III erspäht. Den hatte ich damals auch. Der SVT von obigen Foto war leider nur geliehen.
Alles richtig erkannt 😎, auch den Peavey MarkIII :great:

Ich hätte das Foto nie hier eingestellt, wenn der Bassist auf dem Bild noch Ähnlichkeiten mit mir heute hätte 😮
 
Ausserdem haben meine trüben Augen den Peavey 400B Mark III erspäht. Den hatte ich damals auch. Der SVT von obigen Foto war leider nur geliehen.
Was auch sonst? Der SVT war halt teuer, der Bassman 100 zu schwach. Sonst hätte es noch eine HH BassMachine gegeben, die war aber selten.
Es wurden nicht nur soviele Reu Basspreamps in Kombi mit ner CS 400 verkauft, weil die so schweinegeil gewesen wären. Wir hatten ja sonst fast nix :D
 
der Bassist auf dem Bild
Ich habe kein Bild, aber vor fast vierzig Jahren hab ich auch mal mit einem Musician auf der Bühne gestanden. Keine Ahnung ob der 924 oder anders hieß. Es war das Anti-WAA-Festival in Wackersdorf. Die Opener Band hatte kurz zuvor irgendeinen regionalen Wettbewerb gewonnen und hielt sich für zu schade um als Opener herzuhalten. Also sollte der Liedermacher, den ich begleitete, das Festival eröffnen. Alles verlief etwas hektisch und als ich meinen Ray ansteckte kam - nix. Oder fast nix. Ich wußte sofort, daß es an der Batterie lag, die ich vorher noch gewechselt hatte. Meine Frage ob jemand einen 9V Block über hätte verhallte: Es waren lauter coole Typen auf dieser Bühne die vor Wichtigkeit kaum gehen konnten und sofort wußten, daß mein Evans-Verstärker das Problem darstellte.
Also steckte man den Ray an den Verstärkerturm der Wettbewerbssieger und - das Problem war immer noch da. Also bekam ich deren Ibanez Bass in die Hand gedrückt. Man zeigte mir noch den Lautstärkeknopf und ab gings. Ich weiß noch, daß ich mich durch das Set kämpfte, die Saitenlage war deutlich höher. Und ich habe meinen namhaftesten Auftritt mit einem Ibanez gespielt.
 
Der hatte PU-Wahlschalter, Volumen, Ton, und Boost-Volumen um das Aktiv-Level anzugleichen.
Ja, da hab ich mich wohl auch geirrt.
"auch" deshalb, weils beim 79er auch schon falsch beschrieben ist. Außerdem heißt der 79er nicht MC924, sondern MC900.
Er hat Volume, Boost, Bass, Mid, Treble, Pickupwahlschalter und EQ on/off.
Hier ein Prospekt:
Bild1.jpg
 
Für die Technik-Interessierten zeig ich mal die Schaltpläne. Ich weiß allerdings nicht, wer die erstellt hat und ob die wirklich der Realität entsprechen.
Erstmal der MC900:
ibanez 3 band eq schematic.jpg

VR1 ist der Boost-Regler. Den Wert von C4 halte ich für falsch, ich denke, das sind eher 10µF.

Ich habs mal in LTspice für 40Hz bis 8kHz simuliert:

flat (Boost auf 0)
EQ79_flat.jpg


Boost auf max, verstärkt rund 15dB:
EQ79_boost.jpg


Der EQ macht rund 18dB Verstärkung/Dämpfung.

Low:
EQ79_low_plus.jpg

EQ79_low_minus.jpg


Mid:
EQ79_mid_plus.jpg

EQ79_mid_minus.jpg


High:
EQ79_high_plus.jpg

EQ79_high_minus.jpg
 

Beim MC924 ist die Schaltung dann leicht verändert, und es gibt keinen Boost mehr.
Anhang anzeigen 651024
Hier auch wieder die Simulation:

flat
Anhang anzeigen 651025

Low:Anhang anzeigen 651026
Anhang anzeigen 651027

Mid:
Anhang anzeigen 651028
Anhang anzeigen 651029

High:
Anhang anzeigen 651030
Anhang anzeigen 651031
Cool. Das Original hatte ich nicht mehr. Ich hatte die Schaltung vom MC900 damals mal nachgezeichnet, weil ich sie durch eine eigene ersetzt habe und hatte nur noch meine Handskizze. Ich habe sogar noch das Originalmessprotokoll von den Pickups, damals alles noch ohne PC auf Millimeterpapier gezeichnet :-)

1673045832939.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das mal rüberwachsen lassen?
Dachte ich mir (siehe oben) :-)

Wen's interessiert, hier meine für den PU massgeschneiderte Ersatzschaltung (die Handskizze entstand erst ca. 10Jahre später):

1673046148991.png


Ist leider nur eine schlechte Kopie. Das Original schwimmt irgendwo durch das Meer meiner losen Skizzensammlung :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir (siehe oben) :-)

Wen's interessiert, hier meine für den PU massgeschneiderte Ersatzschaltung (die Handskizze entstand erst ca. 10Jahre später):

Anhang anzeigen 651033
Interessant, da sind gleich mehrere alternative Elemente drin.
PU-Selector per Drehschalter, hab ich auch in meinem Frankenpreci.
C-Drehschalter, wollte auch schon immer mal ausprobieren, habs aber seltsamerweise noch nicht geschafft.
Dann natürlich der Dämpfungsregler, cool.
Damit kriegst du ne schöne Badewanne hin.
Was mir persönlich (für meinen heutigen Geschmack) fehlt, ist einen Mitten-Boost.
 
