welcher ist besser

Ich finde der zweite ist eindeutig der bessere vielseitiger und besser zu spielen und die Pickups sind deutlich besser alles von Bartolini was schon was heißt .... und du sparst 100€.... aber probier.... und über einen Gallien klingt fast alles gut vorallem


edit: http://youtube.com/watch?v=en6SQ1wQHng&feature=related sowas kann man damit auch machen.... also sehr univerlsell einsetzbar
http://youtube.com/watch?v=olIiBFpYXMM Stevie Wonder
http://youtube.com/watch?v=m7snfTXTicA metal
http://youtube.com/watch?v=oDle5kyZSCE&feature=related technisch nicht gut aber der sound kommt rüber slap
 
Zuletzt bearbeitet:
werde auch eher die Nummer 2 wählen (SRX 755 Natural Flat) tönt vielseitiger, und wegen den Bartolini`s.
 
jou, nummer zwei ist meiner meinung nach die bessere wahl, ziemlich vielseitig, siehe *R*O*B*'s beispiele. und gute pu's hat er auch noch.
 
Naja, vielseitig is der SR505 auf jeden Fall, aber wie man in den Beispielen hört is das keine fiese, dreckige Rocksau... Er kann zwar n bisschen fies sein, aber richtig böse wird er nie. Is n Allrounder mit nem klasse warmen Sound, musst du wissen, was du für Musik machen willst.
 
Brozzo, ich denke mit dem SRX bist Du besser bedient.
Das Argument, dass die Bartolini-Pickups mehr Details rüberbringen, zieht in diesem konkreten Fall eigntlich nicht. Es geht um einen Bass für Hardcore Metal! [ooo] [;-)]
Der SR 505 klingt solo toll, aber es kommt ja auf den Bandsound an. Und dafür hat er einfach zu wenig Mitten.

 
Moin,

da hilft mal wieder nur:
selber testen!
Das Bartolini Mk1 Set ist schon sehr vielseitig, da lassen sich auch durchsetzungsfähige Sounds mit machen.
Der SRX 755 kommt mit einem ganz anderen Charakter daher, nicht so superflexibel aber erdig und fundamental, hier muß nicht viel am EQ rumgefuchst werden. Er hat nach meinem Geschmack ein selbstverständlicheres Durchsetzungsvermögen, klingt "ungekünstelter"

Im Endeffekt muß Du wohl selber antesten, nach meinen Geschmack ist der 755er das "ehrlichere" Instrument, der SR505 weder Fisch noch Fleisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich mag bartolinis überhaupt nicht (klingen IMHO wenig offen, sondern ziemlich künstlich).
würde daher zum 1sten greifen.
 
Die beiden Teile sind sehr verschieden - die Saitenabstände sind - glaube ich auch anders (SRX 18 mm SR <17mm). Mich spricht der SR deutlich mehr an. Das Korpus-Shaping ist super hübsch gemacht und besteht aus einteiligem (!!!) Mahagoni. Zudem ist der SR505 in Korea gefertigt, beim SRX bin ich mir nicht sicher... Indonesien? Weiterhin finde ich den durchgehenden Hals beim SRX nicht so toll. Der Bass ist lange nicht so spritzig und direkt im Bandsound wie der SR500, der ebenfalls ein super Sustain hat. Dieser kommt in der Band super durch und vor allem die Elektronik ist spitze (sehr sehr geringes Rauschen, wenn man die Höhen aufmacht, perfekt abgestimmt). Ich finde den Preamp eigentlich noch deutlich praxistaugleicher als beispielsweise die MEC und Seymour Duncan-Elektroniken (Achtung Geschmacksache).

Der gefühlt "glatte" Sound des SR500 ist im Bandkontext sehr charaktervoll und kommt gut durch. (nach einem größeren Gig hat mich ein Bassist gefragt, wo ich diesen Bass habe bauen lassen - der klingt ja voll geil - ich meinte dann in Korea [;-)]).Der Soundgear ist ein Arbeitsbass, der einfach keinen Ärger macht und einfach geht und super klingt. Das ist mein Eindruck nach fast 2 Jahren SR500. Manchmal hat http://www.musikhaus-hermann.de/ B-Ware zu guten Preisen - ich habe das "B" an meinem immer noch nicht gefunden [:D]

Eine Alternative wäre für mich damals ein Lakland 4401 gewesen, der auch nur 100-200 mehr gekostet hätte. Der Ibanez ist aber irgendwie filigraner, feiner und edelbassiger und ich mag die Korpusform nach wie vor. Ich würde den SR auch als eigenständige Form in die Riege der klassischen Formen stellen [:-)]. Schade, dass Ibanez dem absoluten Billigtrend folgt und nun in Indonesien fertigt, nur damit die Teile billig bleiben. Bin nicht begeistert von der Verarbeitung des neuen BTB und SRX - das war früher in Korea besser. Ich würde mir eine echte Prestigeserie wünschen, die zwar teurer wäre, aber dafür zu 100% eine perfekte Japanserie (nicht nur ein paar limitierte SR5). Früher war ein Ibanez Soundgears (Sr3000 SR5000) echte Top-Edelteil - das sollte wieder so sein. Aber das war jetzt kurz offtopic...
 

Ich glaube ja dass Du mit Deinem Musikwunsch auch mit nem Squier vintage modified precision bass für weniger als 300,00 Öcken gut fährst. Wenns ein bischen mehr sein darf würde ich den Ibanez atk als 4 oder 5-saiter umbedingt ausprobieren.

Wenn flexibel sein soll ist in Deiner bisherigen Preisklasse da auch noch der g+l 2000 bzw 2500 tribute, der auch mehr Fleisch vom Sound her bietet.

Probier einfach mal einige Bässes aus und mach Dir dann ein Bild...
 
ich würde für mhardcore met al eindeutig den zweiten nehmen...da sag ich nur 666 € [:D][):][:-P]
 
Es gibt keine Standard-Empfehlungen, wie das leider oben viele gemacht haben.

Mike's Wow-Methode:
Einen guten Bass findet man nicht durch seine Feature-Liste oder den Preis, sondern allein durchs anspielen. Hast du nicht ein "Wow!" beim Testen, lass den Bass liegen und teste einen anderen (auch wenns das gleiche Modell ist).
Ist dieses "Wow!" da, nach ein bis zwei Wochen wieder kommen und erneut genau diesen anspielen. Ist der Bass immer noch "Wow!". Mitnehmen.
 
klar kann man im Grunde nur schlecht Ferndiagnosen treffen.

Anspielen geht vor! Und der "Wow!" Effekt ist das Wichtigste.

Aus der Distanz kann ich nur sagen, dass Nr. 2 mir eher zusagt.
Wohlgemerkt: ICH würde Nr. 2 nehmen, hätte ich die Wahl zwischen diesen beiden Bässen. Aber Ibanez mag ich eh nicht [:o)]

Du kannst im Musikhaus auch einfach mal anfragen, ob Sie dir diese Bässe bestellen könnten und ob du sie gegebenenfalls auch mal für n Wochenende mit nach Hause nehmen kannst.

Der "Wow!" Effekt kann sich nämlich auch erst nach ein paar Stücken einstellen...
 
ich mein Leute 100€ unterschied sind schon was... ich hab jetzt aber auch den 2ten gespielt und wie zu erwarten war der auch nicht schlecht... ist halt mehr der Rocker... trotzdem würde ich für metall den anderen empfelen... ich mag es wenn im Metal sound ein klarer bass ist und den bringt der Bass...
 

Zurück
Oben Unten