ibanez soundgear 4 saiter

bei mir steckt die Batterie in so einem Schnellwechselfach, welches ohne Werkzeug einfach auf zu klappen ist.

Die Modellvielfalt ist ganz ok, macht das Angebot aber sehr unübersichtlich.

Ich habe schon zwei mal Red Label aufgezogen - und sie gleich wieder runter gemacht. das sind in meinen Augen Billigsaiten, nicht ausgewogen, einmal war mein Bass sogar nicht Bundrein zu kriegen. Beim Wechsel auf 40-100er Black Label ging dann die Sonne auf. Die entsprechen dem Grundcharakter des Soundgears und unterstützen seine Spritzigkeit. Ich hatte schon mehrmals Nickelsaiten (Ernie Ball, GHS Boomers) drauf, auch in 45-105. Das sind fantastische Saiten, nur nicht auf meinem Soundgear. Irgendwie beisst sich da der Sound. Der Bass klingt, als ob irgendetwas fehlt.

Mit den Black Label harmoniert er einfach. Allerdings habe ich noch keine anderen Stahlsaiten probiert. Ich tippe mal, die Daddarios und Rotosound würden auch gut passen, habe aber keine Erfahrungswerte.

Viel Spaß noch damit.

Gruß Uwe

P.S. hab mir doch einen Cort Curbow Fretless gekauft, der ist auch super und lässt mich nicht mehr los...
 
Nachtrag: Solltest Du mal den Hals abschrauben, auf der Auflagefläche ist meistens die Modellbezeichnung aufgedruckt. Einen besseren Platz hätten sie nicht wählen können.

Gruß Uwe
 
Saitenmäßig hab ich auf meinem Soundgear .040-.095 drauf - die passen perfekt, bringen aber nicht den unbedingten Druck untenrum. Für die härtere Rockfraktion sind also dickere Saiten angesagt, aber bitte nicht mehr als .045-.105. Ich hatte mal noch dickere drauf aber die verträgt der Hals nicht dauerhaft: Die dicken brauchen eine höhere Saitenlage, um die Bespielbarkeit zu erhalten, aber das zieht am Hals wie ein Flitzebogen. Häufigeres Nachstimmen und nachlassende Bundreinheit waren die Folgen. mit .105ern gehts aber ganz gut.

Gute Erfahrungen hab ich mit D'Addario EXL gemacht, allerdings sind die .045/.065/.085/.105 Sätze nicht überall vorrätig. Dafür klingen sie druckvoll und sauber und sind ihr Geld wert - Ich find die passen gut zum Soundgear ...
 

Zurück
Oben Unten