Was mir persönlich (für meinen heutigen Geschmack) fehlt, ist einen Mitten-Boost.
Kriegst Du am einfachsten durch ein LC Filter in der Gegenkopplung des OPs hin.

Die Elemente in meiner Schaltung sind alle erst durch ausprobieren und Probehören entstanden. Mit dem PU Switch habe ich den seriellen Modus eingebaut, der deutlich fetter als das Original klingt. Der C-Schalter basiert auf einer Idee von H.Lemme und klingt einfach besser als eine einfache Tonblende. Den Dämpfungsregler hatte ich vorher noch nirgendwo gesehen. Einfach mal ausprobiert und siehe da, man bekommt schöne warme Vintagesounds damit hin.

Vorab hatte ich auch mal ein State Variablke Filter, ähnlich wie bei den Alembics eigebaut. Das Soundergebnis gefiel mir aber nicht so recht. Die PUs gehen dafür einfach nicht hoch genug und haben zuviel Eigenklang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch vergessen, dass ich die 924er-Schaltung nicht 1:1 übernommen habe. Für den EQ hab ich mich an der 900er-Schaltung orientiert.

schema.jpg


die Boost-Kurven sehen dann so aus:

Low:
eq_low_plus.jpg


Mid:
eq_mid_plus.jpg


High:
eq_high_plus.jpg


Macht in der Realität einen guten Eindruck. Ich hab den EQ allerdings in der Praxis noch gar nicht eingesetzt, weil mir der Passiv-Sound bis jetzt vollkommen genügt.
 
Hab noch noch vergessen, dass ich die 924er-Schaltung nicht 1:1 übernommen habe. Für den EQ hab ich mich an der 900er-Schaltung orientiert.

Anhang anzeigen 651035

die Boost-Kurven sehen dann so aus:

Low:
Anhang anzeigen 651036

Mid:
Anhang anzeigen 651037

High:
Anhang anzeigen 651038

Macht in der Realität einen guten Eindruck. Ich hab den EQ allerdings in der Praxis noch gar nicht eingesetzt, weil mir der Passiv-Sound bis jetzt vollkommen genügt.
Hast Du die originale Schaltung vom 924 auch noch? Arbeitet die auch mit LC Filtern?
 
Den Dämpfungsregler hatte ich vorher noch nirgendwo gesehen. Einfach mal ausprobiert und siehe da, man bekommt schöne warme Vintagesounds damit hin.
Ist irgendwie naheliegend, wenn sowieso kein passiver Volume-Regler existiert.
Hast Du die originale Schaltung vom 924 auch noch? Arbeitet die auch mit LC Filtern?
Die reale Schaltung nicht, nur das Schema aus dem Netz. Und wie gesagt, keine Ahnung, ob das wirklich stimmt.
Vorab hatte ich auch mal ein State Variablke Filter, ähnlich wie bei den Alembics eigebaut. Das Soundergebnis gefiel mir aber nicht so recht.
Die Schaltung, die in meinem 924er drin war, ist ja so ein Filter. Ziemlich effektiv und im Prinzip gut, aber halt nicht das, was ich mir heute in einem Bass wünsche.
IMG_20220317_143834.jpg

Falls jemand Bedarf hat?

Zum Thema State Variable Filter hab ich noch eine kleine Story:
Anno 84 oder 85 hab ich auch mal so ein Filter selbst gebaut, aber nicht für mich, sondern für die Gitarre von meinem Gitter. Aufgebaut auf Lochrasterplatine, mit viel Drahtgewimmel auf der Rückseite. War erstmal so zum Testen.
Die Schaltung wurde für gut befunden und ist genauso dringeblieben.
Kurz drauf waren wir bei einem Auftritt von Michael Sagmeister. Nach ein paar Liedern war plötzlich seine Gitarre defekt, kein Ersatz dabei und sein Tecki hats auch nicht reparieren können. Also kam die Frage ins Publikum: "hat jemand ne Gitarre?" Mein Gitter: "jou", und düst schnell heim, um seine Gitarre zu holen.
Der Sagmeister hat dann damit das Restprogramm gespielt, während ich dagesessen bin und dachte: "wenn ausgerechnet jetzt ein Draht abfällt" B)
 

Zurück
Oben Unten