ibanez soundgear 4 saiter

Mindbender

Mindbender

New Member
Beiträge
117
Ort
DE
Bassix
ß244
seid gegrüßt.
ich habe vor kurzem erfahren, dass ich demmächst aus irgend welchen gründen einen ibanez soundgear bekomme, war mal ausstellungs stück und ist im top zustand.[:D]
ja nu hab ich kleiner billig bass (harley benton HBB500TBK) spieler keine wirklichen erfahrungen mit schönen ibanez bässen[:II], ich weiß nur,dass das teil NEU ne ganze menge mehr kostet als meiner.
meint ihr, dass das teil gut für schönen dark/doom/death metal geeignet ist ?
 
Wenn du ihn günstig bekommst, dann sofort zuschlagen. [:D][:D] Ist ein ziemlich guter Bass. Für "dark/doom/death" wird Ibanez wahrscheinlich weniger sein, da die Ibanez Bässe meiner Meinung nach eher für Rock/Metal geeignet sind. Aber wie gesagt: ein guter Bass!

Mfg Michael
 
Wenn der Bass für Metal geeignet ist, deiner Meinung nach, warum dann nicht für "DARK-Metal", "DOOM-Metal" und "DEATH-Metal"? [:D]
 
Naja, meiner meinung nach gibts schon unterschiede zwischen Metal, Dark Metal, Death Metal, BLack Metal, Gothik Metal, Speed Metal, Tash Metal, etc....
Wenns keine unterschiede geben würde, dann würds ja auch nicht soviele bezeichnungen geben oder? [;-)]

Mfg Michael
 
Harr..[:D] Also ich persönlich kann mir keinen Black/Death etc. anhören... Geschmackssache.

Mfg Michael
 
Soundgear ist nur die äußere Form. Es gibt unzählige Ibanez Soundgars vom preswerten Einsteger Bass bis zum Edelbass. Was ist das für einer genau?

Gruß Uwe
 
Also 200 ? find ich total ok. Selbst die billigste Version ist teurer...

Mfg Michael
 
Wie Uwe schon sagt, es gibt ziemliche Soundgear Bässe in allen Preislagen (außer GANZ billig *g*), je nach Ausführung: Man bekommt diverse Holzarten und -kombinationen, verschiedenste PU-Konfigurationen (P/J, J/J, HB/J, HB/HB u.s.w.), passive und aktive PUs und Elektronik, diverse EQs und Hardware, und nicht zu vergessen sämtliche Farben - also ein ziemlich unüberschaubares Angebot ;-))

Allen gemeinsam ist der schlanke Hals (sehr leicht spielbar), das relativ geringe Gewicht, die gute Balance und die typische organische Korpusform. Soundmäßig ist diese Serie für ein sehr breites Spektrum konzipiert - als eine Art eierlegende Wollmilchsau: Man kann damit grundsätzlich alles spielen, aber der Soundgear ist jetzt nicht gerade für eine bestimmte Richtung zugeschnitten. Vielmehr bietet er viele klare Mitten und Höhen an für transparentes Spielen - so richtig böse und dunkel klingt er nicht gerade (aber das bekommt man mit ein wenig probieren und 15" Speakern auch hin *g*).

Das liegt sicher auch daran, dass der schlanke Hals keine allzu dicken Saiten verträgt - stärker als .045-.105 sollte nicht drauf, sonst leiden Stimmung und Bundreinheit im Bühnenalltag. Ansonsten aber ein empfehlenswertes Teil - 200? sind erstmal günstig, kommt aber drauf an für welche Version: Für einen Ladenhüter mit passivem 2-Band EQ würde ich versuchen zu handeln. Als Aktivbass oder zumindest mit 3-Band EQ sofort kaufen ...
 

Hmm, ich habe auf der Seite keine Angaben zum Typ gefunden, aber ich denke die 200? ist der schon Wert, ist halt einfach kein neues Teil mehr..
 
Wer hat ihn denn jetzt ersteigert?

Wenn das ein aktiver Bass ist, wo ist dann das Batteriefach???

Ich tippe auf einen SR300 oder SR640. Die anderen haben Features, die dieser nicht hat. Made in Japan bedeutet die etwas bessere Herstellerqualität. 233 Euro sind meines Erachtens in Ordnung.

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Parametrische Mitten hat nicht jeder Soundgear. Und aktiv sind sie auch nicht alle. Und nochmal: Wo ist das Batteriefach?

Gruß Uwe
 
na das batteriefach wird wie bei meinem harley benton im elektronik fach mit drin sein.
denk ich doch mal. der bass müsste die nächsten tage ankommen.
 
Nein. Ich hab selber so einen. Das Batteriefach ist extra neben dem Elektronikfach mit Schnellverschluss. Ich hab auch noch nie andere gesehen. Vielleicht ist das ein Ausnahmemodell und es hat die Batterie wirklich bei den Platinen? Wir werden sehen.

Gruß Uwe
 
klar bietet der soundgear sound für alle metalvarianten, man höre sich nur mal hatebreed an, das is orginaler soundgear-sound.
 
gehört die Gio Serie auch dazu ? und wenn nicht, sieht ja fast gleichaus ;D Aber aufjedenfall kann man damit auch Punk spielen ;-)
 
Verdammt! er ist heute endlich angekommen und habe ihn ausgiebig getestet.
der sound ist ja der hammer, wirklich ein alles könner, die bespielbarkeit ist einfach nur umwerfend, selbst mit den alten saiten drauf.
apropo saiten:: ich habe vor auf den soundgear einen satz warwick black label (oder red label drauf zu hauen) die stärke beträgt bei der E saite 105 (bei der H 135) (oder so) nun hab ich angst, dass der hals darunter leidet, da die saiten ja ganz schön fett sind und der hals recht dünne.[**/]

@uwe die batterie ist im elektronik fach in einer schaumstoff polsterung ! wie ich doch gesagt hatt.


welche saiten empfehlt ihr???
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten