IBANEZ SR705-TK vs SR1005EWN-NTF

Euphective

Euphective

New Member
Beiträge
4
Ort
AT
Bassix
ß240
Hallo Leute!

Spiele mit dem Gedanken mir den Ibanez SR 705 TK zu kaufen. Habe den SR500 schonmal gespielt und fand ihn vom Handling her toll. Und wenn ich meine Vorstellungskraft ein bischen spielen lasse, und auf den Mahagonikorpus noch eine Ahorndecke raufkommt, hört sich das für mich nach einem etwas knackigeren Sound für unseren Prog Rock an als der SR505 liefert.
Würd gerne eure Meinung dazu hören.


Hätt auch ein tolles Angebot für einen Pregstige SR1005EWN-NTF gefunden(1000er gradaus/Infos gerne per PM), bin mir aber nicht sicher ob mir der durchgehende Hals gefällt.

Hab leider im Forum noch nix gefunden für die beiden, was vielleicht daran liegt das es sich bei beiden um eher teure Modelle von Ibanez handelt, was es mir jetzt aber wert ist. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere seine Erfahrungen mit diesen Teilen mitteilen.

schönen dank im voraus aus Oberösterreich
Stefan

https://www.thomann.de/de/ibanez_sr705_tk.htm
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...yID=vQjVqHzltrgAAAEVxhxWf70R&JumpTo=OfferList
 
Unbedingt testen: Der SR705 NT mit durchgehendem Hals klingt anders als der SR505. Ich habe vorgestern einen ganz kurz in der Hand gehabt, als Saiten kaufen war. Der Hals ist super bespielbar. Fühlt sich an wie mein Warwick mit stark verdünntem Hals. Über den Sound kann ich nix sagen, weil ich ihn nicht angeschlossen habe. Der Klarlack und die Hölzer sind super. Der Prestige hat ja nen Ahornkorpus - könnte knackig klingen - musst ihn halt mal testen.
 
Hallo
Der SR1005 ist fantastisch bespielbar und von Aussehen, Haptik (Holzoberfläche, Form, Gewichtstarierung,...) und Ausstattung absolut edel. Ebenfalls sehr angenehm präzises, relativ strammes Spielgefühl. Niedrigste Saitenlagen möglich. Also super für "schnelle Finger".

Der Sound ist mit der der serienmäßigen Elektronik sehr flexibel aber auch etwas drucklos - mehr Hifi als pfundig - ob's an dem relativ dünnen und Neck-Through-Hals liegt oder an der Ibanez-Elektronik? Erwäge, sie gegen eine Glockenklang-Elektronik auszutauschen. Für die R'n'B Band musste ich mir jedenfalls einen passiven Fender Prezi anschaffen, denn dafür war das mit dem Sundgear nix. Ob Slappen bei dem schmalem Hals und relativ niedriger Saitenlage geht, weiss ich nicht, damit hab ich's nicht.

Falls das vorhandene Angebot wegfällt, würde ich meinen evt. ähnlich verkaufen, ggf. PM (wohne in NRW)
 
Zuletzt bearbeitet:
@teifesB: Ja, die Soundgears sind halt "Schönklang" Hifiartige Bässe. Ich habe den SR500 aber auch schon oft in unserer Funk/Soulband benutzt. Der klingt dort zwar ein wenig ungewohnt aber ziemlich gut. An dem Teil klingt nichts dreckig, die Glockenklangelektronik ändert da auch nichts. Die enthaltene Bartolini-Elektronik ist, denke ich keinen Deut schlechter. Der Höhenregler der Glockenklang ist nämlich in einem sehr hohen Frequenzband angelehnt. Das gibt einen gewissen Schmatz, bringt aber keinen Growl. Deshalb würde ich das Teil so lassen wies ist. Slappen geht auf dem Ibanez sehr gut, allerdings nicht so toll mit den Serien-Elixirstrings, die zwar gut aber nicht gerade Slap-Wunder sind (kann aber auch an mir liegen). Die Korpusform des Soundgears ist halt einfach schön und so ist auch sein Sound *schmacht*... nicht ungehobelt dreckig.
 

Zurück
Oben Unten