Drei billige E-Bässe. Welcher ist der beste?

Ole!

Ole!

New Member
Beiträge
8
Ort
DE
Bassix
ß240
Moinsen,
ich würde mir gerne einen neuen E-Bass zulegen. Preisklasse 200-250 öre. ich hab drei bei Music Store gefunden dir mir so ganz gut gefallen. hab sie noch nicht gespielt, werd sie aber bei Music Store wohl mal testen.
Trotzdem würde ich gerne wissen was ihr davon haltet, ich spiel selbst erst ein knappes jahr, will aber auch keinen ramch kaufen.

1. Dean EVO XM Bass NTS Natural Satin
( http://www.musicstore.de/is-bin/INT...yID=5QLVqHzlvFMAAAEVaBxWf70R&JumpTo=OfferList )

2.Ibanez GAXB 150 Black
( http://www.musicstore.de/is-bin/INT...yID=5QLVqHzlvFMAAAEVaBxWf70R&JumpTo=OfferList )

3. Jack&Danny JD-2100 Natural Stained Oil ( http://www.musicstore.de/is-bin/INT...yID=5QLVqHzlvFMAAAEVaBxWf70R&JumpTo=OfferList )


am schönsten finde ich den JD aber der is wohl von der quali sicherlich nicht der beste....ansonsten fänd ich nen bass in paula-form cool, hab aber keine sonst gefunden für meine preisklasse....


 
Lösung
Siköx
Du hast Dir da zwei Bässe ausgesucht die nicht
Longscale (86,5 cm) sind. Die Leersaite ist kürzer,
also 76cm Short oder 81cm Medium.
Das ist nicht gut/schlecht/schwarz/weiß, aber
97,9% aller Bassisten spielen die 34 Zoll Mensur,
Fender Jazz,Prezi,Stingray,Warwick, Status,Sandberg ...
alles 86,5cm Longscale Bässe.
Der einzige Bass, der Longscale ist, ist auch noch aktiv.
Aktiv bedeutet nicht, das Du beim Auftritt aktiv bist, durch
einen Feuerreifen springst und die Ballkönigin abgreifst.
Passiv nicht, das du in deinem Konfirmationsanzug und
Seitenscheitel in der dunkelsten Ecke der Bühne sitzt und
leise Bumm,dum,Buumm Bum spielst.
In dieser Preisklasse bedeutet aktiv, das du Höhen und Bässe
anheben kannst, was du am...
Hi!
Von den Bässen hab ich keinen gespielt bis jetzt. Habe (bzw. hatte) ich selbst einen Dean Edge one, und der war von der Verarbeitung + Sound her völlig ok.
J&D gegenüber bin ich ja eher skeptisch. Die produzieren m.w. nur Instrumente der unteren Preisklasse. Ob sie was taugen, weiss ich nicht. Was spielst du denn jetzt für einen Bass?
 
Du hast Dir da zwei Bässe ausgesucht die nicht
Longscale (86,5 cm) sind. Die Leersaite ist kürzer,
also 76cm Short oder 81cm Medium.
Das ist nicht gut/schlecht/schwarz/weiß, aber
97,9% aller Bassisten spielen die 34 Zoll Mensur,
Fender Jazz,Prezi,Stingray,Warwick, Status,Sandberg ...
alles 86,5cm Longscale Bässe.
Der einzige Bass, der Longscale ist, ist auch noch aktiv.
Aktiv bedeutet nicht, das Du beim Auftritt aktiv bist, durch
einen Feuerreifen springst und die Ballkönigin abgreifst.
Passiv nicht, das du in deinem Konfirmationsanzug und
Seitenscheitel in der dunkelsten Ecke der Bühne sitzt und
leise Bumm,dum,Buumm Bum spielst.
In dieser Preisklasse bedeutet aktiv, das du Höhen und Bässe
anheben kannst, was du am Verstärker auch könntest.
Und das es rauscht wie im Pappelnwald und Du einen 10l-Eimer
9-Volt-Blocks im Jahr benötigst.
(übertreiben macht anschaulich, ... dug und wegrenn)
Mein Tip: einen soliden Longscale,passiv, Cort,Peavey,Squier
und auf jeden Fall im Laden anspielen.
Gut UND günstig gibs nur gebraucht.
 
Zu den Bässen: J&D ist meines Wissens eigentlich keine wirkliche Marke sondern ein Marketing-Label. Was dahinter an Instrumenten steckt weiß man nicht. Würde ich nicht nehmen, weil man für das Geld auch gute Marken-Instrumente bekommt.
Von billigen Short- und Medium-Scale Bässen würde ich ganz wegbleiben. Enttäuschung ist da vorprogrammmiert. Für gute Shortscales braucht man sehr gutes Material, und das gibts nicht für 200 EUR, die Dinger liegen alle z.T. weit jenseits 1500-2000 EUR (Dolf, Alembic, Schack etc.) .
Ein für meine Begriffe sehr guter Einsteigerbass ist z.B. der Peavey Millenium BXP4 oder auch verschiedene Yamaha und Ibanez-Instrumente in der Preislage. Die sind alle sehr gut verarbeitet und bespielbar und machen nur beim Sound Abstriche, was man z.T. durch Nachrüsten beheben/verbessern kann.
 
Zitat:Original erstellt von: jazzmaster009

Hi!
Was spielst du denn jetzt für einen Bass?

im mom spiel ich einen J&D YC-PB, also unterste preis- und wahrscheinlich auch qualikategorie. [ooo]

das mit short, medium und longscale war mir nicht so aufgefallen....was macht das denn für einen unterschied? ist der klang dann anders, wenn die leersaite kürzer ist?

beim aktiven bass, muss ich da denn höhen und bässe anheben, oder könnte ich es einfach sein lassen? ( dann würde ich ja auch keine batterien verbrauchen. und würde es dann noch rauschen wie im pappelwald [;-)]?)
 
Also ich hatte nun schon einige J&D Bässe in der Hand, und für den Preis sind sie alle sammt und sonders prima verarbeitet. Hab sogar selber einen gekauft weil er recht amtlich nach jazzBass klingt und dabei überhaupt nicht so aussieht nämlich dieser hier:

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...yID=5QLVqHzlvFMAAAEVaBxWf70R&JumpTo=OfferList

Der ist wirklich saugut - den kann ich jedem der viel Bass für wenig Kohle will wirklich ans Herz legen. Und er hat ein recht großes Elektronikfach (für alle Bastler ideal)

Gruß
Werner
 
Ich würde mir an deiner Stelle auch die Squier Vintage Modified - Serie ansehen.
Der hier ist fürs Geld echt gut:
[URL]http://www.musik-produktiv.de/(s(l3qvwebqqtkrfmlkp2qt1xs2))/squier-vintage-modified-jazzbass.aspx[/url]

Wenn du etwas suchst, dann bekommst du ihn sicher auch gebraucht und dann passt er genau in deinen Budgetrahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das irritiert mich schon ein bisschen. hm,die meisten leute dich ich gefragt hab, ham mir bisher von j&d abgeraten, aber ich denk das muss ich einfach ma selbst ausprobieren.

ich hab einen bass auf ebay gefunden, wo die herkunft aber unkeklärt ist ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...item=180214015318&_trksid=p3984.cWAT.m240.lVI )

wisst ihr da vllt was? ich find der ist ganz nett anzusehen, allerdings auch schon ziemlich alt und sicher nicht unbedingt als einsteigerbass so günstig, oder seh ich das falsch?
 
also ich persönlich hab mir bei meinem nächsten basskauf vorgenommen nen guten bass zu kaufen, denn nen
billigen hab ich ja schon! Glaub nicht dass es so schlau ist noch einen billigen bass zu kaufen (auser er sagt dir von
der spielbarkeit usw. absolut zu)

Ohne jetzt sagen zu wollen dass die bässe die du genannt hast schlecht sind
weil ichs auch gar nicht weis :-)
Weis ja nicht wieviel geld dir zur verfügung steht aber vlt. lohnt es sich ja schon 1/2 jahr bis 1 jahr zu warten?

 

Wie gesagt, J&D ist keine Herstellerfirma. Da werden günstig Instrumente produziert und dann kommt das Vertreibslabel J&D drauf. Die Hersteller können ganz unterschiedlich sein, folglich auch die Instrumente.
Ein Freund hat die J&D Dimebag-Klampfe, die kann an der Wand anschauen, aber mehr auch nicht. Das Teil ist kaum einstellbar und verstimmt sich nach 1 Minute wieder, definitiv kein Spaß für Anfänger.
 
Kaum zu beantworten, Deine Einstiegsfrage!

Wenn Du die ganzen Hinweise hier ernst nimmst und trotzdem einen der drei Bässe kaufen willst, Dich aber selbst im echten Praxisvergleich nicht entscheiden kannst, dann nimm den Ibanez. Der sieht schon Paula-mäßig aus und außerdem hört man eigentlich nie, dass die Schrott bauen. Auch nicht im niedrigen Preissegment - würde nämlich dem Image der Marke schaden.

Ich kenne mich mit den handwerklichen Fähigkeiten Deiner Person oder Deiner Freunde nicht aus, bei dem Post vom Werner solltets Du berücksichtigen, dass manche Basser beim Instrumentenerwerb ein höheres Risiko in Kauf nehmen können, weil sie erfahrene Bastelfüchse sind!
 
Ich schließe mich der Meinung von cheeze an: Wenn Du jetzt schon einen Bass hast, würde ich lieber etwas weiter sparen und üben, und mir später ein Instrument kaufen, was mich länger begleitet.

Um die 300 Euro kriegst Du beispielsweise einen Yamaha BB414, der wirklich gut klingt und gut verarbeitet ist. Aber die ersten wirklich gut klingenden Bässe, wenn man sich preislich nach oben tastet, sind in meinen Augen die G&L Tribute-Bässe, insbesondere der G&L L2000 für 500.- aufwärts.
 
Zitat:Original erstellt von: el_loco

@Ole:
Deine Theorie, dass die aktive Elektronik keinen Strom verbraucht, wenn du sie in Neutralstellung betreibst ist auch nicht richtig. Wollte ich nur anmerken, da noch niemand darauf eingegangen ist.

Oh das habe ich gar nich gesehen. Ja, als Elektroniker kann ich bestätigen, das deine Theorie nicht stimmt. Das Signal geht trotzdem durch die Elektronik, egal ob es dort verändert wird oder nich. Stimmen würde das nur, wenn du einen Schalter zum umgehen der Elektronik hättest.
 
Zitat:Original erstellt von: Ole!



ich hab einen bass auf ebay gefunden, wo die herkunft aber unkeklärt ist ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...item=180214015318&_trksid=p3984.cWAT.m240.lVI )


ich tippe bei kopie auf marke SIGMA, was sagt ihr?!?

sigma war meines wissens nach durchschnitt. nicht sonderlich gutm, aber auch nicht so schlecht...[**/]

PS: der deckel auf der rückseite, der laut verkäufer nach eigenbau aussieht ist original. wie soll man sonst den PU-selector-switch in den body einbauen, wenn nicht von unten?!?!?[¦)]
 
Hi,

zum Thema J&D vielleicht noch eine kurze Anmerkung. Ich hatte den 5-saitigen JB als passiven Backupbass zu meinen Yamaha TRB und Ibanez SGR 1305 gekauft. Ich habe das Teil besonders im Proberaum sehr gerne gespielt, da er völlig unkompliziert zu handhaben ist, mir sehr gut in der Hand liegt (also neudeutsch eine excellente Haptik aufweist) und ihm ein auch in Spielpausen eingestöpseltes Kabel so was von egal ist (im Alter nimmt ja doch die eigene Bequemlichkeit zu).

Nach meiner Frustpause wollte ich nur (oh, ein Irrtum!) ein wenig Homerecording betreiben und habe mir daher wieder einen (diesmal in Sunburst) zugelegt.

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...yID=vQjVqHzltrgAAAEVxhxWf70R&JumpTo=OfferList

Natürlich musste ich erst "meine" Saitenlage einstellen. Natürlich musste ich das Elektrofach abschirmen. Na und? Für den Preis! Und er klingt über meinen Nemesis NC212 (ja, ja, doch wieder Band) so was von klasse.

Wenn es mich nach einem neuen Bass gelüsten sollte, habe ich auf jeden Fall einen ganz hervorragenden passiven Backupbass.

Jack & Danny sind keine Hersteller? [URL]http://www.jandd-guitars.com/jd-jb5.htm[/url]
Und warum sehen sich die "normalen" J&Ds und die "kleinen" Ibanezze so ähnlich?

Bassige Grüße
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten