Ibanez (Rickenbacker Kopie)–zerstörte bridge

EBE

EBE

New Member
Beiträge
5
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo allerseits,
ich habe einen Ibanez Bass (Rickenbacker Kopie), ca. 35 Jahre alt.
Er stand lange ungespielt mit gespannten Saiten rum (mehrere Jahre).
Als ich ihn nun wieder nach ca. einem Jahr Pause wieder zur Hand genommen habe, ist plötzlich
der Saitenhalter an der bridge hochgebogen. An einen Schaden oder ähnliches kann ich mich nicht erinnern.
Kann soetwas an Materialermüdung liegen ?
- Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
- Wo finde ich die Modellnummer ?
- Wo bekommt man Ersatz ?
Bassten Dank im voraus
 
hmm, das typische rickenbacker lift-off syndrom.....
wie weit hat sich der "bürzel" denn hochgebogen?
vermutlich sind die damaligen (zu der zeit im gegensatz zu rickenbacker wesentlich günstigeren) pre-lawsuit modelle auch mit hardware aus eigenem hause bestückt worden, die wahrscheinlich nicht aus der gleichen legierung wie beim original waren, und von daher evtl wohl weicher sind. aber sind halt nur mutmaßungen, meine hand in´s feuer legen tu ich dafür jetzt nich, ne...?!!

um jetzt die original optik erhalten zu wollen, kann man bei allparts direkt eine bridge ordern, die dem original 4001/4003 entspricht.
http://www.allparts.com/Rickenbacker-Bridge-and-Tailpiece-p/bb-0316-010.htm 70$

oder eben auch als alternative eine von hipshot, die im grundriss mit der von rickenbacker identisch ist, dafür aber einen setup-freundlicheren (fender-prinzip) aufbau hat. und internetgerüchten zufolge auch nicht diesen lift-off effekt haben soll.
http://www.allparts.com/Chrome-Hipshot-Bass-Bridge-for-Rickenbacker-p/bb-0317-010.htm 200$

oder bei hipshot direkt für für "nur" noch 145$.
http://store.hipshotproducts.com/cart.php?m=product_detail&p=215

komischerweise gibts bei rickenbacker direkt im online store die bridge nicht mehr zu ordern, die haben da ne sehr strenge firmenpolitik, was gewisse ersatzteile und auch ihre markenrechte anbelangt.
 
Super, besten Dank für die Antwort und die hilfreichen Links und Tipps.
Ich habe bislang nämlich auch keine entsprechende bridge im Netz gefunden–Ibanez vertreibt sowas anscheinend überhaupt nicht mehr.
Der Bürzel hat sich soweit hochgebogen, dass die Saiten nicht mehr über die bridge laufen. Habe das bislang eigentlich für unmöglich gehalten und wilde Verschwörungstheorien und "Phantomverdächtigungen" gewälzt, aber anscheinend ist soetwas schon bekannt. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Bass. Habe noch einen Ibanez aus der Roadster Serie, der optimal zum "prügeln" ist und habe deswegen auf die Rickenbacker Kopie (auch wenn vintage Soundliebhaber die Nase rümpfen) geschlffene Saiten aufgezogen. Benutze die E-Bässe zur Zeit weniger, wegen Kontrabass Einsatz.
 
Hallo allerseits ! Danke erst einmal für die vielen Tipps und Hinweise ! Ich hatte nun Zeit, um mich langsam weiter voran zu arbeiten. Also einen adäquaten Ersatz zu bekommen ist scheinbar nahezu unmöglich. Ibanez führt das schon lange nicht mehr und auch Meinl als Vertretung in Deutschland hebt die Hände... Nun gibt es einen optisch brauchbaren Ersatz: http://www.allparts.com/Rickenbacker-Bridge-and-Tailpiece-p/bb-0316-010.htm Allerdings wie schon richtig angemerkt, ist die Befestigung eine andere und wahrschienlich auch die Ausfräsung im Korpus muss angepasst werden. Das macht mich nicht wirklich happy. Ich habe mir das Teil nach Demontage nochmal angeschaut und tatsächlich scheint es sich um eine (von mir zuerst unvorstellbare) Materialermüdung zu handeln. Unerklärlich war mir dabei, wie sich das Tailpiece über die gesamte Materialbreite hochbiegen konnte und habe nun die Antwort gefunden. Von der Unterseite ist auf Länge der Aussparung für die bridge ein Riss, sodass sich rechts und links des Risses das Material verbiegen konnte . Das gesamte Teil scheint aus Neusilber zu sein, sodass ich es wagen werde (kaputt isses eh) es richten zu lassen und dann den Riss zu verlöten. Das aufgetragene Material vom verlöten muss dann halt entsprechend in der Aussparung im Korpus berücksichtigt werden. Falls machbar, scheint mir das die beste Lösung. Ich habe nochmals Bilder gemacht und auch vermaßt, um evtl. zu verschicken und bei Bestellungen in Amiland gleich vorab klären zu können, ob's passt. Also, falls noch jemand eine Idee hat, her damit !
Leider ist es mir noch nicht gelungen, hier Bilder hochzuladen, deshalb hier die Links für die Bildchen (tja so kann man mit unkomfortablen features auch auf die "Konkurrenz" verweisen...): http://www.musiker-board.de/e-baess...er-kopie-zerstoerter-saitenhalter-bridge.html
und
http://www.talkbass.com/forum/f8/ibanez-rickenbacker-copy-bridge-replacement-888120/index2.html
 
Hmmmm, eigentlich hat Ibanez nahezu gleiche Bridges/Tailpieces verbaut, das müsste passen. Ich hab jedenfalls keine grossen Unterschiede bislang feststellen können. Es kann aber sein, dass ich noch ein Japan-Tailpiece im Proberaum habe, ich schau mal nach, ob das noch was taugt...
 
Echt super–mehr als ich zu hoffen wagte ! Höre ihn fast schon wieder brummeln !
 
P.S. Und wenn mal wieder mehr Zeit (hoffentlich allerdings bald wieder mit bassen gefüllt),
schaue ich hier im Forum mal bei den Ibanezen vorbei !
 

Zurück
Oben Unten