Ibanez SRH500F


Mudskipper
Mudskipper
.
Beiträge
25.252
Lösungen
5
Ort
DE
Bassix
ß397.401
Leider noch nicht, der ist auch erst ich glaube ich auch noch keine drei Wochen in den Läden.
Aber interessiert mich auch sehr das Teil bzw. warte ich noch auf die 5 Saiter Version, zumindest auf der NAMM hing einer.
 
  • Like
Reaktionen: ba6
G
GerdO
Well-Known Member
Beiträge
679
Ort
Berlin
Bassix
ß18.384
Der ist wirklich interessant.
Piezotonabnehmer und Semi-Hollow, ähnlich wie dieser da.


Hier hört man den Ibanez


Nach den Bildern in den Läden scheint er dunkle Fretlines zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
precision78
precision78
Well-Known Member
Beiträge
5.799
Ort
DE
Bassix
ß105.167
Wirklich schönes Teil, ich fürchte nur, ich kann damit nicht artgerecht umgehen.
Es gibt aber auch eine Variante mit Bünden, nur geht dann wohl ein Großteil dieses wunderschönen Kontrabass-Sounds flöten...
 
G
GerdO
Well-Known Member
Beiträge
679
Ort
Berlin
Bassix
ß18.384
Ich habe den Bass heute in einem Laden angespielt, leider ohne Verstärker.

+ Angenehm fand ich, wie leicht der Bass ist.
+ Der SR-Hals gefällt mir gut. Ich finde ihn angenehm leicht zu spielen.

- Optisch gefällt er mir, im Gegensatz zum bundierten Verwandten, nicht besonders.
- Die Markierungen finde ich missglückt. Die dunklen Striche auf dem Griffbrett konnte ich schon im Geschäft nur schwer bis gar nicht erkennen, wie wird das erst auf einer dunklen Bühne? Die Lösung beim Portamento (helle Bundstriche oben am Hals, da wo man sie sieht) finde ich deutlich besser.
- Ohne Amp hat mir der Portamento klanglich besser gefallen. Aber das kann auch mit der Halseinstellung zu tun haben.
 
claudio
claudio
Well-Known Member
Beiträge
8.888
Lösungen
1
Ort
CH
Bassix
ß14.367
- Die Markierungen finde ich missglückt. Die dunklen Striche auf dem Griffbrett konnte ich schon im Geschäft nur schwer bis gar nicht erkennen, wie wird das erst auf einer dunklen Bühne?
das finde ich hingegen nicht unbedingt ein Nachteil. Wenn Du Dich erst mal auf dem Hals auskennst, brauchst Du die Markierungen eh nur noch im Notfall. Wenn Du sie eh nicht gut siehst kann es sogar sein, dass Du schneller intonationssicher wirst. Ohren und Finger welche kooperieren vorausgesetzt.

Gruss
claudio
 
  • Like
Reaktionen: wjl
wjl
wjl
Well-Known Member
Beiträge
264
Ort
Mörfelden-Walldorf
Bassix
ß6.887
@precision78 : Das Werbevideo von Ibanz kennst Du, oder? Falls nicht, hier:



Mit dem Piezo-Pickup (und vielleicht Tapewounds) klingt der wirklich nett...
 
 

Oben Unten