Ibanez Musician MC924 "zurückgebastelt"

Ist irgendwie naheliegend, wenn sowieso kein passiver Volume-Regler existiert.
Die Dämpfung wirkt fast nur auf die Resonanzspitze und kaum auf die Lautstärke (deswegen der 22k Widerstand). Ist ein interessanter Effekt. Probier's mal aus. Es nimmt sozusagen die hochmittige Schärfe aus dem Sound heraus, ohne die Höhen völlig zu killen. Ich hätte das Poti schon wieder raus geschmissen, wenn es nichts getaugt hätte.

Apropos SVF: mit den richtigen Pickups ist das immer noch die Königsklasse. Als ich mir irgendwann tatsächlich einen Alembic leisten konnte, war das wirklich das absolute Premiumfeature. Es gibt nichts Besseres. Warum nur Wal und Alembic das implementieren, will mir nicht in den Sinn. Denn so teuer ist das eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20230108_182334.jpg

Eine unbekannte irische Band bei ihrem ersten Hamburg Gig.
 
Das klingt spannend. Du hast nicht ggf auch noch ne passive Höhenblnde mit eingebaut? Wenn ja würde ich genau das suchen....

(... und einen der das mir Lötdepp einbauen kann):engel:
die passive Höhenblende ist doch eh von Anfang an drin. Wenn ich mich recht erinnere, ist diese auch nicht auf der Platine, sondern frei verdrahtet.
 

Genau das meine ich ja. Der Boost muss eigentlich nur sein weil der Preamp viel zu laut ist. Ist eher ein Rausdrehknopf
Dir könnte im Prinzip ja geholfen werden, das Problem ist nur, dass die Platine in Einzelanfertigung viel zu teuer ist. Wenn sich 5 oder 6 Abnehmer finden würden, könnte man das viel billiger herstellen lassen. Die Materialkosten für die Bestückung sind eher gering.
Und dann brauchst du halt einen Lötknecht, der SMD von Hand löten kann.

IMG-20211220-WA0003.jpg


Für den Käfer hatte ich übrigens ein Wide-Gehäuse gelayoutet und dann aus Versehen ein kleineres Gehäuse gekauft. :facepalm1:
Die Pins haben aber dann gerade so bis an die Pads gereicht. Sieht shyce aus, aber geht.
 
Der P-Pickup wurde ja vom Basshoschi gemacht. Jetzt hab ich die Bilder aus der Entstehungsphase wiedergefunden.
Zuerst mal hat den Entwurf für das Gehäuse gemacht.
IMG-20211104-WA0002.jpg


Auf der Innenseite sieht man schon, wo die 4 Einzelspulen eingesetzt werden:
IMG-20211104-WA0001.jpg


So kam dann das Gehäuse aus dem Drucker:
IMG-20220106-WA0002.jpg

das sieht hier noch ziemlich grob aus, aber nach etwas Schleifen, Verrunden und dann Überlackieren sah das dann gut aus.

Die Spulen:
IMG-20220104-WA0000.jpg


Jetzt noch einbauen und vergießen:
IMG-20220106-WA0005.jpg
 
Der P-Pickup wurde ja vom Basshoschi gemacht. Jetzt hab ich die Bilder aus der Entstehungsphase wiedergefunden.
Zuerst mal hat den Entwurf für das Gehäuse gemacht.
Anhang anzeigen 658390

Auf der Innenseite sieht man schon, wo die 4 Einzelspulen eingesetzt werden:
Anhang anzeigen 658391

So kam dann das Gehäuse aus dem Drucker:
Anhang anzeigen 658392
das sieht hier noch ziemlich grob aus, aber nach etwas Schleifen, Verrunden und dann Überlackieren sah das dann gut aus.

Die Spulen:
Anhang anzeigen 658394

Jetzt noch einbauen und vergießen:
Anhang anzeigen 658395
Da hätte ich die 4 Einzelspulen gleich separat rausgeführt. Damit hätte man eine Menge an Soundoptionen.
 

Zurück
Oben Unten